Werbung

Nachricht vom 24.04.2013    

Stadt Herdorf ehrte die erfolgreichen Sportler

Die zentrale Sportlerehrung der Stadt Herdorf fand im Hüttenhaus statt. Nicht nur die Spitzensportler wurden geehrt, auch die Personen, die das Deutsche Sportabzeichen erlangten. Die Feierstunde wurde mit Darbietungen der Vereine unterhaltsam gestatltet.

Bürgermeister Uwe Erner (links) ehrte Herdorfer Sportler für ihre besonders guten Leistungen. Fotos: anna

Herdorf. Zur Sportlerehrung hatte Bürgermeister Uwe Erner alle Sportabzeichen-Absolventen, sowie alle Sportler mit besonders hervorragenden Leistungen in das Hüttenhaus eingeladen. Dort begrüßte der Verwaltungschef unter den Gästen auch die beiden Beigeordneten Georg Beck und Erich Jung, sowie die beiden Fraktionssprecher Uwe Geisinger und Hans Georg Sayn.

Eigentlich habe diese Veranstaltung schon im Januar stattfinden sollen, was jedoch aus organisatorischen Gründen nicht möglich gewesen sei. Für das kommende Jahr wolle man sich bemühen, wieder einen früheren Termin für die Sportlerehrung zu finden. Sport mache stark, fördere die Gesundheit und forme Persönlichkeiten, so Erner.
Er betonte, dass Herdorf den Sport und die Vereine auch zukünftig nach allen Kräften unterstützen werde. Seinen Dank richtete der Bürgermeister an die Übungsleiter aller Vereine, für deren ehrenamtliche Tätigkeit. Enorm viele Kinder und Jugendliche seien in Herdorf in Sportvereinen tätig. Dabei galt ein weiterer Dank den Eltern, die ihren Nachwuchs diesbezüglich begleiten, was in weiten Teilen vorbildlich funktioniere.

Sport bedeute Kampf, aber auch Fairness, Respekt, Achtung und ein gesundes Gemeinschaftsgefühl. Sport sei aber manchmal auch mit traurigen Stunden und Niederlagen verbunden, so lernten Sportler eben auch damit umzugehen. Die Sportler selbst bezeichnete Erner als prima Botschafter für Herdorf und dankte ihnen dafür.
Es komme aber im Sport nicht nur auf Höchstleistungen an, daher habe man sich seitens der Stadt entschlossen auch die Breitensportler zu ehren und so alle Sportabzeichen-Träger mit zu dieser Feierstunde einzuladen. Diese erhielten dann auch ihre Sportabzeichen als erste überreicht.
Ilonka Lorenz und Michael Stark überreichten 52 Sportabzeichen an Sportler der DJK Herdorf. Beim VfL Dermbach hatten 16 Personen das Sportabzeichen abgelegt und erhielten dies von Johannes Schmidt überreicht.
Hildegard Clasen-Stinner überreichte an 20 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Herdorf ihre Sportabzeichen. In der Realschule Plus Herdorf absolvierten 45 Schülerinnen und Schüler ihre Sportabzeichen, welche ihnen Schulleiter Ralph Meutsch und Klaus Weller übergaben.



Die Ehrungen für besonders sportliche Leistungen führte Erner jeweils mit Vertretern der einzelnen Vereine durch. Mit Ilonka Lorenz und Michael Stark der DJK Herdorf überreichte Erner die Preise an die erfolgreichen Leichtathleten Mats Thomas, Kevin Düster, Pia Schneider, Carolin Schneider, Fiona Czerwionke, Anna Ermert, Lea Weller, Bastian Schwarz, Hendrik Schwarz, Maximilian Lutz, Marcel Jung, Katharina Muhl, Ingrid Reinschmidt und Ina Tabea Skworzow. Mira Schlosser ist die beste Turnerin der DJK Herdorf und tolle Erfolge im Gras Ski erzielten Lisa Schischkowski und Jonas Stolz.

Beim VfL Dermbach waren Cora Flender, Leonie Flender und Louisa Schupp erfolgreich im Rhönradturnen. Johannes Mertens, Joachim Schupp, Reiner Trapp und Sascha Schmidt waren im Tischtennis erfolgreich. Hier unterstützte der zweite Vorsitzende Christian Reuter den Verwaltungschef.

Auch der Schützenverein 1878 Herdorf hat einige treffsichere Sportler in seinen Reihen. Vorsitzender Rainer Stinner erklärte die Disziplin Zimmerstutzen-Schießen, worin Franz-Josef Nassauer, Sybille Krüger-Stellmann, Marion Niklas, Roswitha Weber und Titus Sayn auf unterschiedlichen Wettkämpfen prima Platzierungen belegen konnten.
Auch der Verein Budo-Sport Herdorf war bei der Sportlerehrung vertreten. Vorsitzender Michael Stinner verlas die Erfolge von Lukas Stühn, Kai Edelmann und Luis Richter auf verschiedenen Meisterschaften.

Das Aushängeschild der Karnevalsgesellschaft Herdorf ist seit einigen Jahren schon das überaus erfolgreiche Tanzpaar Lena-Marie Zimmermann und Leon Kopac und natürlich waren auch diese beiden bei der Sportlerehrung der Stadt Herdorf mit dabei.
Ihren tänzerischen Werdegang beschrieb Norbert Weber in wenigen Sätzen. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch einige Bühnenauftritte. Den Auftakt machten die Jazz-Kids der DJK, die von Rita Christ trainiert werden, mit einer Tanzdarbietung. Einen Gardetanz präsentierte die Jugendtanzgruppe des VfL Dermbach, die Yvonne Drost leitet. Der Budo-Sport gab einen kleinen Einblick in sein Trainingsprogramm, Thorsten Kötting kommentierte. Die Rhönradturner des VfL Dermbach, deren Trainer Sven Flender ist, boten eine tolle Schwarzlichtvorführung. (anna)


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Doppeltes Verbrechen aufgeklärt: Tattoo-Studio-Einbruch und Tankstellenüberfall hängen zusammen

Betzdorf. Im Januar 2024 wurde in das Tattoo-Studio im Bahnhofsgebäude in Daaden eingebrochen. Wie die Kriminalinspektion ...

Weitere Artikel


Fabrikskes zeigen lebendige Industriekultur

Kreis Altenkirchen. „Fabrikskes“ werden sie liebevoll genannt, die kleinen Betriebe mit ihrer Jahrhunderte alten Tradition ...

Erfolgreiche Qualifizierung zur Sprachförderkraft

Altenkirchen. Die Entwicklung von Sprachkompetenz ist ein zentraler Schlüssel zur Bildung, eine wichtige Voraussetzung für ...

Frauenunion besuchte Brücke e.V.

Betzdorf. Die Frauenunion der CDU Altenkirchen und die Frauenunion Betzdorf informierten sich in einem persönlichen Austausch ...

Wissener Schützen auf Lehrfahrt

Wissen. Seit nunmehr 27 Jahren bietet der Wissener Schützenverein Informationsfahrten für seine Mitglieder an. Mit einem ...

Klaus Schumacher erhielt Ehrenamtspreis

Hamm. Schon als junger Mensch hat sich Klaus Schumacher beim Katastrophenschutz und bei der Feuerwehr engagiert. Und er ist ...

"Passion - Die Show" mit Timo Wopp im Kulturwerk

Wissen. „Weltklasse...Das Gesamtkunstwerk wirkt wie aus einem Guss und räsentiert einen Künstler, den man gesehen haben muss, ...

Werbung