Werbung

Nachricht vom 18.08.2013    

1. Betzdorfer Verkehrsdialog gut besucht

Die CDU-Stadtratsfraktion hatte zum 1. Betzdorfer Verkehrsdialog insbesondere die Bürger eingeladen. Ziel sollte es sein, die "Profis" zu hören, die tagtäglich in der Stadt unterwegs sind. Das dringend Handlungsbedarf besteht wurde deutlich.

Betzdorf. Die Gaststätte Struthof war am vergangenen Donnerstagabend Ort des 1. Betzdorfer Verkehrsdialogs. Initiator war die CDU-Stadtratsfraktion, die namhafte Gäste begrüßen konnte: MdB Erwin Rüddel, MdL Michael Wäschenbach, Landrat Michael Lieber und den Regionalgeschäftsführer der IHK Altenkirchen, Oliver Rohrbach.

„Uns waren an diesem Abend die echten Verkehrsexperten wichtig“, sagte CDU-Fraktionssprecher Werner Hollmann, bei dem die Moderation der Veranstaltung lag. Echte Verkehrsexperten sind für die CDU die Menschen in Betzdorf, die von Berufs wegen täglich mit den Problemen auf den Betzdorfer Straßen zu tun haben: Bus- und Taxifahrer, LKW-Fahrer, Handwerker, Spediteure, die Mitarbeiter von Paketdiensten, Fahrlehrer und natürlich die Anwohner von betroffenen Straßen. Viele waren der Einladung der CDU gefolgt und in den Struthof gekommen. Über 50 Personen füllten den Saal. Das zeigt: Die Verkehrsprobleme brennen den Menschen unter den Nägeln.

„Die Resonanz war für das Ende der Ferienzeit sehr groß“, freute sich Hollmann, der von einer regen Diskussion mit vielen interessanten Beiträgen berichtete. Hier einige Anregungen der Bürgerinnen und Bürger des Abends in Kurzform:

- Parkplätze an Schulen fehlen, vor allem für die Schulen am Struthof.

- Verkehrssituation auf dem Struthof zu bestimmten Zeiten (Schulbeginn–Schulende) schwierig.

- An der B62 muss dringend die Kreisellösung her.

- Es sollte geprüft werden, welche Ampeln im Stadtbereich am Abend/in der Nacht auf Blinkzeichen geschaltet werden können.



- Unfallhäufigkeit im Tunnel. Vorschlag: bessere Beleuchtung, helle Wand-Deckenfarben, max. 40 km/h, Ausfahrt Richtung Kirchen vergrößern, weil für LKW zu eng.

- Sicherheit für Fußgänger an der B62 (an der Ausfahrt des Tunnels Richtung Kirchen) durch Leitplanken verbessern.

- Der Verkehrsspiegel an der B62 in Wallmenroth (Ausfahrt von Katzwinkel kommend) sollte dringend wieder angebracht werden.

- Die Schaltung der Ampelanlage an der B62 (REWE) sollte überprüft werden (Grünpfeilampel) außerdem fehlt die Fahrbahnmarkierung, seit der „Optimierung“ der Ampelschaltung durch die Fa. Siemens läuft alles schlechter, so die Meinung von Teilnehmern der Veranstaltung.

„Es gab noch eine Reihe weiterer Vorschläge und Ideen“, so Hollmann. Seine Fraktion werde sich nun an die Arbeit machen und konkrete politische Vorschläge entwickeln. In der nächsten Fraktionssitzung wird darüber beraten. Dann wird die CDU Betzdorf weiter daran arbeiten, die Probleme auf den Betzdorfer Straßen und andere Schwierigkeiten im städtischen Straßenverkehr zu lösen.
„Außer 100 Prozent Einsatz machen wir keine Versprechungen“, unterstreicht Hollmann in der Pressemitteilung. Er glaubt aber schon daran, die eine oder andere Verbesserung erreichen zu können.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Polizei macht auf besondere Gefahr bei Schulanfang aufmerksam

Koblenz. Das Polizeipräsidium Koblenz macht zum Schulanfang auf die besondere Gefährdung von Kindern im Straßenverkehr aufmerksam.
Kinder ...

60.000 Musikfans feierten in Mainz

Mainz. Auf der Großen Bleiche vor dem Mainzer Landtag fand am Samstag das 9. RPR1-Rheinland-Pfalz-Open Air statt. Rund 60.000 ...

Kirmestrubel in Niederfischbach

Niederfischbach. Das Kirmesmännsch hatte natürlich den Logenplatz: Direkt vorne an der Bühne, mit Blick auf die Menschenmasse, ...

Staatssekretär besuchte Böhmer GmbH

Steinebach. In Wahlkampfzeiten kommen sie alle, selbst in die entlegendsten Orte des Landkreises. Staatsekretär im Bundesbildungsministerium ...

Westerwälder Firmenlauf schreibt Schulcup aus

Betzdorf. Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres geben die Veranstalter des Westerwälder Firmenlaufs eine Neuerung bekannt. ...

Angeln und Erste Hilfe lernen

Betzdorf. Auch in diesem Jahr hatten interessierte Jungen und Mädchen im Rahmen des Sommerferienspaßes der Jugendpflege der ...

Werbung