Werbung

Nachricht vom 10.02.2013    

Happy Birthday für Prinz Dennis I. - Dienstag Umzug

Am Veilchendienstag steht Wissen Kopf: Prinz Dennis I. lädt alle Jecken zum Mitfeiern beim Festumzug ein. Der junge Prinz der KG Wissen wurde am Samstag, 9. Februar, 28 Jahre alt und in Morsbach sangen viele hundert Kehlen "Happy Birthday, lieber Dennis". Er absolvierte an den Tage vor und an seinem Geburtstag ein umfangreiches Besuchsprogramm. Am Dienstag ist die Innenstadt Wissen ab 12 Uhr gesperrt.

Tafel-Mitarbeiter Waldemar Roos erhielt den diesjährigen Prinzenorden von Prinz Dennis I.. Für den Veilchendienstagzug lud Prinz Dennis I. alle ein. Foto: pr.

Wissen. Am Veilchendienstag ist der Höhepunkt des närrischen Treibens in Wissen. Um 14.11 startet der "Wesser Fastowendszuch" zu dem Prinz Dennis I. und die KG Wissen alle Jecken einladen.
Die letzten Tage vor dem absoluten Höhepunkt der Regentschaft waren von zahlreichen Terminen geprägt. So besuchte die Tollität die Lebenshilfe Steckenstein mit einer KG-Abordnung und den Adjudanten.
"Das war einfach toll und eine herrliche Atmosphäre in Steckenstein, so hatte ich mir das wahrlich nicht vorgestellt", sagte Dennis Blickheuser beim Besuch der Redaktion des AK-Kuriers. Auch dieser Besuch gehört seit der Gründung des AK-Kuriers zum festen Besuchsprogramm der KG Wissen. Das gesamte Team gratuliert auf diesem Weg Prinz Dennis I. zum Geburtstag.

Die Wissener Tafel wurde besucht, ein Danke vom Prinz galt den vielen ehrenamtlichen Helfern. Mit viel Freude und persönlichen Engagement, unterstützt von Garde, Tanzcorps, Elferratsmitgliedern und den Adjudanten war Prinz Dennis I. unterwegs. Beim Besuch der Wissener Tafel gab es für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Pralinenpräsente, für die Kinder der Tafelgäste Kamelle und Süßes. Den Orden der KG Wissen erhielt Waldemar Roos vom Logistik-Team der Tafel, stellvertretend für den ehrenamtlichen Einsatz rund um die Wissener Tafel.

Am Samstagabend sangen viele hundert Kehlen "Happy Birthday" für den Wissener Prinzen im Morsbacher Festzelt. Die Prunksitzung in Morsbach war ebenfalls ein Höhepunkt in der Regentschaft des Prinzen der mit 28 Jahren (nicht 29) zu den jüngsten Prinzen in der langen Geschichte der KG Wissen zählt.

"Ich freue mich auf den Umzug, kommt alle und feiert mit", so Dennis I. und wünscht sich Superwetter und viele tausend Zuschauer. Mit fast 60 Programmpunkten zählt der Veilchendienstagszug zu den größten im Landkreis.

Das Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen weist noch einmal ausdrücklich auf die verkehrspolizeilichen Regelungen während des Karnevalsumzuges am Dienstag, 12. Februar in Wissen hin. Während des Karnevalsumzuges ist die Innenstadt Wissen zwischen 12 Uhr und 17 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.
Der Durchgangsverkehr in die Richtungen Altenkirchen, Betzdorf und Morsbach bleibt jedoch gewährleistet. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt. Die Veranstaltungsstrecke und die in die Veranstaltungsstrecke einmündenden Straßen werden ab 13 Uhr gesperrt.



Die Zugaufstellung erfolgt ab Im Kreuztal in Richtung Nisterbrück und der Straße Am Schützenplatz. Hierdurch werden die Straßen Im Kreuztal ab Einmündung Weststraße und weiter die Koblenzer Straße bis zur Einmündung der Blähaustraße sowie die einmündenden Straßen und Am Schützenplatz ab 12 Uhr gesperrt.

Beidseitig absolutes Haltverbot gilt ab 11 Uhr in Im Kreuztal und Koblenzer Straße, wo sich der Zug aufstellt sowie ab 12 Uhr in Marktstraße (zwischen Bahnunterführung bis Einmündung Birkener Straße), Kirchweg, Auf der Rahm, Rathausstraße (zwischen Auf der Rahm/Schulstraße und Europakreisel), Am Biesem (zwischen Im Kreuztal und Schulstraße), Schulstraße (zwischen Rathausstraße und Bergstraße), Bergstraße (zwischen Schulstraße und Nassauer Straße/L289), Nassauer Straße/L289 (zwischen Bergstraße/Hüttenstraße und Heisterstraße), Gerichtsstraße/L289 (zwischen Nassauer Straße und Oststraße/L289), Oststraße/L289, Bahnhofstraße (zwischen Rathausstraße und Maarstraße), Holschbacher Straße (zwischen Einmündung Hermannstraße und Morsbacher Straße) und B62 ab Tankstelle in Richtung Betzdorf bis Parkplatz hinter ehemals Hotel „Zum Frankenthal“ und in Richtung Wissen ab Auf der Bornscheidt.

Zu beachten ist besonders das absolute Haltverbot ab Ortsausgang Schönstein in der Schlossstraße (Einhecke) bis Europakreisel. Die Anordnungen sind entsprechend ausgeschildert und werden nach Beendigung des Karnevalsumzuges aufgehoben. Im Bereich der Umzugsstrecke wird der Verkehr nach erfolgter Reinigung durch die Ordnungsbehörden wieder frei gegeben.
Es wird gebeten, die Reinigungsarbeiten nicht zu behindern. Insbesondere wurden in der Vergangenheit Absperrungen beiseite geschoben, so dass die Veranstaltungsstrecke noch vor Beendigung des Karnevalsumzuges wieder befahren wurde (Das Beseitigen von Absperrungen ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit Bußgeld geahndet werden).


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Jo’s Diktate" im "Depositum": Osten-Sacken von Werkgruppe Wortelkamps inspiriert

Weyerbusch. Das ging nicht ohne Mikrofon: Trotz Osterferien und April-Schauerwetter kamen über 100 Menschen zur Autorenlesung ...

Ein langer Weg zum Erfolg: Ehrenamtliches Engagement im Reparaturcafé in Hamm

Hamm. Sobald das Reparaturcafé in Hamm seine Türen geöffnet hat, hat Sascha Schmidt alle Hände voll zu tun: Im gut besuchten ...

Alkoholisierter Autofahrer leistet Widerstand bei Polizeikontrolle in Altenkirchen

Altenkirchen. Gegen 17.50 Uhr am besagten Tag zog die Polizei den 36-jährigen Fahrer aus dem Verkehr. Er fiel zuvor durch ...

Nächtlicher Holzdiebstahl in Isert: Polizei sucht nach Hinweisen

Isert. Gegen 3.30 Uhr am besagten Donnerstagmorgen schlugen die bislang unbekannten Täter zu. Nach den bisherigen Erkenntnissen ...

Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen: Erste Frühlingsboten bringen positive Tendenzen

Kreis Neuwied / Kreis Altenkirchen. Die Quote sinkt um 0,1 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent. Im März des Vorjahres lag sie bei ...

Altenkirchener Stadtführungen: Schon 2000 Interessierte folgten dem "Nachsdwächder"

Altenkirchen. Ob so viele Menschen in grauer Vorzeit den Nachtwächtern in Altenkirchen auf den Fersen waren? Ansätze, diese ...

Weitere Artikel


VG-Rat Daaden mahnt Straßensanierung an

Daaden. Die Energiewende im Daadener Land nimmt weiter Fahrt auf: Nachdem seit Herbst 2010 eine Pelletanlage an der Grundschule ...

Generation 50plus hat großes Potential

Siegen. Bei dem Thema des Abends „Generation 50+ - Potential oder altes Eisen“ hatten sich zu den mittelständischen Unternehmern ...

Tödlicher Unfall auf der B 256 in Altenkirchen

Altenkirchen. Am heutigen Sonntag, 10. Februar, gegen 13:25 Uhr ereignete sich auf der B 256, Anschlussstelle L 267, in Altenkirchen ...

Adele Pleines starb im Alter von 96 Jahren

Hamm. Im Alter von 96 Jahren verstarb plötzlich und unerwartet Adele Pleines, eine weit in der Region bekannte Sympathieträgerin, ...

Katzwinkeler Dreigestirn sorgte für viel Spaß

Katzwinkel. Der Countdown des Katzwinkeler Karnevals lief am Samstagabend als Sitzungspräsident Ernst Becher die närrische ...

Heißer Winterzauber in Herdorfs Knappensaal

Herdorf. Es ist wohl einmalig im närrischen Treiben der Region, dass in einer kleinen Stadt gleich zwei Tollitäten zu Karneval ...

Werbung