Werbung

Nachricht vom 24.06.2013    

SSV Eichelhardt feierte 85-jähriges Bestehen

Der Spiel- und Sportverein Eichelhardt bot am vergangenen Wochenende ein umfangreiches Programm. Der 1928 gegründete Verein konnte auf seine 85-jährige Geschichte zurückblicken und hatte aus diesem Anlass Mitglieder und Vereinsfreunde zu dieser Feierlichkeit eingeladen.

Mit dem 85. Vereinsgeburtstag standen beim SSV Eichelhardt auch zahlreiche Ehrungen auf dem Festprogramm. (Fotos: Bianca Klüser)

Eichelhardt. Das 85-jährige Vereinsbestehen gab am vergangenen Wochenende dem SSV Eichelhardt Grund zum Feiern. Der Verein hatte anlässlich des Geburtstages Mitglieder und Sportsfreunde aus der Region zu einem umfangreichen Programm eingeladen.
Neben dem Damen-Fußballturnier am Freitag und dem Dörfer-Fußballturnier, bei dem am Samstag der Drei-Dörfer-Heimatverein, Hilgenroth, Kroppach, Giesenhausen und Mammelzen mitwirkten, erwartete die Gäste auch ein Wettbewerb im Torwandschießen, Präsentationen und Vorführungen der Vereinsabteilungen und Aktionen wie Kinderschminken. Abends ließ man die Festtage im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins in harmonischer Atmosphäre ausklingen.

Am Sonntagmorgen stand nach dem Festgottesdienst der Kommers an, zu dem die zweite Vorsitzende des Vereins, Susanne Schumacher, die anwesenden Gäste herzlich willkommen hieß. Wird eine Verein 85 Jahre alt, so spricht man von einem Traditionsverein“, so Schumacher. Voraussetzung dafür, dass ein Verein solch ein stolzes Alter erreichen könne, sei, dass sich Menschen mit den Werten und Zielen des Vereins identifizieren und aktiv mitarbeiten. Damit leiste man einen Beitrag dazu, dass das öffentliche Leben nicht veröde. „Sport unter anderem bildet die Grundlage einer hohen Lebenserwartung“, so Schumacher weiter.

Der SSV Eichelhardt habe viele Höhen und Tiefen erlebt und habe dabei stets Unterstützung von vereinsverbundenen Menschen erfahren. Nun sehe man sich mit dem Demokrafischen Wandel einer weiteren Herausforderung gegenübergestellt. „Wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken“, so Schumacher. Früher haben man personell aus dem Vollen schöpfen können, allerdings lebe man jetzt und heute und müsse sich damit abfinden, dass das Rad der Zeit nicht zurück gedreht werden kann. Daher sei auch für die Zukunft die Unterstützung durch engagierte Menschen für den Verein lebensnotwendig. Mit knapp 300 Mitgliedern, zur Hälfte Eichelhardter und zu einem Viertel noch jünger als 30 Jahre, zähle der Dorfverein relativ viele Mitglieder, was er letztlich auch dem breitgefächerten Angebot für Jung und Alt zu verdanken habe. Auch wenn man finanziell, wie viele andere Vereine auch, nicht auf Rosen gebettet sei, habe man es doch geschafft das Vereinsschiff seit der Gründung 1928 über Wasser zu halten.

Auch Ortsbürgermeister Friedhelm Höller überbrachte im Rahmen einer kurzen Ansprache seine Gratulation an den SSV Eichelhardt. 19 Jahre habe er nun warten müssen, um dem Verein endlich einmal persönlich zu einem Jubiläum gratulieren zu können. Um das Fortbestehen des Vereins auch für die Zukunft zu sichern, bedürfe es immer Männer und Frauen, die die Idee der Gründungsväter weiter tragen.

Zu einem Grußwort begab sich außerdem die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler ans Rednerpult, die auch im Namen ihrer Kollegen, dem Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner und Elke Orthey vom SPD-Ortsverein Altenkirchen, ihre Glückwünsche dem SSV Eichelhardt übermittelte. „Wir sind froh, heute bei der Geburtstagsparty dabei sein zu dürfen“, so Bätzing-Lichtenthäler. Es sei mit Hochachtung zu sehen, wenn ein Verein 85 Jahre lang aktiv gewesen sei und Menschen diesen hochgehalten haben. Diesen Menschen sei für ihren Einsatz zu danken.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Wolfgang Hörter, Vorsitzender des Drei-Dörfer-Heimatvereins, wünschte dem Verein auch für die Zukunft alles Gute, um noch viele weitere Jahre Nachwuchs und Senioren dort spielen sehen zu können. Gleichzeitig wünschte Hörter dem bisherigen Trainer der heimischen Damenfußballmannschaft alles Gute. Marcel Keilhauer wird künftig als Trainer beim 1. FC Köln agieren.

Auch zahlreiche Ehrungen standen im Rahmen des Kommerses an. Horst Lauer, Alfred Reinhardt, Herbert Höller, Klaus Schmidt und Rolf Schneider wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Außerdem wurden Karl-Heinz Abel, Manfred Hain, Friedhelm Höller, Wolfgang Hörter, Erhard Idelberger, Prof. Dr. Horst Idelberger, Manfred Idelberger, Hans-Joachim Pfeifer, Jürgen Schneider, Kurt Schumacher, Wolfgang Weber, Dietmar Gütig, Klaus Garn, Friedhelm Hassel, Bernd Hommer, Erhard Löhr und Heinz Henn für ihre 50-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

„Wir wünschen uns, dass ihr auch weiterhin dem SSV die Treue haltet“, so Wolfgang Hörter, der gemeinsam mit Susanne Schumacher die Ehrenurkunden überreichte.
Außerdem hatte Bernd Schneider, Kreissachbearbeiter des Fußballkreises Westerwald/Sieg, der dem SSV bereits zu seinem 75-jährigen Bestehen hatte gratulieren können, noch einige weitere Auszeichnungen zu vergeben. Wolfgang Hörter erhielt die Ehrennadel des Fußballverbandes Rheinland in Bronze, Horst Lauer und Friedhelm Höller die bis dato erst sechs Mal vergebene Verdienstmedaille des Fußballkreises Westerwald/Sieg. Abschließend überreichte Schneider dem SSV-Vorsitzenden Marco Hörter, der nach einem Fußballunfall in seinem Amt kürzer treten musst, einen Fußball als Präsent mit den Wünschen zur schnellen Genesung.
Unter musikalischer Mitwirkung des MGV „Liederkranz“ Eichelhardt und DJ Florian Grün fand das Fest am Sonntag einen schönen Ausklang.

Damen starteten mit einem Turnier
Die F-Jugendlichen der JSG Eichelhardt/Niedererbach mit dem Spiel gegen die JSG Lautzert (0:5) starteten die Jubiläumsfeiern zum 85. Geburtstag des SSV Eichelhardt. Im Anschluss traten acht Mannschaften zu einem Damen-Fußballturnier an. Der SSV Weyerbusch, die Spfr. Selbach mit zwei Mannschaften, der SV Elkenroth,
SV Willmenrod, Tus Reil und der SSV Eichelhardt mit zwei Mannschaften) spielten
um die Siegerpokale.
Nach spannenden und guten Fußballspielen setzte sich der SV Willmenrod im Endspiel gegen den SSV Eichelhardt II durch und gewann den Siegerpokal.

Den 3. Platz belegte die Mannschaft Tus Reil durch 9 Meterschießen gegen die Spfr. Selbach. (bk/hws))


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Weitere Artikel


Steineroth feierte drei Tage das 575-jährige Jubiläum

Steineroth. Die kleine 600 Seelengemeinde lud am Wochenende zum großen Fest, denn das Dorf kann auf eine 575-jährige Geschichte ...

Taekwondo-Prüfungen bestanden

Wallmenroth. In der Wallmenrother Sporthalle fand kürzlich eine Gürtelprüfung statt. Das Prüfungsprogramm misst sich an den ...

Greenpeace-Demo in Altenkirchen

Altenkirchen. Greenpeace-Aktivisten haben am Samstag in Altenkirchen vor dem Baumarkt Toom in der Siegener Straße gegen den ...

Schulfest und Amtseinführung des neuen Schulleiters fröhlich gefeiert

Wissen. Die Franziskus-Grundschule in Wissen feierte ihr Schulfest und die offizielle Amtseinführung von Rektor Lukas Fuchs. ...

Nimak-Fußballer suchen noch Gegner

Wissen. Kürzlich spielte die Betriebsmannschaft der Fa. Nimak gegen das Team der Kreisverwaltung Altenkirchen auf dem Rasenplatz ...

Unfall: 18-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Schutzbach. In der Nacht auf Sonntag, 23. Juni befuhr gegen 23.19 Uhr ein 42-jähriger Pkw-Fahrer die Landesstraße 280 aus ...

Werbung