Werbung

Nachricht vom 17.12.2012    

Sportliche Erfolge auf überregionaler Ebene wurden gefeiert

Eine Deutsche Vizemeisterin bei den Mountainbikern im Cross-Duathlon, ein Westdeutscher Meister, zwei Rheinland-Pfalz-Meister, drei Rheinland-Meister, neunzehn Kreismeister bei den Leichtathleten sowie Landesmeister und weitere Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften der Mountainbiker – diese überaus eindrucksvolle Bilanz zog die SG „Sieg-Hamm“ bei ihrer familiären Saisonabschlussfeier im Vereinsheim der SG Niederhausen-Birkenbeul.

Besonders ging der Nikolaus auf der familiären Saisonabschlussfeier der SG „Sieg-Hamm“ auch auf die Erfolge der Mountainbike-Abteilung, vertreten durch Michael Bonnekessel, ein. (Fotos: Rolf-Dieter Rötzel)

Hamm/Sieg. Die SG „Sieg“, ein Zusammenschluss sporttreibender Vereine aus der Verbandsgemeinde Hamm, sei stets darum bemüht, Kindern und Jugendlichen den Spaß am Sport näher zu bringen, bekundete Vorsitzender Kurt Reider. „Das gilt gleichermaßen für den Breiten- und Leistungssport.“ In seinen weiteren Ausführungen ging Reider auf die Erhöhung der Attraktivität in der Leichtathletik ein. „Es gab Arbeitskreise, Konzepte und Ideen – doch leider ist davon Vieles wieder in den Schubladen verschwunden. Ein Problem ist, die Faszination Leichtathletik erfolgreich zu verkaufen.“ Angesprochen wurden ferner das von den Leichtathletikverbänden im Nachwuchsbereich neu erlassene Wettkampfprogramm „Kinderleichtathletik“ sowie Kooperationen von Vereinen mit Schulen. Erfreut zeigte sich der SG-Vorsitzende, dass die neue Leichtathletik-Anlage im Hammer Stadion mit Leben erfüllt werden konnte. Im nächsten Jahr sind neben dem normalen leichtathletischen Betrieb weitere überörtliche Events geplant.

Zweiter SG-Sieg-Vorsitzender Peter Fuhrmann und SG-Geschäftsführer Ingo Schöler ließen vor allem die Augen des Nachwuchses erleuchten, hatten sie doch Ehrungen und Mehrkampfabzeichen zu verteilen. Stets ein ergreifender Moment für die jugendlichen Leichtathleten. Den Trainern und Übungsleitern sowie der Elternschaft galt ein besonderer Dank für das gezeigte Engagement und die engagierte Arbeit, ohne die sicherlich die Erfolge und die durchgeführten Veranstaltungen nicht möglich wären.

Sportler des Jahres
Herausragender Leichtathlet der SG „Sieg“ ist derzeit Knut Seelbach von der SG Niederhausen-Birkenbeul. Zum fünften Mal in Folge wurde der Langstreckenläufer „Sportler des Jahres“ und egalisierte damit den bisherigen Rekord von Christian Fuhrmann, der von 1994 bis 1998 diese Auszeichnung erhielt. Knut Seelbach (M 35) wurde Westdeutscher Meister über 10.000 Meter, zweifacher Rheinland-Pfalz-Meister im Crosslauf und der Crosslauf-Mannschaft sowie zweifacher Rheinland-Meister über 5.000 Meter und im Halbmarathon. Weiterer Rheinland-Meister ist Sebastian Lang (MJU14) vom VfL Hamm mit der DMM-Mannschaft.
In der Wertung „Sportler des Jahres“ siegte Knut Seelbach souverän mit 400 Punkten. Auf den nächsten Plätzen folgen Anna-Lena Schöler (SG Niederhausen-Birkenbeul), Sebastian Lang (VfL Hamm), Catharina Nega, Jonas Fuhrmann, Selina Fuhrmann, Soundie Mulitze (alle SG Niederhausen-Birkenbeul), Meike Düngen (Siegtaler Sportfreunde) und Martina Schäfer (SG Niederhausen-Birkenbeul). Die Sportler-des-Jahres-Wertung erfolgt mit steigenden Punktezahlen für erfolgreiche Teilnahmen an Meisterschaften von der untersten Ebene über Rheinlandmeisterschaften, Rheinland-Pfalz-Meisterschaften bis hin zu Deutschen Meisterschaften sowie Punkten aus der SG-Sieg-Bestenliste.
Ergebnisse in der seit 35 Jahren geführten SG-Bestenliste verbesserten Anna-Lena Schöler gleich fünf Mal, Sebastian Lang (3), Catharina Nega (2) sowie Martina Schäfer, Selina Fuhrmann und Meike Düngen.
Herausragender Athlet bei den Kreismeisterschaften war der 6-jährige Jonas Fuhrmann (SG Niederhausen-Birkenbeul), der sieben Titel (Jahrgang M6 / Winter-Cup, 50 m, 800 m, Weitsprung, Schlagball, Dreikampf, Crosslauf) gewinnen konnte. Weiter erfolgreich waren Sebastian Lang (Jahrgang M 11 / Winter-Cup, 50 m, Hochsprung, Weitsprung, Crosslauf), Soundie Mulitze (Jahrgang W 6 / Winter-Cup, 50 m, Weitsprung), Anna-Lena Schöler (Jahrgang W 13 / Hochsprung, Weitsprung) sowie Selina Fuhrmann (Frauen / Speerwurf) und Catharina Nega (Jahrgang WJU 16 / Winter-Cup).
Mehrkampfabzeichen in Gold erhielten John Mulitze (SG Niederhausen-Birkenbeul), Sebastian Lang, Finn Rörig (FC Bruchertseifen), Catharina Nega, Anna-Lena Schöler (Dreikampf und Vierkampf) sowie Gina-Estefania Klein (SG Niederhausen-Birkenbeul). Silber ging an Marc Geis und Jonas Fuhrmann sowie Bronze an Simon Reinfeld (SG Niederhausen-Birkenbeul). Überaus hoch sind die Leistungen von Jonas Fuhrmann und Simon Reinfeld zu bewerten, die als Sechsjährige zwei Klassen höher (M8) starteten.
SG-Vereinsmeister wurden Soundie Mulitze, Louisa Hanas (VfL Hamm), Laetita Theis (VfL Hamm), Meike Düngen, Anna-Lena Schöler, Jonas Fuhrmann und Sebastian Lang.



Erfolge Mountainbiker
Die heimischen Mountainbiker der SG Niederhausen-Birkenbeul und der IGS Hamm sind auf Grund ihrer zahlreichen Erfolge und der Rennen auf der „Hohen Grete“ – in diesem Jahr fanden dort die inoffiziellen Europameisterschaften der Hobbyfahrer und zum zweiten Mal eine Nachwuchssichtung des BDR statt – überörtlich bekannt und eine Aushängeschild. Daniela Bargholt wurde bei den Seniorinnen Deutsche Vizemeisterin im Cross-Duathlon. Die Titelsammlung vervollständigte sie als NRW-Landesmeisterin MTB Marathon, Dritte im Cross-Country, Gesamtsiegerin Rhld.-MTB-Cup und Sparkassen-Fitness-Cup sowie Zweite im NRW-MTB-Cup.
Jeweils einen fünften Platz erfuhr sich Michael Bonnekessel bei den Deutschen Meisterschaften im Cross-Country und Cross-Duathlon. NRW-Landesmeister wurde er im Cross-Country und MTB-Halbmarathon sowie Gesamtsieger im Rhld.-MTB-Cup, Poison-Bike-Cup, NRW-MTB-Cup und Sparkassen-Fitness-Cup.
Hoffnungsvoller Nachwuchs rückt ebenfalls nach. Bei den Lizenzfahrern erreichten Pepe Rahl (U15) und Leo Hartmann (U17) Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften. Hartmann wurde darüber hinaus Dritter im Poison-Bike-Cup und Neunter im Rhld.-MTB-Cup. Kilian Sturm (U17) erreichte den zwölften Platz im Rhld.-MTB-Cup. Die Liste der Hobbyfahrer führt Nino Zimmermann an. Er ist bundesweit ein erfolgreicher Downhillfahrer; im IXS-Rookies-Cup wurde er Zwölfter. Einen zweiten Platz erreichte Jan Jucken (U19) im Rhld.-MTB-Cup und einen vierten Platz im Poison-Bike-Cup. Platz drei im Rhld.-MTB-Cup und ein fünfter Platz im Poison-Bike-Cup waren die Platzierungen von Benedikt Hartmann (U19). Komplettiert wurde das zu ehrende Starterfeld durch Jakob Schumann U19), dem Sieger in einem Einzelfahren in Altenkirchen. (roe)

Trainingszeiten/Kontakte
Leichtathletik:
Dienstag, 16.30 bis 18.00 Uhr in der Großsporthalle Hamm
Bärbel Fuhrmann, 02682-6209 und Claudia Hanas, 02682-966972
Mittwoch, 17:30 bis 19:00 Uhr in der Großsporthalle Hamm
Ingo Schöler, 02292-67209
Tischtennis:
Thomas Schumacher, 0151-12701317
Mountainbike:
Dienstag und Donnertag,
Michael Bonnekessel, 0172-2722454


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Tierschutz und harte Musik: Benefiz Festival "BANG 4 PETS" in Oberhonnefeld-Gierend

Oberhonnefeld-Gierend. Dass sich Tierschutz und harte Musik – genauer gesagt Heavy Metal – nicht ausschließen, beweist der ...

Schützenverein SV "Im Grunde" Marenbach veranstaltet Ostereier-Glücksschießen

Marenbach. Ein Lichtpunktgewehr ist eine Zieleinrichtung mit der äußeren Form eines Gewehres beziehungsweise einer Pistole, ...

MV Concordia Friesenhagen 1904 stimmt sich mit Probenwochenende auf Frühlingskonzert ein

Friesenhagen. Am Donnerstag- und Freitagabend probte das Orchester gemeinsam. Am Samstag wurde dann intensiv in den einzelnen ...

Markus Bender vom SV Adler 09 Niederfischbach erhält DFB-Ehrenamtspreis

Niederfischbach. Im Auftrag des Kreisehrenamtsbeauftragten Marc Hannemann überbrachten Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Fit und gesund mit dem "Modern Line Dance"-Anfängerkurs der SG Westerwald

Gebhardshain. Erlernt werden bei Musik von klassisch bis modern, zur Country Musik und aktuellen Hits, zu Chacha und Oldies ...

KG Wissen zu Besuch in Chagny: Freundschaften wollen gepflegt werden

Wissen/Chagny. So wie seit vielen Jahren eine Delegation der französischen Karnevalisten des "Le Comité de la Mi-Carême" ...

Weitere Artikel


Hammer Pfadfinder bringen das Friedenslicht aus Betlehem

Hamm/Köln/Betlehem. „Mit Frieden gewinnen alle“ steht über der Friedenslichtaktion 2012 in Deutschland. Es geht um die kleine ...

Die Landeshauptstadt war das Ziel

Betzdorf/Mainz. Der Mainzer Landtag, das Sendezentrum des Südwestrundfunks und der Mainzer Weihnachtsmarkt waren Ziele von ...

Wissener Schwimmer ehrten Vereinsmeister

Wissen. Auf der Weihnachtsfeier von Wettkampf- und Nachwuchsmannschaft des Schwimmvereins (SV) Neptun Wissen wurden die diesjährigen ...

Senioren erlebten besinnliche Stunden

Forst. Bei der alle zwei Jahre von der Ortsgemeinde Forst, dem Frauenchor Forst und dem MGV „Glück Auf“ Forst veranstalteten ...

Windkraft soll für alle profitabel sein

Kreis Altenkirchen. Nach den Beschlüssen zur Energiewende und dem Atomausstieg kommt den erneuerbaren Energien eine Schlüsselrolle ...

Wanderschuhe werden nur kurz verstaut

Kirchen. Bei den Wanderfreunden „Siegperle“ stehen die Lauf- und Wanderschuhe nur selten im Schuhschränkchen. Das ganze Vereinsjahr ...

Werbung