Werbung

Nachricht vom 18.06.2013    

SPD-Kreiskonferenz: Anstehende Wahlen im Blick

Ganz im Zeichen der Wahlen stand die SPD-Kreiskonferenz. Einstimmung auf die Bundestagswahl, die Kommunal- und Europawahlen 2014. Kreisvorsitzender Andreas Hundhausen hat die Kommunalwahlen fest im Blick und will das Ergebnis von 2009 deutlich verbessern. Drei Schwerpunktthemen wird es Geben: Energiewende, Infrastruktur und demografischer Wandel.

Der SPD-Kreisvorsitzende Andreas Hundhausen hat die anstehenden Wahlen fest im Blick, vor allem die Kommunalwahl 2014. Fotos: anna

Daaden-Biersdorf. Im Bürgersaal kamen Montagabend, 17. Juni, 58 Delegierte des SPD Kreisverbandes Altenkirchen zusammen, um Delegierte für den Europa-Landesparteitag zu wählen und sich von MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf die Bundestagswahl im September einstimmen zu lassen.

Der Kreisvorsitzende Andreas Hundhausen begrüßte neben der Bundestagsabgeordneten auch den Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner, den Bürgermeister von Betzdorf Bernd Brato und den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Daaden Walter Strunk.

Hundhausen richtete seinen Blick auf die Kommunalwahlen im Mai 2014 und verkündete: „Wir wollen deutlich stärker werden als 2009“.
Mithin werde man sich folgender drei Themen widmen: zum einen der kommunalen Energiewende und wie diese vor Ort zu gestalten sei, zum anderen dem demographischen Wandel und wie der zu unterstützen sei und als drittes die Infrastruktur um bessere Mobilität für die Jugend und die älteren Menschen zu erreichen. Man wolle nicht alles anders, aber vieles besser machen.

Über „Die SPD vor der Wahl“ referierte im Anschluss Bätzing-Lichtenthäler. Es sind noch 97 Tage bis zur Bundestagswahl und deren Ausgang gebe den Rückhalt zum Europa-Landesparteitag, so die Abgeordnete. „Wir haben eine Chance, die Regierung Merkel ist angeschlagen“.
Da sei die Amigo-Affäre in Bayern und die Drohnen-Affäre, wenn auch dieser Verteidigungsminister gehen müsse, sei das der dritte Inhaber dieses Amtes innerhalb der Regierungszeit Merkel. Eine halbe Milliarde Steuergelder habe diese Drohnen-Affäre bislang gekostet.
Den Flutopfern habe Merkel acht Milliarden Euro versprochen, aber noch nicht gesagt, wie dies finanziert werden solle. Merkel mache Milliardenversprechungen an Geschenken und klaue Themen wie „Lohnuntergrenzen“ oder „Familie und Beruf“. „Lasst euch nicht entmutigen“, so Bätzing-Lichtenthäler. „Schaut genauer hin“.

Doch die Bürger, so die Abgeordnete, ließen sich nicht für dumm verkaufen, die Wahl werde am Wahltag entschieden.
Das Wahlprogramm der SPD hingegen habe Inhalte und sei gegenfinanziert. „Wir wollen Betreuungsplätze, kein Betreuungsgeld, wenn wir regieren, werden wir dieses unsinnige Betreuungsgeld stoppen“.
Die SPD wolle zudem den Mindestlohn und habe als einzige ein Rentenkonzept, das gegenfinanziert sei. Mit der SPD werde es die Rente ab 63 Jahren geben, ohne Abzug, wenn zuvor 45 Jahre gearbeitet worden sei. Dazu wolle man den Spitzensteuersatz von 42 Prozent auf 49 Prozent erhöhen. Unter der Regierung Kohl habe der sogar 54 Prozent betragen.
Die Abgeordnete appellierte an die Parteimitglieder den Menschen draußen diese Argumente näher zu bringen. Sie kündigte an, wieder einen Wahlkampf mit Hausbesuchen machen zu wollen, 5.000 Türen habe sie sich vorgenommen. Dazu noch die Aktion „Sabine bewegt“ unter der mehrere Wanderungen eingeplant wären. Für den 10. Juli kündigte die Abgeordnete Frank Walter Steinmeier in Neuwied an und am 30. August wird Malu Dreier nach Altenkirchen kommen.



Einen Bericht aus Mainz gab anschließend Thorsten Wehner ab. Darin lobte er Eingangs die Tatkraft und Entschlossenheit der Ministerpräsidentin Malu Dreyer, mit der ein Arbeiten im offenen Dialog gegeben sei. In Mainz wäre man hinsichtlich des Nürburgringes weiter gekommen und auch bezüglich Hahn gäbe es einen Nachtragshaushalt.
Beim Bundesverkehrsministerium sei ein Wegeplan angemeldet worden, der die Ortsumgehung Mudersbach und die Ost-West Anbindung der Autobahnen vorsehe. Auch die Umgehung Uckerath müsse kommen und ebenso habe man die Siegstrecke angemeldet.
Es könne jedoch nicht sein, dass die Menschen an der Siegstrecke eine höhere Belastung in Kauf nehmen müssten, um die Rheinschiene zu entlasten. Der CDU warf Wehner vor, sich verlogen zu verhalten. Diese habe hinsichtlich der zuvor genannten Umgehungen nie irgendwelche Anträge gestellt. Die SPD hingegen setzte sich für ordentliche Straßen ein. Hinsichtlich der Energiewende habe man in Mainz mit dem Programm LEP IV den Kommunen ein Instrument an die Hand gegeben, Abwägungsprozesse vor Ort durchführen zu können.

Zu guter Letzt sprach Wehner noch das Thema Inklusion an, es sei wichtig, dass die Kinder im Mittelpunkt stünden. Das bisherige System wolle man weiter entwickeln, die Herausforderungen seien sehr hoch. Wichtig sei auch das die Eltern ein Wahlrecht hätten, wo ihre Kinder lernen sollten. „Inklusion ist ein Gesellschaftsprojekt, wo noch viele Barrieren abgebaut werden müssen“.

Die Delegiertenwahl zum Europa-Landesparteitag ergab folgendes Ergebnis: Entsendet werden: Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Hamm), Angelika Buske (Friesenhagen), Ellen Creutzburg (Altenkirchen), Eckart Frank (Betzdorf), Andreas Hundhausen (Kirchen), Ulf Imhäuser (Altenkirchen), Horst Klein (Altenkirchen), Anke Rißler (Mudersbach-Niederschelderhütte), Anka Seelbach (Altenkirchen), Erika Tielmann (Daaden) und Thorsten Wehner (Wissen). (anna)


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Aktualisiert: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Weitere Artikel


Festwochenende in Steineroth

Steineroth. Mit einem großen Programm feiert die Gemeinde Steineroth vom 21. bis 23. Juni ihre erste urkundliche Erwähnung ...

Raubacher Springfestival startet

Raubach. Es ist wieder soweit, vom 19. bis 23. Juni 2013 findet bereits zum 8. Mal das große Raubacher Springfestival auf ...

Zur Straßenfreigabe wurde in Forst prächtig gefeiert

Forst. Die offizielle Freigabe der Ortsdurchfahrt der L 267 in Forst wurde gebührend gefeiert. Denn jahrzehntelange Planungen ...

Betzdorfer Flohmarkt mit Rekordbeteiligung

Betzdorf. Ines Eutebach, der ersten Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft Betzdorf e.V., war es anzumerken, dass sie mit ...

Elisabeth Hermes öffnet ihren Garten

Altenkirchen. Im Rahmen der Aktion „Offene Gartenpforte“ im südlichen Rheinland öffnet Elisabeth Hermes ihren kleinen Privatgarten ...

Loh-Group unterstützt CJD-Wissen mit 70.000 Euro

Wissen. „Keiner darf verloren gehen!“ So lautet das Motto des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands (CJD) schon seit ...

Werbung