Werbung

Nachricht vom 10.02.2013    

Heißer Winterzauber in Herdorfs Knappensaal

Die Gemeinschaftssitzung der DJK und der KG Herdorf mit gleich zwei närrischen Tollitäten dürfte einmalig sein. Im vollen Knappensaal in Herdorf gab es die Prunksitzung die ein mehrstündiges heißes Programm inmitten der Winterlandschaft bot. Prinz Michael I. und Prinzessin Brigitte I. genossen die Huldigung des närrischen Volkes an der Heller.

Zwei närrische Tollitäten in freundschaftlicher Eintracht auf einer Sitzung. So was Schönes gibt es nur in Herdorf: Prinzessin Brigitte I. (DJK) und Michael I. (KG). Fotos: anna

Herdorf. Es ist wohl einmalig im närrischen Treiben der Region, dass in einer kleinen Stadt gleich zwei Tollitäten zu Karneval herrschen und dass auch noch in trauter Einigkeit. Das kollegiale Miteinander demonstrieren die beiden närrischen Herrscher und ihre Vereinsmitglieder alljährlich in einer gemeinsamen Karnevalssitzung. Freitag war es wieder so weit, die DJK und die KG hatten zur Gemeinschaftssitzung in den Knappensaal eingeladen.

Den Auftakt machte die DJK deren Sessionsmotto diesmal „Winterzauber“ lautet. Darauf war dann natürlich auch alles abgestimmt. Das Bühnenbild, gestaltet und gemalt von Michael Grünebach, zeigte eine winterliche Berglandschaft, mit Almhütte und Skilift. Prinzessin Brigitte I. (Latsch) kam als Schneekönigin daher, im Gefolge weitere Schneeköniginngen, Eisbären, Schneehasen und Pinguine, aber auch Frau Holle, eine Skischule und Luis Trenker in Bergsteigermontur. Beim Einmarsch auf die Bühne spielte die Bollnbacher Musikkapelle unter der Leitung von Matthias Moll nicht nur Karnevalsschlager sondern auch „Schneeflöckchen Weißröckchen“ und zum „Schneewalzer“ wurde natürlich auch ein Tänzchen geboten.

Nach der Vorstellung des Gefolges durch die Regentin gab es noch einige kurze musikalische Einlagen von „Micky Krause“, „Margot und Maria Hellwig“ und natürlich durfte auch „DJ Ötzi“ nicht fehlen. Einen Apres-Ski-Mix bot die erste Tanzgruppe des Abends, die DJK Jazz Kids und gleich darauf trat Eleen Beel, von den Strolchen des kath. Knappenvereins, als Solomariechen auf.

Ein zweites Mal erhob sich das Publikum im Saal von seinen Plätzen und zollte so dem KG-Prinzen Michael I. seinen Respekt. Auch dieser zog natürlich mit großem Gefolge in den Saal ein und stellte dies den Zuschauern vor. Sitzungspräsident Norbert Weber ließ in seiner kurzen Ansprache natürlich keinen Zweifel darüber aufkommen, dass der KG-Prinz immer die Haupt-Tollität des närrischen Volkes in der Stadt ist. In trauter Zweisamkeit standen Brigitte I. und Michael I. derweil auf der Bühne und ließen sich von den Besuchern im Saal feiern.

Das folgende bunte Programm war ein Mix aus den Sitzungen beider Vereine, die jeweils noch zwei getrennte Sitzungen in der Session durchführen. Viele der Akteure auf der Bühne stehen also nicht nur ein- oder zweimal auf der Bühne, nein sie bestreiten sogar fünf Auftritte. Bei manchen sind es noch einige mehr, denn auch in Dermbach und Sassenroth werden Sitzungen der dortigen Dorfgemeinschaften organisiert und auch da sind immer verschiedene Herdorfer Karnevalisten aktiv.



In der Gemeinschaftssitzung zeigte auch wieder die Minitanzgruppe der KG Herdorf ihren Tanz als „Pippi Langstrumpf“. Brigitte Romschinski und Christiane Schwanke unterhielten mit einem lustigen Zwiegespräch über ihr Hobby - das Einkaufen und das Kindertanzkorps präsentierte die „Dance Factory“. Als zwei fußballverrückte Väter unterhielten Thomas Schuhen und Uwe Geisinger das Publikum mit ihren lustigen Sprüchen und natürlich gab auch das Tanzpaar Lena Marie Zimmermann und Leon Kopac wieder eine Kostprobe seines Könnens.

Mit ihrem schwarzen Humor bezüglich der Hahnengel sorgten Stephan Romschinski und Daniel Schmidt wieder für viele Lacher und Funkenmariechen Jessica Mertens erhielt viel Beifall für ihre Polka. Einen kurzen Auftritt bot die Herrenriege des Vereins „Füreinander Lachen“. Anschließend besangen die Domspatzen mit spitzer Zunge verschiedene Geschehnisse im Städtchen. Mit der Darbietung „Jailbreak“ erzählte das Jugendtanzkorps der KG eine kleine Kriminalgeschichte und Beate Hölterhoff gab witzige Begebenheiten aus dem wahren Leben zum Besten.

Als Gastverein zog der HCC Herkersdorf mit großer Delegation ein und erstmals stand sogar ein Showtanzteam des Turnverein Daaden auf der Karnevalsbühne in Herdorf. Drei Rhönradturnerinnen boten eine toll anzusehende Schwarzlicht-Show und dann hatte das Jungentanzkorps der DJK seinen Auftritt, fesch in Lederhosen kamen sie daher.
Die beiden Clowns Christoph und Klärchen (Lück) erfreuten das Publikum wortlos aber klangvoll mit ihrem Auftritt und danach zeigten die großen Strolche wieder wie „Aus dem Rahmen getanzt“ wird. Den Schlusspunkt setzte das KG-Showtanzteam mit „Funky Town“, bevor sich im großen Finale alle Akteure nochmals auf der Bühne versammelten und vom närrischen Publikum mit einer Polonaise durch den Saal verabschiedeten. (anna)


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Katzwinkeler Dreigestirn sorgte für viel Spaß

Katzwinkel. Der Countdown des Katzwinkeler Karnevals lief am Samstagabend als Sitzungspräsident Ernst Becher die närrische ...

Adele Pleines starb im Alter von 96 Jahren

Hamm. Im Alter von 96 Jahren verstarb plötzlich und unerwartet Adele Pleines, eine weit in der Region bekannte Sympathieträgerin, ...

Happy Birthday für Prinz Dennis I. - Dienstag Umzug

Wissen. Am Veilchendienstag ist der Höhepunkt des närrischen Treibens in Wissen. Um 14.11 startet der "Wesser Fastowendszuch" ...

Unfall: 17-Jährige schwerverletzt - Vier Leichtverletzte

Kirchen. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Samstag, 9. Februar, gegen 14.40 Uhr in Kirchen, Jungenthaler Straße.

Zur Unfallzeit ...

Wäller Delikatessen für den Ball des Sports

„Westerwald-Power für deutsche Spitzensportler“
Uwe Steiniger ließ beim Ball des Sports erneut die Gaumen tanzen
Etzbach/Wiesbaden. ...

Sport muss frei von Manipulationen sein

Region. „Die Erkenntnisse von Europol sind erschütternd“, so die Abgeordnete, die Mitglied im Sportausschuss des Deutschen ...

Werbung