Werbung

Nachricht vom 10.07.2013    

SG Niederhausen-Birkenbeul feierte 55. Geburtstag

Anlässlich ihres 55. Geburtstages feierte die Sportgemeinschaft SG Niederhausen-Birkenbeul bei tollem Wetter ihre Sportwoche auf der Waldsportanlage Hohe Grete in Pracht-Wickhausen mit 75 guten und fairen Fußballspielen und insgesamt 155 Toren.

Der Blitzturniersieger SG Niederhausen-Birkenbeul setzte sich mit einem 2:0 Sieg im Endspiel gegen die Spvgg. Hurst-Rosbach. (Fotos: Karl-Peter Schabernack)

Pracht-Niederhausen. Auch wenn das Zuschauerinteresse zu wünschen übrig ließ – ob es an den sehr sommerlichen Temperaturen, am Ferienbeginn oder an der Radsportveranstaltung „Siegtal pur“ lag, bleibe dahingestellt – feierte die SG Niederhausen-Birkenbeul zum 55-jährigen Bestehen eine Sportwoche auf der Waldsportanlage Hohe Grete in Pracht-Wickhausen, bei der ein umfangreiches und vielfältiges Programm anstand.

Jugendfußballspiele während der Sportwoche:
A-Jgd. SG Niederhausen-Birkebeul : JSG Leuscheid/Hurst-Rosbach | 1:7
D-Jgd. JSG Weyerbusch/Niederhausen-Birkenbeul : C-Jgd. SSV Weyerbusch | 1:6
Die E/F-Jugend und die Bambinis der SG Niederhausen-Birkenbeul machten je ein Testspiel gegen die Spvgg. Hurst-Rosbach und auf beiden Seiten wurden viele Tore erzielt.

Ergebnisse vom Blitzturnier:
Vorrunde Gruppe I:
Vatan Spor Hamm : Spvgg Hurst-Rosbach | 1:2
Vatan Spor Hamm : SSV Weyerbusch | 0:3
Spvgg Hurst-Rosbach : SSV Weyerbusch | 0:2
1. SSV Weyerbusch mit zwei Spielen, einem Torverhältnis von 5:0 und sechs Punkten
2. Spvgg Hurst-Rosbach mit zwei Spielen, einem Torverhältnis von 2:3 und drei Punkten
3. Vatan Spor Hamm mit zwei Spielen, einem Torverhältnis von 1:5 und null Punkten
Da der SSV Weyerbusch am Samstag anderweitig spielen musste und den Endspieltermin daher nicht wahrnehmen konnte, bestritt die Spvgg Hurst-Rosbach das Endspiel.
Vorrunde Gruppe II:
SG Niederhausen-Birkenbeul : TuS Bitzen | 1:0
TuS Bitzen : SV Niedererbach | 0:1
SG Niederhausen-Birkenbeul : SV Niedererbach | 2:0
1. SG Niederhausen-Birkenbeul mit zwei Spielen, einem Torverhältnis von 3:0 und sechs Punkten
2. SV Niedererbach mit zwei Spielen, einem Torverhältnis von 1:2 und drei Punkten
3. TuS Bitzen mit zwei Spielen, einem Torverhältnis von 0:2 und null Punkten
Endspiel: SG Niederhausen-Birkenbeul : Spvgg Hurst-Rosbach | 2:0
Beide Tore im Endspiel erzielte Fabian Winkler. Der Turniersieg war verdient, die Spvgg Hurst-Rosbach hatte eine kombinierte I./II./III. Reise-Mannschaft auflaufen lassen, da die Erste auf Mannschaftstour war.

Alt Herren-Ü35-Fußballturnier um den „Kentnofski-Wanderpokal“
Endspiel: SG Dierdorf-Wienau : SSV Weyerbusch | 1:2
Siebenmeterschießen um dritten Platz: SG Niederhausen-Birkenbeul : TuS Honigsessen | 4:3
Halbfinale:
SG Dierdorf-Wienau : SG Niederhausen-Birkenbeul | 3:1
SSV Weyerbusch : TuS Honigsessen | 3:0
Auf den weiteren Plätzen folgten:
5. Vatan Spor Hamm, 6. SV Leuscheid, 7. VfL Hamm, 8. SG Bitzen/Siegtal, 9.Spvgg Hurst-Rosbach.



Dörfer- und Hobbyfußballturnier
Am Dörfer- und Hobby-Fußballturnier nahmen zwölf Teams aus dem Einzugsbereich des Veranstalters teil. Turniersieger wurde „No Name Unidet“ vor FFC Hilgenroth. Weiter dabei waren: Hoker Juniors, Dribblings DiXs, FC Siewillja, TSV Immerdurst, La Cascada Junior, Dorf Birkenbeul, Kumm Werkself, Auswahl-Gemeinde Pracht, ZSKA Pracht, Erdinger-Club Sansibar Imhausen.

Open-Air-Zumba
Die „Open-Air-Zumba“ war wieder eine tolle einstündige sportliche Aerobic-Vorführung nach lateinamerikanischen Rhythmen auf dem Naturrasen vor dem Festzelt.

Jubiläums-Frühschoppen
Der „Jubiläums-Frühschoppen“ mit der Live-Band „Querbeet“ war gut besucht und auch die ortsansässigen Vereine waren vertreten, so sang der MGV Deutscher Männerchor Niederhausen einige Lieder. Die Aerobic-Gruppe des Veranstalters zeigte sich recht sportlich. Ortbürgermeister Udo Seidler überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Pracht und einen Briefumschlag mit Inhalt.
Verbandsbürgermeister Rainer Buttstedt von der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg überreichte ebenfalls einen gefüllten Briefumschlag und sprach von einer vorbildlichen Sportanlage, wobei der -17 Jahre alte „Sandkunstrasen“ in nächster Zeit erneuert werden müsste, in einen „Granulat“-Kunstrasen.

SG-Vorsitzender Peter Fuhrmann hatte zuvor alle Anwesenden begrüßt und gab einen kurzen Rück- und Ausblick aus dem Vereinswesen. Er dankte auch allen Helfer/innen, die unermüdlich tagelang im Einsatz waren.

Zwischen der tollen Tanzmusik wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Sportgemeinschaft durchgeführt.
Drei Mitglieder erhielten die Ehrennadel in Gold für 50 Jahre im Verein: Axel Klein aus Niederhausen, Günter Hammen aus Pracht und Karl-Heinz Mulitze aus Geilhausen.
Die Ehrennadel in Silber für 40 Jahre ging an: Bärbel Fuhrmann, Ralf Gelhausen, Heinz Erwin Thomas alle aus Wickhausen, Helmut Rötzel aus Breitscheidt, Norbert Rosner, Klaus Peter Schmidt beide aus Pracht und Reinhard Fuchs aus Geilhausen.
Die Ehrennadel in Bronze für 25 Jahre ging an: Monika und Hans Gerhard Radloff, Giesela Schumacher, Matthias Koschinski, Heiko Busch alle aus Pracht, Uta Bandurski aus Rosbach/Sieg und Christian Fuhrmann aus Wickhausen.
Ehrennadeln in Gold (über 50 Jahre im Verein) und Ehrenmitgliedschaft (über 75 Jahre alt) wurden verliehen an: Siegfried Hodea und Manfred Lindenpütz, beide aus Niederhausen.
Eine besondere sportliche Ehrung wurde Leichtathlet Knut Seelbach aus Wickhausen zu Teil, er startet für die SG Niederhausen-Birkenbeul in der LG Sieg und wurde Deutscher M35-Meister über 10.000 Meter
Nach einem geselligen Frühschoppen ging mal wieder eine tolle Sportwoche bei der SG Niederhausen-Birkenbeul zu Ende. (kpsch)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Neues Städte- und Kulturfahrten-Angebot der KVHS

Altenkirchen. Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen lädt wieder alle Interessenten herzlich ein, Ausstellungen, Städte und ...

Computerschulungen an der Volkshochschule

Altenkirchen. Mit Beginn des neuen Semesters startet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen ab Mitte August wieder die ...

Die Fly & Help Gala jetzt buchen

Kroppach. Am 2. November 2013 findet im Hotel Kameha Grand Bonn die zweite große Fly & Help-Gala mit hochkarätigen Stars ...

Qualitätsausbildung für unseren Wald

Hachenburg/Kreisgebiet. Traditionsgemäß wurde am 5. Juli in einer Feierstunde am Forstlichen Bildungszentrum (FBZ) Rheinland ...

JU Kirchen zu Besuch bei der Walter Patz GmbH

Kirchen/Mudersbach. Einblicke in eine der fortschrittlichsten Firmen der Verbandsgemeinde Kirchen erhielten die Mitglieder ...

Schulstandort Wissen wird gefördert

Wissen/Altenkirchen/Kirchen. Aus dem Schulbauprogramm 2013 des Landes stehen für Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen an Schulgebäuden ...

Werbung