Werbung

Nachricht vom 18.07.2013    

Ferienauftakt beim OT Wissen gefiel

Die erste Ferienwoche mit einem tollen Programm genossen 21 Kinder. Das "Haus der offenen Tür" (OT)) in Wissen hatte für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Auch die Jugendfreizeit an der französischen Atlantikküste gefiel den Teilnehmern ausgesprochen gut.

Eine tolle Woche mit dem Ferienprogramm des OT ging viel zu schnell vorbei. Foto: OT

Wissen. Die erste Woche der Ferienbetreuung vom 8. bis 12. Juli des „Hauses der offenen Tür – Wissen“ (OT) war ein voller Erfolg. 21 Kinder wurden hierbei täglich von 9 bis 17 Uhr mit buntem Programm betreut, wobei es täglich auch ein Mittagessen gab.
Der Montag stand unter dem Motto „Kennen lernen macht Freude“. Mit vielseitigem Spiel- und Spaßangeboten konnten sich die Kinder unter einander und die Betreuer kennen lernen.
Dienstag wurde mit dem Planwagen der Westerwald erobert. Dann führte der Ausflug zum Hof Hagdorn, wo die Kinder alle Spiel- und Freizeiteinrichtungen nutzen durften. Danach fuhren sie mit dem Planwagen wieder zur OT zurück.
Der Mittwoch stand unter dem Motto „Zaubern zum Anfassen, Mitmachen und Selbst lernen“. Neben zahlreichen zauberhaften Spielangeboten konnten die Kinder zaubern lernen, selbst Zaubergeräte herstellen und eigene Kunststücke vorführen.
Der Donnerstag führte die Kinder der Ferienbetreuung in den Affen- und Vogelpark nach Eckenhagen. Anschließend konnten sie in der dort angeschlossenen Indoor - Erlebnishalle alle Spielangebote nutzen.

Der Freitag begann mit Kreativangeboten. So wurde für alle interessierten Kinder ein Tanzworkshop angeboten, der anschließend allen anderen Kindern unter großem Applaus sofort vorgeführt werden konnte. Die anderen Kinder hatten mit viel Spaß an vielfältigen Papierbasteleien teilgenommen. Nach dem Mittagessen wurden in den „Wissener Steinbuschanlagen“ Spiele, die die Teamfähigkeit fördern und Großgruppenspiele durchgeführt. Mit viel Freude und Elan nahmen alle Kinder daran teil. Um 16.45 Uhr trafen sich die Kinder ein letztes Mal im Stuhlkreis, um die vergangenen Tage zu reflektieren. Dann hieß es Abschied nehmen. Auch dieser Tag endete wieder mit dem OT-Schlachtruf der Woche.



Das diese Woche unter Leitung von Martin Pabel so gut gelungen ist verdanken die Kinder auch dem Einsatz der Betreuerinnen Kira Müller und Carolin Deutsch. Ein ganz besonderer Dank ergeht an die Schulsozialarbeiterin der Grundschule Wissen, Alexandra Trapp, die erheblich zum Gelingen dieser Freizeit mit beigetragen hat.

Auch die Ferienfreizeit vom 5. bis 14. Juli für Jugendliche ab 15 Jahren nach Ile d´Oleron an der französischen Atlantikküste am Golf von Biskaya war ein voller Erfolg.
So fand die Gruppe viel Spaß beim Baden, Spielen und gemeinsamen Unternehmungen. Ein Höhepunkt war der Tagesausflug nach La Rochelle. Die Jugendlichen genossen das schöne Wetter, die gute Unterbringung, das leckere Essen und den tollen Gruppenzusammenhalt.

So bietet das „Haus der offenen Tür – Wissen“ die ganzen Sommerferien attraktive Programmangebote für Groß und Klein.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dr. Rüdiger Hunke neuer Geschäftsführer der Hatzfeldt-Wildenburg'schen Verwaltung

Wissen/Schönstein. "Wir haben eine Entscheidung getroffen, die maßgeschneidert ist", betonte Dr. Franz Straubinger zur Vorstellung ...

Kurzes Unwetter löst Einsätze in Verbandsgemeinde Betzdorf aus

Betzdorf. Am gestrigen Abend (15. April) gegen 18.15 Uhr zog ein kurzes Unwetter über die Verbandsgemeinde hinweg, was zu ...

Amtliche Sturmwarnung für den Kreis Altenkirchen: Vorsicht vor herabstürzenden Ästen

Kreis Altenkirchen. Am heutigen Dienstag, 16. April, hat der Deutsche Wetterdienst um 1.12 Uhr eine amtliche Warnung vor ...

Ein unfreiwilliger Tausch: Fahrraddieb lässt anderes Fahrrad am Tatort zurück

Niederfischbach. In der Nacht auf Mittwoch (10. April) kam es zu einem ungewöhnlichen Vorfall in Niederfischbach. An der ...

Hospizverein Altenkirchen e.V. besuchte Fortbildung "Suizidprävention als hospizliche Aufgabe?!"

Altenkirchen. In der Begleitung von pflegebedürftigen, schwerstkranken und sterbenden Menschen kommt es nicht selten vor, ...

Amtliche Warnung: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter im Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Der Deutsche Wetterdienst hat am Montag eine amtliche Warnung vor starken Gewittern für den Kreis Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Ortsgemeinderat Daaden lehnt Eingliederung Herdorf strikt ab

Daaden. Zentrales Thema der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung im Bürgersaal Biersdorf war die von der Landesregierung geplante ...

Fahrt ins Phantasialand machte viel Spaß

Kirchen. Es ist Ferienbeginn und viele Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren wissen, die Wanderfreunde „Siegperle“ laden zu ...

"Bel Canto" startet mit neuem Programm

Betzdorf. Nach einem Chorwochenende in der Jugendherberge in Bad Marienberg präsentiert sich das Chorensemble "Bel Canto" ...

Tinnitus-Selbsthilfegruppe gegründet

Bad Marienberg. Auf Anregung eines langjährig Betroffenen wird die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe ...

Die Natur erobert altes Deponiegelände zurück

Nauroth. Birken, Eschen und Holunder sprießen dicht an dicht und ein Jägerstand hat seinen Platz auf einem grasbewachsenen ...

Industrie und Handel: Windatlas schafft dringend nötige Faktenbasis

„Der Windenergieausbau kann damit in die richtigen Bahnen gelenkt werden“, lobt Peter Adrian, Präsident der IHK-Arbeitsgemeinschaft.

"Die ...

Werbung