Werbung

Nachricht vom 18.02.2013    

Feuerwehr Hamm (Sieg) blickte auf ereignisreiches Jahr

Ereignisreich, darunter auch ein Wechsel in der Wehrleitung, verlief das abgelaufene Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Hamm/Sieg. In der gut besuchten Jahresabschlussbesprechung standen ein Rück- und Ausblick, Beförderungen, zwei Entpflichtungen wegen Wohnortwechsel sowie weitere Aspekte aus der ehrenamtlichen Arbeit der Einsatzkräfte in einem besonderen Fokus.

Bürgermeister Rainer Buttstedt und Wehrleiter Heiko Grüttner (rechts) sprachen acht Beförderungen in der Freiwilligen Feuerwehr Hamm aus. (Fotos: Rolf-Dieter Rötzel)

Hamm (Sieg). Erstmals führte Heiko Grüttner als verantwortlicher Wehrleiter durch die Jahresversammlung. In seinen detaillierten Ausführungen berichtete er von 48 Einsätzen der Stützpunktfeuerwehr (19 Brände/24 Hilfeleistungen/5 Fehlalarme) sowie von 20 für die Rettungshundestaffel bei 23 Alarmierungen, für beide Einheiten jeweils ein Rückgang um sechs.
Neben den Einsätzen standen 14 Wochenend-Übungen, 23 Dienstagsübungen, Aus- und Fortbildungen auf Kreisebene, an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschule Rheinland-Pfalz sowie in Form von externen Weiterbildungen an. Darüber hinaus erbrachte die Wehr zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden an Fahrzeugen, Geräten und im Feuerwehrhaus.
Bürgermeister Rainer Buttstedt sprach von einem großen ehrenamtlichen Einsatz der 56 Personen umfassenden Hammer Wehr. Wie auch Wehrleiter Heiko Grüttner übermittelte er den Aktiven für deren vorbildliches ehrenamtliches Engagement einen aufrichtigen Dank. In diesen wurden auch die Ehepartner mit eingeschlossen. Die Leistungs- und Einsatzbereit¬schaft der Hammer Wehr werde auf allen Ebenen anerkannt, so Buttstedt. Ein besonderes Dankeschön ging an den Förderverein, der seit vielen Jahren mit seinen Unterstützungen wertvolle Hilfestellungen gibt.
In seinen weiteren Ausführungen ging der Bürgermeister auf die Tagesbereitschaft sowie die im ersten Halbjahr anstehende Auslieferung eines Tanklöschfahrzeuges 4000 an, während Grüttner die Aktualisierung der Alarmschleifen und die Umstellung auf Digitalfunk ansprach und auf anstehende Lehrgänge und Termine einging.
Nach dem Kassenbericht von Bernd Brenner bescheinigte Torben Weber eine ordnungsgemäß geführte Kasse. Einstimmig erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Nachrückender Kassenprüfer ist nach einer einstimmigen Wahl Dirk Sälzer.
Schulklassen- und Kindergartenbetreuer Jörg Schumacher berichtete, dass 158 Kinder das Feuerwehrhaus und den Fuhrpark in Augenschein nahmen. Sein Dank galt den bei solchen Terminen immer wieder zur Verfügung stehenden Helfern.
Wegen Wohnortwechsels wurden René Henrichs und Marcel Röhrig aus der Hammer Wehr entpflichtet. (rö)



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Beförderungen
Löschmeister: Peter Brenner, Matthias Hain, Jürgen Solbach.
Hauptfeuerwehrmann: Sebastian Heibach, Torben Weber.
Feuerwehrmann: Andreas Bruckmann, Florian Hombach, Silvio Kerkau.

Veranstaltungen
8. März: Ausrichter des Delegiertentages des Kreisfeuerwehrverbandes Altenkirchen
26. April: Ü-30-Party im Feuerwehrhaus Hamm
31. August: Familiennachmittag



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Frauen haben es drauf

Die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, die Pflege von Familienangehörigen ist beendet oder es geht einfach darum, Karriere ...

Spendenübergabe bei der Feuerwehr Kirchen

Kirchen. Kay-Uwe Peter von der Firma EP Peter übergab kürzlich ein hochmodernes Fernsehgerät inklusive Wandhalterung an die ...

Durch Begleitung ans Ziel

Hamm (Sieg). Schon zum dritten Male besuchte die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler in obiger Mission die ...

Raiffeisen-Gedenkfeier im Hammer Kulturhaus

Hamm. Am Montag, 11. März, jährt sich zum 125. Mal der Todestag des in Hamm an der Sieg geborenen Friedrich Wilhelm Raiffeisen, ...

Mehr Fördermittel für Ausbau der Kleinkindbetreuung

Kreis Altenkirchen. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat zum 1. Februar ein neues Förderprogramm für Kommunen gestartet. ...

ACDL lehnt Abschaffung des Sitzenbleibens ab

Rheinland-Pfalz. Der Arbeitskreis Christlich-Demokratischer Lehrerinnen und Lehrer (ACDL) Rheinland-Pfalz lehnt eine Abschaffung ...

Werbung