Werbung

Nachricht vom 26.03.2013    

Schützenfest wird verlegt

Zur Mitgliederversammlung hatte der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel geladen und auf dem Programm standen die üblichen Jahresberichte und Neuwahlen zum Vorstand. Es gab keine Veränderungen. Neu ist die Verlegung des Schützenfestes auf den 25./26. Mai.

Der 1.Vorsitzende Mathias Höfer zusammen mit den wieder gewählten Vorstandsmitgliedern Günter Dietershagen, 2.Pressewart und Web-Master, Horst Holschbach, 2.Beisitzer, Dieter Neuendorf, 2.Schriftführer, Hans Schwarz, 4.Beisitzer, Paul Stangier, 2.Vorsitzender und 2.Schießsportleiter, Armin Melde, 2.Kassierer (v.links)

Katzwinkel. Der Vorstand des Schützenvereins Elkhausen-Katzwinkel hatte am 23. März die Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung eingeladen. Der 1. Vorsitzende Matthias Höfer gab einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr.

Insgesamt sei das Jahr 2012 als sehr positiv zu betrachten – hervorgehoben wurden die Erfolge der Sportschützen sowie die Aufnahme neuer Schülerschützen, die mit großem Eifer und Begeisterung trainieren und auch schon erste positive Wettkampferfahrungen gesammelt haben. Auch die bessere Beteiligung am Helmut-Weber-Pokalschießen, dem Ostereier-Schießen sowie dem Sauschießen wurde lobend hervorgehoben.
Andere Aktivitäten wie die Müllsammelaktion, der Fahrrad-Biathlon, Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Elkhausen und nicht zuletzt die Durchführung des Schüler-Cups des Rheinischen Schützenbundes wurden erfolgreich absolviert.

Für eine gute Stimmung und einen guten Verlauf des Schützenfestes 2012 hat König Manuel I. Quast mit seinem Gefolge gesorgt. Dafür bedankte sich Matthias Höfer bei diesem mit einem kleinen Präsent.

Es folgten der Bericht des Schriftführers Werner Rosenbauer sowie der Kassenbericht von Mike Stangier. Trotz erheblicher Investitionen für die Dachsanierung auf dem Luftgewehr- und Zimmerstutzenstand, die Renovierung des alten Jagdzimmers, Anschaffung eines Lasergewehrs für das Schülertraining etc. ist der Kassenstand weiterhin sehr ausgeglichen.
Die Kassenprüfer Horst Melde und Margitta Heuel hatten nach erfolgter Kassenprüfung eine ordentliche Kassenführung bestätigt und der Versammlung eine Entlastung des Vorstandes vorgeschlagen.

Der Schießsportleiter Wolfgang Weber informierte die Versammlung in seinem Bericht über die durchaus sehenswerten Erfolge der aktiven Schützen – die in den verschiedenen Disziplinen und Meisterschaften Starts bis zu den Deutschen Meisterschaften in München, Hannover und Dortmund in den Terminkalendern hatten.



Besonders hervorzuheben war die Leistung von Dieter Neuendorf mit dem 1. Platz in der Disziplin KK 50 m aufgelegt und der 3. Platz von Ursula Rosenbauer in der Disziplin KK 50 m aufgelegt Zielfernrohr in Hannover.
Das hervorragende Abschneiden der Ligakämpfe einiger Mannschaften, der Aufstieg der 1.Auflage-Mannschaft Luftgewehr in die Rheinlandliga, Pokalschießen in Hünsborn, Littfeld und Hengsbach-Almer, das Hogrefe Pokalschießen in Gymnich und der Lady's Cup in Aachen sind das Resultat des kontinuierlichen Trainings der Sportschützen im SV Elkhausen-Katzwinkel.
Ein wenig enttäuscht war Wolfgang Weber auf die mangelnde Resonanz auf den Schnupperkurs in der Grundschule Katzwinkel wo die Schüler mit dem neuen Lasergewehr einige Schießübungen machen durften. Die geplante Biathlon-Veranstaltung fiel den schlechten Witterungsbedingungen zum Opfer und musste abgesagt werden.

Wolfgang Weber unterrichtete weiter über die kürzlich stattgefundene Versammlung der Jugend, denen er als Jugendleiter vorsteht. Jugendsprecher sind jetzt Marvin Balkenhol und Luca Marie Heuser, Stellvertreterin wurde Franziska Stahl.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurden von den 30 anwesenden Wahlberechtigungen die Wahlen zum Vorstand durchgeführt. Einstimmig – mit jeweils einer Enthaltung wurden wiedergewählt:
2.Vorsitzender – Paul Stangier
2.Schriftführer – Dieter Neuendorf
2.Kassierer – Armin Melde
2.Schiesssportleiter – Paul Stangier
2.Beisitzer – Horst Holschbach
4.Beisitzer – Hans Schwarz
2.Pressewart und Web-Master – Günter Dietershagen
2.Kasserprüfer – Margitta Heuel

Danach wurde die vom Vorstand überarbeitete Satzung vorgestellt und durch die Versammlung einstimmig verabschiedet.
Das diesjährige Schützenfest wird erstmalig nicht mehr am Pfingstwochenende stattfinden, sondern eine Woche später am 25. und 26. Mai. Über den neuen Ablauf wird separat berichtet.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Weitere Artikel


Mit der Drehorgel auf den Wochenmarkt

Kirchen/Betzdorf. Kürzlich stellte sich der 2012 gegründete Förderverein der Kirche St. Michael Kirchen (Sieg) e.V. mit einer ...

Platz 3 in Bezirksliga Ost sicher

Gebhardshain. Mit dem Heimspiel gegen den TuS Bad Marienberg 2 (Platz 1 nach Saisonschluss) gelang der DJK-Mannschaft zum ...

Förderverein Kita "Villa Kunterbunt" gegründet

Wissen. Nach emsiger Vorarbeit war es am Dienstag, 19. März soweit: Elternvertreter, Träger und Erzieherinnen trafen sich ...

BVMW-Veranstaltung: Langfristigen Unternehmenserfolg sichern

Wilnsdorf. Thema des Abends, zu dem wegen der Aktualität über 60 Mittelständler gekommen waren: „Fokus auf TOP-Kunden / Fokus ...

Wilhelm-Busch Schule wird Ganztagsschule

Wissen/Kreisgebiet. Mit dem offiziellen Beginn des Schuljahres 2013/2014 am 1. August 2013 wird das Netz der Ganztagsschulangebote ...

"Lebensmittelverschwendung" ist Thema beim Landfrauentag

Altenkirchen. Der diesjährige Landfrauentag am Dienstag, 23. April, in der Stadthalle Altenkirchen steht unter dem Motto ...

Werbung