Werbung

Nachricht vom 28.03.2013    

Die wilden Wossis präsentierten sich in Betzdorf

Den 60. Geburtstag der Stadtwerdung feiert Betzdorf in diesem Jahr. Dies war Anlass, die seit vielen Jahren bestehende Ferienaktion "Zirkuskids" der Jugendpflegen Betzdorf/Kirchen zur Aufführung in die Stadthalle zu laden. Rund 60 Kinder und Jugendliche zeigten als "Die wilden Wossis" ihr sehenswertes Programm.

Ganz schön spannend ging es bei der Aufführung der jungen Magier und Akrobaten zu: Erstmal durchsägen und dann wieder zusammensetzen. Fotos: anna

Betzdorf. „So ein Zirkus“ hieß es am Mittwochabend in der Stadthalle, Zauberei und Akrobatik gab es dort zu sehen und die Akteure auf der Bühne waren ausnahmslos Kinder und Jugendliche.
"Die wilden Wossis" zeigten dem gespannten Publikum, Eltern, Geschwistern und Großeltern, was sie im Ferienzirkus gelernt hatten. Die Jugendpflegen der beiden Verbandsgemeinden Betzdorf und Kirchen hatten eine Woche in der Mehrzweckhalle von Wallmenroth mit 60 Kindern trainiert.

Klar, dass sich da auch die beiden Bürgermeister Bernd Brato und Jens Stötzel die Vorführung in der Stadthalle nicht entgehen lassen wollten. Unterstützt wurde der Ferienzirkus auch diesmal wieder von dem Kinder- und Jugendzirkus „Harlekids“ aus Senftenberg (Brandenburg) unter Federführung des dortigen Jugendpflegers Steve Kroß. Die Sentftenberger kommen schon seit vielen Jahren nach Betzdorf, in der Vergangenheit allerdings immer in den Sommerferien. Dieses Jahr fand der Ferienzirkus erstmals in den Osterferien statt. Weitere Unterstützer des Projektes sind der Stammtisch „Die Betzdorfer“, die Westerwald Bank, das Landesjugendamt und einige Vereine.

Die 60 Kinder und Jugendlichen im Alter von sieben bis 14 Jahren wurden von insgesamt 15 Betreuern trainiert. Es war die bisher größte Ferienzirkusgruppe die zusammen gekommen war. Am Ferienzirkusprogramm beteiligten sich auch vier behinderte Kinder, aus der VG Kirchen machten 25 Kinder mit.
Jugendpfleger Felix Garcia Diaz erklärte im Gespräch mit dem AK-Kurier, dass die meisten der beteiligten Kinder zum wiederholten Male daran teilnahmen. Mit diesem Ferienzirkus werde das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen gestärkt und die Gemeinsamkeit gefördert.
Die Kinder trainierten eine Woche jeden Tag mehrere Stunden, und es wurde gemeinsam gegessen, Ruhepause eingelegt und die Kostüme überlegt. Auch das fördert die Gemeinschaft. Während der Aufführung bedankte sich Zirkusdirektor Ingo Molly (Jugendpflege Betzdorf) bei Kathrin und Maria, den beiden Köchinnen, die in der gesamten Woche für die Verpflegung der Zirkusleute gesorgt hatten.



Die Aufführung in der Stadthalle begann mit dem Einzug aller Akteure durch den Saal auf die Bühne. Schon kurz nach Beginn wurde es richtig spannend. Drei Jungs steckten gefährliche Degen von allen Seiten in eine Kiste. Nachdem diese Waffen wieder heraus gezogen waren öffneten sie das Behältnis und heraus stieg ein weiterer Junge, der sich putzmunter und ohne jegliche Verletzung dem Publikum präsentierte.
Eine Gruppe kleiner Mädchen, als Bäcker verkleidet, balancierte auf dicken Kugeln hin und her und im Kreis herum. Teller wurden auf Stöcken jongliert und andere Kinder zeigten ihr Geschick mit dem Diabolo. Zu allen Darbietungen gab es entsprechende Musikeinspielung. So lief ein Kölner Karnevalshit beim ersten Auftritt einiger Einrad-Artisten, die ebenfalls verkleidet daher kamen.

Wieder wurde es spannend, denn auch bei den Zirkuskids traute man sich schon an die ganz großen Nummern heran, und „zersägte“ ein Mädchen in einer Kiste. Nach einer weiteren Darbietung auf dem Einrad gab es dann erst mal eine ausführliche Pause.
Die wurde von den Betreuern zur Umbauphase genutzt, denn als nächstes gab es eine Trapeznummer zu sehen. Außerdem wurde auf Seilen balanciert, ein Fakir legte sich auf ein Nagelbrett. Bei einem weiteren Zaubertrick kletterten Kinder durch eine Fensterscheibe, die dabei nicht kaputt ging. Akrobatik auf dem Rola-Bola (Brett auf Rolle) und sogar eine Feuer Akrobatik gehörten zum Programm. Mit dem großen Finale und einem gemeinsamen Tanz aller Akteure endete die Aufführung, die vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurde.
Die gesamte Veranstaltung fand diesmal im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Stadtwerdung Betzdorfs statt. (anna)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Größtes Maifest in Wisserland: Musikverein Brunken lädt ein

Selbach. Wie jedes Jahr sorgt der Musikverein Brunken für ein buntes Programm zum traditionellen Maifest. Am Mittwoch, 1. ...

Zahl der ehrenamtlichen Feuerwehrleute auch im Kreis Altenkirchen gestiegen

Kreis Altenkirchen. Basierend auf einer neuen Feuerwehrstatistik, die in Zusammenarbeit mit den Kommunen erstellt wird, wurden ...

Rennfahrer Tom Kalender aus Hamm steigt ins ADAC GT Masters auf

Hamm. Der Rennfahrer aus Rheinland-Pfalz wechselt in den GT-Sportwagensport und stellt sich der Herausforderung im ADAC GT ...

Qigong und Intervallfitness bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen Qigong ist eine traditionelle chinesische Bewegungskunst, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt und ...

"Es braucht politisches und fachliches Umdenken": Fachmann referierte zum Thema Wasser

Weyerbusch. Der ausgewiesene Kenner der Region - Hölzemann steht für das Hochwasser- und Sturzfluten-Vorsorgekonzept der ...

Frühjahrsinspektion auf den Kreisstraßen im Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Gemeinsam mit den Fachleuten des Landesbetriebs Mobilität und den Straßenmeistereien wird geschaut, wo ...

Weitere Artikel


Stegskopf: Rund 1100 Hektar sollen unter Naturschutz

Daaden. Auf Einladung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) trafen sich Vertreter von Naturschutzverbänden, der ...

Erste Frühlingsboten erreichen den Arbeitsmarkt

Neuwied/Altenkirchen. Zumindest auf dem Arbeitsmarkt scheinen sich erste Frühlingsanzeichen bemerkbar zu machen. Trotz der ...

Ein neues Tierheim für Karibu

Breitscheidt/Wissen. Zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Old Bakery in Wissen hatte der Vorstand des Tierschutzvereins ...

Blick auf 1000 Tage Pfändungsschutzkonto

Altenkirchen. Seit 1000 Tagen (Juli 2010) haben Menschen mit Schulden die Möglichkeit, ein geschütztes Konto (Pfändungsschutzkonto) ...

Kinderbibelwoche startet am Dienstag

Weyerbusch. Traditionell findet in der Woche nach Ostern in den Evangelischen Kirchengemeinden eine Kinderbibelwoche statt. ...

Singen statt Abhängen

Altenkirchen. 25 Mädels und Jungs sind seit Montag mit erstaunlichem Ehrgeiz und Können bei der Sache: eine Woche lang treffen ...

Werbung