Werbung

Nachricht vom 26.02.2008    

Heike Hütt ist neue Vorsitzende

Der Gemischte Chor Ingebach hat eine neue Führung. Heike Hütt übernahm in der Jahreshauptversammlung den Vorsitz von Dirk Vohl, dessen hervorragende Arbeit für den Verein gewürdigt wurde.

vorstand GM Ingelbach

Ingelbach. Der Gemischte Chor "Sängervereinigung" Ingelbach hat eine neue Führung. Heike Hütt übernahm den Vorsitz von Dirk Vohl. Im großen Rund des Saales im Gasthof Krack hatten sich die Sängerinnen und Sänger zur Jahres-Hauptversammlung versammelt, wohl wissend, dass diese einige Veränderungen im Vorstand bereithielt. Ein letztes Mal ergriff Vorsitzender Dirk Vohl das Wort. Er begrüßte die Mitglieder, darunter Ortsbürgermeister Jürgen Janke mit Frau Hilde, Chorleiter Martin Wanner und die Vorstandsmitglieder der örtlichen Vereine. Seit langem sei es mal wieder der Fall, dass ein Chorleiter auf der Jahresversammlung zugegen sei.
In seinem kurzen Abriss über das vergangene Jahr ging Vohl auch auf das gelungene Scheunenfest ein. Geschäftsführerin Heike Hütt vertiefte in ihrem Bericht die Aussagen zu den verschiedenen Aktivitäten. Neben den sängerischen Ereignissen, die auch den unerwarteten Chorleiterwechsel betrafen, und den damit verbundenen Umstellungen, hob sie das Sportfest hervor, auf dem der Chor mit dem neuen Chorleiter Martin Wanner bereits antrat. Von 36 Aktiven besuchten im Schnitt 26 Sänger/innen die Chorproben auf. Man absolvierte zur Chorleiterfindung noch zusätzlich drei Schnupperstunden. Es wurde ein Ausflug nach Alsfeld unternommen, man gestaltete das Erntedankfest mit, stellte die Erntkrone her und war aktiv beim Herbstmarkt am Bürgerhaus. Erwähnt wurden auch die Adventsfeier, die Aktivenfeier und die Wanderung nach Helmenzen in den Westerwälder Hof zum Kegeln.
Der Chor zähle zurzeit 155 Mitglieder. Chorleiter Wanner zeigte sich mit der Entwicklung zufrieden. Der Chor habe den Umbruch in allen Belangen gut gemeistert.
Petra Bieler stellte den finanziellen Teil vor. Die Kassenprüfer Paul Gerd Hachenberg und Erika Sahm hatten die Kasse geprüft und für in Ordnung befunden. Der beantragten Entlastung von Kassierer und Vorstand wurde anschließend einstimmig entsprochen.
Vohl ergriff ein letztes Mal das Wort und hielt Rückschau auf die vergangenen 12 Jahre, in den er Vorsitzender war. Mit der Zeit als "nie gewählter" Vorsitzender der Dorfjugend habe er nun 20 Jahre Verantwortung getragen. Es sei Zeit, etwas zur Ruhe zu kommen. Mit der Sängerwerbung 1996 begann sein Engagement und die Zahl der Aktiven stieg auf 50 Personen. Zum 50-jährigen Bestehen 1999 war das sein großes Ziel gewesen: "50 Jahre Chor – 50 Aktive". Es folgten viele Glanzlichter mit Auftritten beim Leistungssingen in Westerburg, Altenkirchen und Elkenroth. Es gab Ausflüge ins Sauerland, in den Harz, eine Floßfahrt auf der Lahn, Fahrten in den Spessart, nach Heidelberg und nach Alsfeld.
Als großes Ziel stehe nun das Konzert zum 60-jährigen Bestehen an. Vom 19. bis 22. September steht wieder das Erntedankfest an und das Helferfest ist am Samstag, 5. April.
Zum Versammlungsleiter wählten die Sänger/innen Karl-Heinz Strüder. Der dankte Vohl nochmals für seine hervorragende Arbeit. Gut vorbereitet ging die Neuwahl des Vorstandes schnell und reibungslos über die Bühne. Die Wahlen erfolgten durchweg einstimmig. Neue Vorsitzende ist Heike Hütt, 2. Vorsitzender Dieter Flottmann, neue Geschäftsführerin Margit Räder, 1. Kassierer Petra Bieler, 2. Kassierer Axel Rahn. Beisitzer wurden Elke Bay, Iris Schumann, Renate Rahn und Edgar Schumacher. Vertreter der Passiven Reinhold Eichelhardt und Kassenprüfer Erika Sahm, Doris Mehles und Conny Schmidt. Mit den Worten: "Ich wollte schon immer mal deinen Posten haben" bedankte sich die neue Vorsitzende Hütt bei ihrem Vorgänger Vohl und überreichte ihm ein Abschiedsgeschenk. (ari)
xxx
Heike Hütt (4. von rechts) löste Dirk Vohl (5. von rechts) als Vorsitzende ab. Neue Geschäftsführerin wurde Margit Räder (4. von links (stehend)). Foto: Isi



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Weitere Artikel


Cholewa löst Schumacher ab

Marenbach. Beim Schützenverein "Im Grunde" Marenbach wechselte die Führungsspitze. Klaus-Dieter Schumacher übergab nach ...

Feuerwehr löschte Küchenbrand

Altenkirchen. Am Dienstagnachmittag, 26. Februar, gegen 16.20 Uhr, wurde die Feuerwehr, Löschzug Altenkirchen, zu einem Wohnhausbrand ...

"Lernender Kreis Altenkirchen"

Betzdorf/Kirchen. 14 angehende Technikerinnen und Techniker präsentierten am Dienstag Abend in der BBS Betzdorf/Kirchen ihre ...

Freude über das rege Vereinsleben

Fluterschen. Diese Beteiligung auf einer Jahreshauptversammlung wünscht sich wohl jeder Verein - das stellte der Vorsitzende ...

"Adler"-Jugend mit vielen Erfolgen

Michelbach. Zur Jahresversammlung der Schützenjugend des Schützenvereins "Adler" Michelbach begrüßte im Vereinshaus der ...

Sängerfest war zentrales Thema

Oberwambach. Die Jahreshauptversammlung des MGV "Eintracht" Oberwambach gab einen Ausblick auf die für dieses Jahr geplanten ...

Werbung