Werbung

Nachricht vom 09.04.2013    

Kaffeebäuerin aus Honduras zu Gast

Flhor de Maria Zelaya aus Honduras war zu Gast im Weltladen Betzdorf und gab einen eindrucksvollen Bericht zur Lage des Landes und zur Situation der Kleinbauern. Die 24-Jährige gehört zur zweiten Generation der Kaffeebäuerinnen, die in einer Frauen-Kooperative in Honduras Bio-Kaffee anbauen und auf den Fairen Handel angewiesen sind.

Mit Hermann Reeh vom Weltladen wirbt die junge Kaffeebäuerin Flhor de Maria Zelaya für den Kauf des Bio-Kaffees der Frauenkooperative COMUCAP aus Honduras. Foto: pr

Betzdorf. Fairer Handel wirkt: das konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladens Betzdorf aus erster Hand erfahren. Flhor de Maria Zelaya von der Frauen Kaffeekooperative COMUCP (Coordinadora de Mujeres Campesinas de La Paz) aus Honduras besuchte den Weltladen und berichtete über die Frauenvereinigung, die politische Situation in dem mittelamerikanischen Land und über ihren persönlichen Werdegang.

Mit 24 Jahren steht die junge Vertriebsmanagerin bei der Kaffeegenossenschaft für die nächste Generation. Ihre Mutter hat die Frauenorganisation mit gegründet – und ihre Tochter dafür begeistert. „Meine Mutter nahm mich immer zu allen Veranstaltungen von COMUCAP mit, da mein Vater ihr sonst nicht erlaubt hätte, ohne Kinder auszugehen“, erinnert sie sich.
„Die Arbeit meiner Mutter ist für mich Inspiration und Verantwortung zugleich, diese Organisation weiter zu entwickeln.“ Flhor de Maria Zelaya ist auch Genossin und Kaffee-Kleinbäuerin, sie macht zur Zeit ein Praktikum bei der Gepa in Wuppertal und besucht Weltläden in Deutschland, um zu informieren und für den Kauf des Kaffees zu werben.

Der Beginn der Frauen-Kooperative begann vor zwanzig Jahren, so Zelaya. „Von Frauen für Frauen“ war der Name der Radiosendung mit der alles angefangen habe. In ländlichen Regionen spiele das Radio eine große Rolle, um miteinander in Kontakt zu kommen. Durch dieses spezielle Radioprogramm für Landfrauen lernten sich die Bäuerinnen der Provinz La Paz kennen und trafen sich in Diskussionsrunden.
Die Probleme der Frauen seien ähnlich gewesen: ein geringes Einkommen, oft kein eigenes Land sowie Männer, die tranken, teilweise schlugen und kein Geld zum Lebensunterhalt beitrugen.
Einige dieser Frauen gründeten dann 1993 die Frauenorganisation COMUCAP in der Stadt Marcala im Departement La Paz im Hochland von Honduras. 2003 importiert die Gepa den ersten Kaffee von der Kooperative, der zunächst vor allen Dingen vom Katholischen Deutschen Frauenbund vertrieben wird.
Allgemein waren die Frauen von COMUCAP in den Anfangsjahren alle Analphabetinnen, sie konnten weder lesen noch schreiben, jetzt können sie es, viele bewirtschaften ihr eigenes Stück Land und ihre Kinder gehen alle zur Schule und zum Teil zur Universität.
Wichtig für die Entwicklung sei auch der faire Preis, den die Gepa an die Genossenschaft bezahle. „Durch den Fairen Handel mit der Gepa haben die Frauen der Genossenschaft einen gesicherten Lebensunterhalt, können in die Bildung der Kinder investieren und natürlich auch den Kaffeeanbau weiter voranbringen“, so Flhor de Maria Zelaya.

Auch auf die politische und gesellschaftliche Situation in Honduras ging die junge Frau ein. Beherrscht werde das Land von zehn reichen Familien, die das meiste Land besäßen und über Macht und Einfluss in der Politik und in allen gesellschaftlichen Bereichen verfügten.
Ein großes Problem sei seit einiger Zeit der Landraub (Landgrabbing). Kleinbauernfamilien würden mit Gewalt von ihrem Land, dass sie seit Jahrzehnten bewirtschafteten vertrieben, weil sie über keine Landtitel verfügten. Dieses Land würden sich die einheimischen Großgrundbesitzer und ausländische Investoren aneignen und dort Palmölplantagen oder andere Energiepflanzen für den Export anbauen.
COMUCAP engagiere sich zusammen mit anderen Organisationen gegen diesen Landraub. Darüber hinaus fordert die Frauenvereinigung die Einhaltung demokratischer Spielregeln und die Beachtung von Menschenrechten.
Sechzig Prozent der Bevölkerung in Honduras leben in Armut, viele Kinder können die Schule nicht besuchen, weil das Einkommen der Eltern nicht ausreicht.
Honduras hat die höchste Mordrate der Welt. Weite Teile von Politik, Polizei und Justiz gelten als verwickelt in das Drogenverbrechen. Manche Beobachter sehen in Honduras einen gescheiterten Staat.

Bei all diesen Problemen gibt Flhor de Maria Zelay die Hoffnung nicht auf. „Die Begegnung mit vielen im Fairen Handel engagierten Menschen hier in Deutschland, geben mir Zuversicht für unsere Arbeit bei COMUCAP“, so ihr Resümeè.



Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladens war die Begegnung mit der jungen Frau aus Honduras Bestätigung und Motivation für ihre ehrenamtliche Arbeit. „So deutlich habe ich noch nie gespürt, dass wir durch unser Engagement jungen Menschen eine Perspektive für ihr Leben geben können“, so Hermann Reeh.
Den Bio-Kaffee von COMUCAP gibt es im Weltladen unter den Namen „Honduras Pur“ und „Elisabeth Kaffee“ zu kaufen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Innovatives Projekt "Zweitsprachler:innen" fördert Integration mit Unterstützung von DIHK-Netzwerk

Wissen. In einer Zeit, in der Integration eine zentrale Herausforderung darstellt, hat das Projekt "Zweitsprachler:innen" ...

Entdecken Sie die KONEKT Westerwald: Ihre Plattform für regionale Geschäftsvernetzung

Rennerod. Die Westerwaldhalle in Rennerod wird zum Schauplatz der ersten KONEKT Westerwald, einer Veranstaltung, die darauf ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Altenkirchen. Im Herzen von Altenkirchen erneuert das renommierte Restaurant Maracana sein kulinarisches Angebot mit einer ...

Theanex – Balance für Körper und Gewicht

Für wen eignet sich Theanex Kapseln?
Theanex eignet sich für alle Menschen, die sich wieder ein harmonisches Körperempfinden ...

Maimarkt in Wissen: Markttreiben, verkaufsoffene Geschäfte und Livemusik am 12. Mai

Wissen. Organisiert von der Aktionsgemeinschaft Treffpunkt Wissen findet am Sonntag, dem 12. Mai von 11 bis 18 Uhr, der weithin ...

Weitere Artikel


Jugendliche Fußballspieler gesucht

Weyerbusch. Der SSV Weyerbusch sucht motivierte, talentierte sowie erfolgshungrige Jugendspieler, aber auch die Jugendlichen, ...

Arbeit und Beruf für Frauen

Neuwied. Frauen, die nach der Familienphase in ihren Beruf zurückkehren wollen, sehen sich häufig mit einer Vielzahl von ...

"Disney & Co in concert"

Weyerbusch/Mehrbachtal. Das Jugendblasorchester Mehrbachtal möchte die Zu-hörer in diesem Jahr in die musikalische Welt der ...

Osterferienbetreuung wieder ein voller Erfolg

Betzdorf. Wie schon seit fast einem Jahrzehnt, bot die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Betzdorf unter Leitung von Gerlinde ...

Trauerzeit Raum und Stimme geben

Weyerbusch. Das ganze Leben lang begegnen Menschen der Trauer.
Im Wechsel der Jahre sind sie immer wieder damit konfrontiert, ...

KVHS lädt ein zur Studienreise in die Normandie

Altenkirchen. Die diesjährige Studienfahrt der Kreisvolkshochschule im Sommer führt in eine besondere französische Landschaft, ...

Werbung