Werbung

Nachricht vom 24.07.2013    

Den neuen Rasenplatz eingeweiht

Den Traum der Fußballer auf einem Rasenplatz spielen zu können, ist für Gebhardshainer Kicker jetzt möglich. Der neue Rasenplatz wurde kürzlich eingeweiht. Nicht nur die Fußballer können sich freuen, auch die Schüler der Westerwald Schule in Gebhardshain. Die DJK erhielt den Pflegeauftrag, und organisierte dafür Patenschaften.

40 Jahre Staub oder Matsch sind nun Geschichte, der neue Rasenplatz in Gebhardshain ist fertig und wurde offiziell übergeben. Foto: anna

Gebhardshain. Große Freude herrschte am Wochenende bei allen Fußballspielern der Gebhardshainer Spielgemeinschaften. Endlich können auch sie auf einem Rasenplatz spielen. Über 40 Jahre rannten sie dem runden Leder auf einem entweder staubtrockenen, oder matschigen Aschenplatz hinterher.

Vor knapp einem Jahr begannen dann die Umbauarbeiten für den nun fertigen Naturrasen. Kürzlich war offizielle Übergabe der Firma Cordel-Bau an die Ortsgemeinde. Anschließende wurde der Rasenplatz feierlich eingeweiht. Bruno Seibert, erster Vorsitzender der DJK Gebhardshain begrüßte dazu Bürgermeister Konrad Schwan, Ortsbürgermeister Heiner Kölzer, Pfarrer Rudolf Reuschenbach, MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler, sowie Vertreter des Verbandsgemeinderates, des Ortsgemeinderates, der Werbepartner und weitere Gäste.

Der Traum aller Fußballer, auf einem Rasenplatz zu spielen, sei endlich wahr geworden, so Seibert. Sein Dank galt, dem Vereinsvorstand, dem Rasenplatzteam, sowie den Rasen-Paten. Das Gelände des Platzes ist Eigentum der Verbandsgemeinde und der Platz daher auch von den Schülerinnen und Schülern der Westerwald Schule genutzt.
Der Sportplatz selbst gehört der Ortsgemeinde und die DJK erhielt den Pflegeauftrag für den Rasenplatz, da seitens des Vereins allein 16 Fußballmannschaften diesen Platz nutzen werden. Der DJK läge viel daran, dass der neue Rasenplatz gut gepflegt werde, so Seibert. Die volle Belastbarkeit des Platzes ist erst im Verlauf der Zeit möglich, so dass anfangs nur drei Mannschaften auf dem Platz spielen werden.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Ortsbürgermeister Kölzer sprach hinsichtlich der Investition von einem richtigen Schritt, werde der Platz doch von rund 200 Kindern und Jugendlichen in Anspruch genommen. Als falsch bezeichnete Kölzer die Entscheidung des Landes Rheinland-Pfalz sich aus der Förderung von Sportstätten im ländlichen Bereich zurück zu ziehen. Bewusst habe man sich hinsichtlich des Belages für den Fußballplatz für einen Naturrasen entschieden, so der Bürgermeister. Naturrasen sei so gut wie unbegrenzt haltbar, Gelenkschonend und umweltfreundlich.

Bestrebungen nach besseren Sportplätzen gäbe es in der ganzen Verbandsgemeinde, so Konrad Schwan. Der VG Rat habe sich daher entschieden erst einmal die Schulsportplätze in Gebhardshain und Elkenroth anzupacken. Der Sportplatz in Gebhardshain bedeute eine Investition von etwa 120.000 Euro, wovon die Verbandsgemeinde 44.000 Euro übernehme und somit der Löwenanteil von der Ortsgemeinde zu tragen sei. Der Fußballsportgemeinschaft wünschte Schwan eine erfolgreiche Saison und überreichte zwei Fußbälle als Geschenk. Pfarrer Rudolf Reuschenbach segnete danach den neuen Rasenplatz ein.

Den ersten Rasenpaten wurden im Rahmen der Veranstaltung ihre Urkunden verliehen. Der Fußballplatz ist auf mehr als 400 kleine Parzellen symbolisch aufgeteilt, über die dann Patenschaften übernommen werden können. Je nach Parzelle zahlen die Paten 20 bis 100 Euro im Jahr. Mit dem Geld wird die Pflege des Platzes finanziert. (anna)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Abschied vom Kindergarten

Wallmenroth. Wie jedes Jahr haben die Schulkinder des kommunalen Kindergartens Zauberwald aus Wallmenroth, ihren Abschied ...

Interessantes Thema bei den Landfrauen

Hamm. Über 60 Landfrauen konnte Vorsitzende Monika Geiler im Kulturhaus Hamm zum Frauenfrühstück der Landfrauen Hamm/Sieg ...

187.000 Euro für Schutzbacher Ortsmitte

Schutzbach. Für die Neugestaltung der Schutzbacher Ortsmitte hat das Land eine Zuwendung aus dem Dorferneuerungsprogramm ...

Das 3. Schneepflugtreffen in Bad Marienberg steht bevor

Bad Marienberg. Am 17. und 18. August wird im Bereich Wildpark ein vielfältiges Musik- und Erlebnis-Programm präsentiert. ...

Iwan und Ljubow Voth feiern Goldhochzeit

Pracht. Die Eheleute Iwan Voth und Ljubow geb. Morgun aus Pracht feiern am 1. August das Fest der goldenen Hochzeit.
Das ...

Kreissparkasse evakuiert - Technischer Fehlalarm

Altenkirchen. Ein durchdringender und lang anhaltender Sirenenton erfüllte das gesamte Geschäftsgebäude der Kreissparkasse. ...

Werbung