Werbung

Nachricht vom 04.09.2013    

Ausstellung "Heimat" im Kreishaus eröffnet

Im Rahmen der Reihe „Kunst und Kultur im Kreishaus“ wurde am Dienstagabend die Ausstellung „Heimat – eine lyrisch-fotografische Reise durch den Kreis Altenkirchen“ offiziell eröffnet. Bis zum 4. Oktober sind die ausgestellten Werke nun für Interessierte zugänglich.

Laden ein zu einer lyrisch-fotografischen Reise durch die Heimat: die Fotografen Daniel Montanus und Gerd Amusseen, Schülerin Anika Weber, Landrat Michael Lieber und Deutschlehrerin Judith Kaiser-Rübsamen. (Fotos: Bianca Klüser)

Altenkirchen. Zur Vernissage der Ausstellung „Heimat – eine lyrisch-fotografische Reise durch den Kreis Altenkirchen“ hatten sich am Dienstagabend zahlreiche Gäste im Kreishaus in Altenkirchen eingefunden, um als erste einen Blick auf die nun dort ausgestellten Werke, lyrische Texte von Anika Weber und der ehemaligen Klasse 7sp des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf/Kirchen und Fotografien von Gerd Asmussen und Daniel Montanus, sehen zu können.

Anika Weber aus Herdorf ist Schülerin am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf/Kirchen und nahm im Januar gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Klasse 7sp und Deutschlehrerin Judith Kaiser-Rübsamen an einem Lyrik-Workshop mit dem bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel teil. Dabei bestand die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler darin zu ausgewählten Bildmotiven, den Tier- und Landschaftsfotografien von Gerd Asmussen und Daniel Montanus, beschreibende Texte zu verfassen.

Als gemeinsames Gesamtwerk entstand schließlich der Bildband „Heimat – eine lyrisch-fotografische Reise durch den Westerwald“, aus dem einzelne Bilder und Texte in der Ausstellung im Kreishaus in Altenkirchen ausgestellt sind.

Landrat Michael Lieber hieß am Dienstagabend die Gäste, darunter auch namhafte Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft, in den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung in Altenkirchen willkommen. Aufgrund der Nachfrage nach einem neuen Buch über den Kreis Altenkirchen, so erläuterte Landrat Michael Lieber, habe man zunächst den Gedanken gefasst gehabt, aus dem Fundus heimischer Schriftsteller zu schöpfen. Dann jedoch sei man auf den Workshop am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf/Kirchen und insbesondere auf Schülerin Anika Weber aufmerksam geworden und habe neue Ideen zusammengetragen. So sei etwas entstanden, das es in dieser Kombination bisher noch nicht gegeben habe. „Lassen Sie sich von den Bildern inspirieren“, so Landrat Michael Lieber und betonte weiter, dass die gelungene Kombination auch die Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit ihrer Heimat widerspiegele.



Musikalisch unterhielten junge Talente der Kreismusikschule Altenkirchen mit Neuvertonungen der Volkslieder „Kein schöner Land“, „Wo die Fichten wieder rauschen“ und „Die Gedanken sind frei“. Die Stücke wurden von den Jugendlichen unter Leitung von Milena Lenz und Simon Ritten einstudiert worden.

Mit kleinen Präsenten dankte Landrat Michael Lieber sowohl Haupt-Nachwuchsautorin Anika Weber, den Fotografen Daniel Montanus und Gerd Amusseen, Deutschlehrerin Judith Kaiser-Rübsamen auch stellvertretend für die ehemalige Klasse 7sp, dem stellvertretenden Schulleiter Helmut Münzel, Schulleiter a. D. Manfred Weber, Petra Krämer-Asmusseen für die Unterstützung beim Rahmen der Fotografien, den musikalischen Talenten der Kreismusikschule und deren Leitern sowie Alexandra Schleichen für die grafische Betreuung.

Der Bildband „Heimat – eine lyrisch-fotografische Reise durch den Kreis Altenkirchen“ ist ab sofort für zehn Euro erhältlich im Schulbüro des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf/Kirchen, dem Info-Punkt der Kreisverwaltung, den Geschäftsstellen der Kreissparkasse in Altenkirchen, Betzdorf und Wissen sowie in allen anderen Geschäftsstellen auf Bestellung. Die Erlöse kommen zu 100 Prozent der Schule zugute und können dort in weitere Projekte oder zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern verwendet werden.

Die im Rahmen der Reihe „Kunst und Kultur im Kreishaus“ ausgestellten Werke zu „Heimat – eine lyrisch-fotografische Reise durch den Kreis Altenkirchen“ stehen bis zum 4. Oktober für Interessierte bereit und können von diesen zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung betrachtet werden. (bk)

Öffnungszeiten Kreisverwaltung Altenkirchen:
Montag bis Mittwoch: 7.30 bis 17.30 Uhr
Donnerstag: 7.30 bis 18 Uhr
Freitag: 7.30 bis 13 Uhr


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Weitere Artikel


Pflanzenhof Schürg begrüßt den Herbst

Wissen. Den Abschied vom Sommer feiern und den Herbst genießen - unter diesem Motto gibt es auch in diesem Jahr die "Herbstgenüsse" ...

Arbeitsagentur und Jobcenter qualifizieren junge Erwachsene

Region. Der Arbeitsmarkt steckt mitten in einem tiefgreifenden Wandel. Während die demografische Entwicklung dafür sorgt, ...

Städtereise, Sport und Kulinarisches

Altenkirchen. Am vergangenen Samstag, 31. August, trafen sich bei zunächst strahlendem Sonnenschein die Mitglieder des Badminton-Club ...

"Der verrückte Obstkarren" in Mehren

Mehren. Am Sonntag, 15. September, um 15 Uhr erwartet alle Kinder ab drei Jahren und Junggebliebene auf der Freilichtbühne ...

Wieder zwei Kreisrekorde der VfB-Jugend

Wissen. Eine lange Saison neigt sich dem Ende zu. Aber beim 2. Basalt Meeting in Hachenburg zeigten sich die Wissener Leichtathletinnen ...

Russland in Fokus der regionalen Wirtschaft

Koblenz. Angesichts positiver Wirtschaftsaussichten und weiter fortschreitender Wirtschaftsreformen hat das Interesse vor ...

Werbung