Werbung

Nachricht vom 10.02.2013    

Katzwinkeler Dreigestirn sorgte für viel Spaß

Die Glück-Auf-Halle in Katzwinkel war mit fröhlichen und prächtig kostümierten Narren gut gefüllt, man genoss die diesjährige Prunksitzung in vollen Zügen. Mit dem Dreigestirn Prinz, Bauer und Jungfrau an der Spitze ging eine witzige Sitzung über die Bühne.

Das Katzwinkeler Dreigestirn genoss die Sitzung und zeigte gesanglichen Qualitäten. Fotos: Manfred Ermert

Katzwinkel. Der Countdown des Katzwinkeler Karnevals lief am Samstagabend als Sitzungspräsident Ernst Becher die närrische Sitzung der Ortsvereine eröffnete. In der prächtig geschmückten und gut besetzten Halle schunkelten Bären, Hexen, Lappenclowns und Gefängnisinsassen um die Wette.
Zunächst erfolgte der Einmarsch des Elferrates und des Sitzungspräsidenten. Rene Weitz (Prinz), Tamara Weitz (Prinzessin) und Adjudant Meiko Wäschenbach stellten sich als Kinderprinzenpaar 2013 den Narren vor. Für sie hatte die Schule Pause, es war eine Riesensause angesagt. Die Kindersitzung war am Tag zuvor mit viel Spaß über die Bühne gegangen.

Danach betrat das Dreigestirn 2013 die Bühne. Für Prinz Heinz-Egon Kirchner gibt es in Katzwinkel nichts, was es nicht gibt. Zusammen mit Bauer Thorsten Neuhaus und Jungfrau Volker Hain demonstrierte das Trio in zwei Beiträgen die hervorragenden musikalischen Qualitäten des Dreigestirns. Präsente wurden von ihnen überreicht: So erhielt der Karnevalsausschuss für die nächste "trockene" Sitzung ein Fässchen "Königsbräu". Auch der Elferrat wurde mit einem Fässchen bedacht. Außerdem übergaben sie dem Karnevalsverein einen Umschlag, um die Karnevalsarbeit finanziell zu unterstützen.

Die Bergkapelle Katzwinkel trat in Bergmannsuniform auf unterhielt den Saal mit einem karnevalistischen Musik-Potpourri. Nach Aussage des Sitzungspräsident Ernst Becher hatten sie von der untersten Sohle die beste Musik ans Tageslicht gebracht.
Es folgte die Spielergruppe Elkhausen mit dem „Kölsche Englischkurs“ und die Tanzgruppe des TuS Katzwinkel mit Showtanz. Lea Schönborn und Etienne Ortel sind die Trainerinnen dieser Gruppe.



Es wurde eng auf der Bühne, als „Brass on Spass‘, die Eschweiler Stimmungsband, auftrat. Die Musiker waren mit Bussen angereist, um die Katzwinkeler Narren mit Kölschen Tönen zu unterhalten. Der kraftvolle Sound der Fanfaren ist das Markenzeichen der Eschweiler Musiker.

Viele Applaus erhielten auch die "Spider-Girls" aus Wissen, die mit tollen Kostümen und artistischen Einlagen die Besucher begeisterten. Trainerin Claudia Leidig erhielt als Dank für die professionelle Aufführung einen Blumenstrauß.

Carmen Wäschenbach, Katja Wilhelm und Janine Höfer spielten in dem Sketch: "Do demmt wad net". Es ging um einen gehörnten Ehemann, der plötzlich sechs Beine im Bett zählt.

Seit dreißig Jahren sind Ernst Becher und Wolfgang Würden im Katzwinkeler Karneval tätig. Als Schürzenjäger nahmen sie Erlebnisse aus dem Katzwinkeler Alltag aufs Korn. Natürlich schauen sie auch nach Elkhausen bei ihren närrischen Berichten. So gibt es nach ihrer Aussage einen Mitbewohner, der so langsam spricht, dass es bei seiner Begrüßung "Guten Morgen" schon dunkel wird. Beide wurden mit donnerndem Applaus verabschiedet.

Nach einer kurzen Pause kam Solotanzmariechen Lena Rickert von der KG Wissen auf die Bühne, es folgte der Showtanz der Tanzgarde "Narrenzunft Gelb-Rot" Koblenz mit Trainerin Ellen Friedrich-Gaul.
Weiter ging es mit „Der Clown für üsch“ von Ehrenprinz Max Kirschner. Letzter Programmpunkt war die Musikband “De Fröngde“ aus Eschweiler, bevor der Karnevalsball mit der Partyband „BB’sfinest“ begann. Die Band hatte die komplette Sitzung gekonnt mit ihrer Musik begleitet. (erm)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

Weitere Artikel


Adele Pleines starb im Alter von 96 Jahren

Hamm. Im Alter von 96 Jahren verstarb plötzlich und unerwartet Adele Pleines, eine weit in der Region bekannte Sympathieträgerin, ...

Happy Birthday für Prinz Dennis I. - Dienstag Umzug

Wissen. Am Veilchendienstag ist der Höhepunkt des närrischen Treibens in Wissen. Um 14.11 startet der "Wesser Fastowendszuch" ...

VG-Rat Daaden mahnt Straßensanierung an

Daaden. Die Energiewende im Daadener Land nimmt weiter Fahrt auf: Nachdem seit Herbst 2010 eine Pelletanlage an der Grundschule ...

Heißer Winterzauber in Herdorfs Knappensaal

Herdorf. Es ist wohl einmalig im närrischen Treiben der Region, dass in einer kleinen Stadt gleich zwei Tollitäten zu Karneval ...

Unfall: 17-Jährige schwerverletzt - Vier Leichtverletzte

Kirchen. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Samstag, 9. Februar, gegen 14.40 Uhr in Kirchen, Jungenthaler Straße.

Zur Unfallzeit ...

Wäller Delikatessen für den Ball des Sports

„Westerwald-Power für deutsche Spitzensportler“
Uwe Steiniger ließ beim Ball des Sports erneut die Gaumen tanzen
Etzbach/Wiesbaden. ...

Werbung