Werbung

Nachricht vom 31.07.2013    

In Friesenhagen Geldautomat gesprengt

Aktualisiert: Nach der Sprengung des Geldautmaten der VR-Bank in Friesenhagen laufen umfangreiche Ermittlungen. Die Kripo sucht Hinweise aus der Bevölkerung, insbesondere zu den Pfählen (Foto) die zur Tat benutzt wurden. Die Täter verließen den Tatort ohne Beute. Spezialisten von BKA und LKA sind in die Ermittlungen eingebunden.

Nur noch Trümmer. Fotos: Ludwig Kroner

Friesenhagen. Mitten im Dorf gab es am Mittwoch, 31. Juli, gegen 3.10 Uhr eine heftige Detonation. Bislang unbekannte Täter hatten den Geldautomaten der VR-Bank gesprengt.
Die Menschen in der Hauptstraße in Friesenhagen dachten zuerst an einen Blitzeinschlag, als eine gewaltige Detonation sie aus dem Schlaf riss. Aber mitten im Dorf hatten bislang unbekannte Täter den Geldautomaten der VR-Bank gesprengt. Und sie hatten die Türen der Wohnungen und Nachbarhäuser verbarrikadiert, so dass ihnen niemand schnell folgen konnte.
Was sich wie ein Krimi aus dem Fernsehen anmutet, und übrigens in der ZDF-Reihe "XY-ungelöst" bereits thematisiert wurde, war hier plötzlich Wirklichkeit geworden. Das Dorf ist geschockt, bei Tageslicht wird das Bild der Zerstörung sichtbar. Nachbarn der Bankfiliale berichten vom Geschehen, sie konnten sich erst mit etlicher Mühe aus ihren Wohnungen und Häusern befreien.
Vermutlich wurde Gas zur Sprengung des Geldautomaten benutzt. Dies erfuhr der AK-Kurier vor Ort. Es müssen zwei Täter gewesen sein, so die Augenzeugenberichte.

Im nahen Morsbach gibt es an dem Morgen kein anderes Gespräch, wie ein Lauffeuer hatte sich die Nachricht von der Sprengung des Geldautomaten verbreitet. Und viele Leute erinnerten sich an den Fahndungsaufruf im Fernsehen, aber plötzlich so ein Geschehen quasi vor der eigenen Haustür, es erschreckte die Leute.

Die Kripo Betzdorf teilte mit, dass derzeit Spezialisten des Bundes- und Landeskriminalamtes vor Ort sind. Mittlerweile ergaben die Ermittlungen, dass die Täter ohne Beute flüchteten. Die Täter benutzten ein Fluchtfahrzeug , das am 19. Juli in Gummersbach gestohlen wurde. Das amtliche Kennzeichen des silberfarbenen Skoda Octavia: GM-LS 181. Dieses Auto wurde in Friesenhagen zurückgelassen. Die Täter dürften dann mit einem noch unbekannten Auto in Richtung Sportplatz, über einen Schotterweg vorbei an Hof Wiesenthal, der Anna-Kapelle, den Höfen Nädringen und Busenhagen in Richtung Olpe geflohen sein.
Die Ermittlungen ergaben weiterhin, dass die Täter bereits zwei Wochen vor Tat die Örtlichkeit ausspioniert haben dürften.
Die Kripo fragt:
Wer hat ab 19. Juli den silberfarbenen Skoda in Friesenhagen oder Umgebung gesehen?



Wer hat im Raum Friesenhagen verdächtige Personen und Fahrzeuge wahrgenommen, die mit der Explosion in der Bank in Zusammenhang stehen könnten?

Wer hat vor und auch nach der Tat Beobachtungen auf oder an dem beschriebenen Fluchtweg gemacht?

Wer kann Angaben zu den Pfählen machen, die bei der Tat benutzt wurden? Die Holzpfähle sind 140 bis 244 Zentimeter lang und haben einen Durchmesser von 3 bis 5 Zentimeter. Zwei Pfähle sind einseitig angespitzt. (hws)

Hinweise bitte an das Fachkommissariat K 5 bei der Kriminalinspektion Betzdorf, Telefon: 02741/926-0 oder jede andere Polizeidienststelle.



Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Jugendliche aus sechs Ländern wandern auf Entdeckungsreise im Westerwald

Enspel. Im Herzen des malerischen Westerwalds trafen die jungen Menschen und ihre Trainer aus Norwegen, Tschechien, Polen, ...

Nach fast 47 Jahren bei der Agentur für Arbeit Neuwied in den Ruhestand verabschiedet

Region. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nach der Ausbildung 1980 in die damalige "Leistungsabteilung". Ab 1994 folgten ...

Weitere Artikel


Einfamilienhaus geriet in Brand - Zwei Personen leicht verletzt

Wissen. In der Nacht zum Donnerstag, 1. August, um 0.37 Uhr gab es Alarm für die Feuerwehr Wissen. Es wurde der Vollbrand ...

Wissen: Kipper hing verkeilt unter der Bahnbrücke

Wissen. Es gab schon viele sogenannte "Anstöße" in der Wissener Unterführung in der Marktstraße. Aber das ein ganzer Kipper ...

Neue Internetseite der Kreisverwaltung Altenkirchen online

Altenkirchen. Nach nunmehr neun Jahren online war das Erscheinungsbild der Internetseite des Kreises veraltet und hatte eine ...

Waldfest mit "Schräglage"

Wissen. Nach dem erfolgreichen Verlauf in den vergangenen Jahren veranstaltet der Männergesangverein „Zufriedenheit“ Köttingerhöhe ...

Keine Sommerlaune am Arbeitsmarkt der Region

Neuwied. Die neuen Zahlen der Arbeitsagentur Neuwied, für die Landkreise Altenkirchen und Neuwied zeigen: Sommerlaune gibt ...

Betreuungsgeld ab 1. August

Altenkirchen. Mit Einführung des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz für Kinder von ein bis drei Jahren startet nun ...

Werbung