Werbung

Nachricht vom 04.05.2013    

Tausende besuchten sonniges Stadtfest in Altenkirchen

Bereits zum fünften Mal fand in diesem Jahr das große Stadtfest in Altenkirchen statt. Traditionsgemäß begann die Veranstaltung am Samstagmorgen mit dem Fassanstich durch Verbands- und Stadtbürgermeister Heijo Höfer und den Gambrinus der Hachenburger Brauerei, Alfons Neuser.

Gemeinsam mit Gambrinus Alfons Neuser bewerkstelligte Bürgermeister Heijo Höfer am Samstagmorgen den traditionellen Fassanstich zur Eröffnung des fünften großen Stadtfestes in Altenkirchen. (Fotos: Bianca Klüser)

Altenkirchen. Die Stadt Altenkirchen ist anlässlich des großen Stadtfesten, welches in diesem Jahr bereits zum fünften Mal stattfindet, einmal mehr zur Vergnügungsmeile mutiert. Vom Schlossplatz über die Fußgängerzone und den Marktplatz bis hin zur Kölner Straße gibt es für Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung zahlreiche bunter Stände und jede Menge Action zu entdecken.

Begleitet von lautem Getrommel der Tambores de Huesca aus Spanien, wurde das Altenkirchener Stadtfest traditionsgemäß am Samstagmorgen mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Heijo Höfer und den Gambrinus der Hachenburger Brauerei, Alfons Neuser, eröffnet. „Ich begrüße sie alle ganz herzlich zur Eröffnung unseres Stadtfestes“, so Stadt- und Verbandsbürgermeister Heijo Höfer in einer kurzen Ansprache und stellte kurz zusammengefasst das Programm vor, welches Besucherinnen und Besucher beim diesjährigen Stadtfest erwartet, so etwa die großen Modenschau, die DRK-Hundestaffel, der Verkaufsoffene Sonntag oder die Möglichkeit zum Bungee Jumping. Ein herzliches Dankeschön richtete Höfer an den MS Veranstaltungsservice wie auch die zahlreichen Sponsoren. „Ich bedanke mich bei allen, die helfen“, so Höfer und nannte dabei insbesondere noch einmal den Aktionskreis Altenkirchen wie auch die politischen Entscheidungsträger, die das Stadtfest unterstützen. Dann schritt er gemeinsam mit Gambrinus Alfons Neuser zum Fassanstich. Auch Bouziane Boutelja von der Tanzgruppe Dans6T aus Frankreich und Santiago Gayarre, Leiter der Trommlergruppe Tambores de Huesca aus Spanien, waren im Anschluss zu einem kühlen Bier eingeladen. Letzterer erhielt von Bürgermeister Heijo Höfer anlässlich seines Geburtstags ein Präsent, hatte umgekehrt diesem jedoch auch etwas mitgebracht, das er ihm feierlich bei der Eröffnung überreichte. Nach dem Fassanstich trug das Jugendblasorchester Mehrbachtal zur Unterhaltung bei.

Die Musikschule Altenkirchen, Fragile Matt wie auch die Boogie Wonderstars und die Hamburger Boygroup Big Maggas trugen im weiteren Verlauf des Samstags zur musikalischen Unterhaltung bei. Tänzerische Highlight konnten die Besucherinnen und Besucher außerdem bei der HipHop-Tanz und Discoparty am Samstagabend erleben.

Am Sonntag standen gleich zwei Höhepunkte auf dem Programm. Um 15 Uhr fiel der Startschuss für die großen Modenschau „Mode & Trends“, im Rahmen derer unter Moderation von Frank Heidrich die ortsansässigen Modehäuser eine Vielzahl ihrer Frühjahrs- und Sommerkollektionen präsentierten. Den Anfang machte Intersport Hammer mit der Präsentation aktueller Bademoden. Im Anschluss präsentierten außerdem das Modehaus Koch, Herrenmode Iserlohe, Mad Mod und Brautmoden Galante tolle Outfits für die warme Jahreszeit. Begleitet wurde die Modenschau von Showeinlagen und dem Dancepoint Ingelbach unter der Leitung von Bettina Witt.
Kaum hatte die Modenschau mit einer tollen gesanglichen Liveperformance ihr Ende gefunden, stand mit der DRK-Hundestaffel ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Eine Vielzahl von Hunden, begleitet von DRK-Mitarbeiterinnen, stellte dabei ihr Können unter Beweis. Die Hundestaffel sei eine Truppe, die man sonst nicht sehe, da das Training an eher ruhiger gelegenen Orten stattfinde. „Deshalb nehmen die Chance gerne wahr, uns zu präsentieren“, so Staffelleiter André Hofmann. Neben der Hundestaffel hatte das DRK anlässlich seines 150-jährigen Bestehens den Besucherinnen und Besuchern vieles weiteres zu bieten, so beispielsweise die Möglichkeit zum Blutzuckertest und zum Blutdruck messen. „Es kommen sehr viele Leute vorbei“, so Geschäftsführer Alfons Lang, der sich über den großen Zulauf freute. Auch für die jüngsten Besucher war beim DRK mit einer Hüpfburg und dem durch den Babysitterdienst und das Jugend-Rote-Kreuz Betzdorf betreute Kinderschminken. Ferner wurden an diversen Infoständen Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie soziale Dienstleistungen des DRK vorgestellt.
Musikalisch begleitet wurde der Sonntag vom Chor Haste Töne, der Trommelgruppe Tambores de Huesca sowie der Bruce-Springsteen-Coverband Bosstime.



Aufgrund des sonnigen Wetters erlebte das Stadtfest an beiden Tagen einen großen Zulauf. Darüber freute sich auch Cornelia Obenauer, die Besucherinnen und Besucher am Infostand der Stadt und Verbandsgemeinde Altenkirchen informierte. Für Gäste von außerhalb hielt sie Informationen zu touristischen Aktivitäten bereit, Einheimische erwartete Spannendes zu Bürgerprojekten und mehr.
„Die Leute sind alle bei bester Laune“, so Uwe Asbach, Geschäftsstellenleiter Kreissparkasse Altenkirchen und freute sich über den Betrieb, der eindeutig dem guten Wetter zu verdanken sei.

In jedem Fall gestaltete sich das fünfte große Stadtfest in Altenkirchen auch in diesem Jahr zu einer Erfolgsveranstaltung, die tausende Menschen in die Kreisstadt lockte. Ob kulinarische Köstlichkeiten, jede Menge Action beim Autoscooter fahren, musikalische Highlight oder gar das Wahrsagen, hier bot sich den Besucherinnen und Besuchern, egal ob jung oder alt, tolles zu entdecken. (bk)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Eilmeldung: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Vermisstensuche mit Fotofahndung: 37-jährige Barihan Suliman verschwunden

Waldbreitbach. Seit dem 14. April, um genau 15.08 Uhr, wird die 37-jährige Barihan Suliman vermisst, wie das Polizeipräsidium ...

Weitere Artikel


Abi – was nun?

Neuwied. Sie haben ihr Abitur oder Fachabitur erfolgreich bestanden und erst einmal ausgiebig gefeiert. Das sei ihnen nach ...

Europa bittet zu Tisch

Altenkirchen. Nach dem Motto „andere Länder - andere Gerichte" veranstaltet die Kreisvolkshochschule in Kürze, passend zum ...

Landfrauen auf gemeinsamer Bildungsfahrt

Altenkirchen. Vier Tage zur Festigung der alten Freundschaften und zum Knüpfen neuer Kontakte erlebten kürzlich die Landfrauen ...

Kreissparkasse unterstützt Kampagne "Anschluss Zukunft"

Altenkirchen. Die Kampagne "Anschluss Zukunft" macht seit fast einem Jahr auf den dringenden Verbesserungsbedarf bei der ...

Großbrand im Haus Marienberge vermutlich technischer Defekt

Katzwinkel-Elkhausen. Die Kripo Betzdorf hatte die Ermittlungen zur Ursache des Großbrandes am 1. Mai (der AK-Kurier berichtete) ...

Straßendiebe tauschen echten Schmuck gegen wertlose Imitate

Die Täter sind häufig mit einem Pkw unterwegs, der mit mehreren Personen besetzt ist. Aus dem Fahrzeug heraus werden vorwiegend ...

Werbung