Werbung

Region |


Nachricht vom 20.03.2007    

Globalisierung Thema bei Kreissynode

Das Thema Globalisierung steht im Mittelpunkt der Frühjahrssynode des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen am 23. und 24. März in Friedewald. In Arbeitsgruppen wollen sich die etwa 70 Synodalen aus den 16 evangelischen Kirchengemeinden des Kreises verschiedenen Aspekten des weltumspannenden Themas nähern.

Kreis Altenkirchen. Begonnen wird die Kreissynode des Evangelsichen Kirchenkreises Altenkirchen am kommenden Wochenende in Friedewald mit einem Abendmahlgottesdienst in der örtlichen reformationskirche. Die Predigt hält ein "altes Friedewälder Gesicht": Professor Dr. Franz Segbers, langjähriger Dozent an der Sozialakademie und heute Referent für Ethik beim Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Privatdozent für Sozialethik an der Universität Marburg.
Nach dem Gottesdienst kommt die Synode in den Räumen der Sozialakademie zusammen. Einige Folge- bzw. Vorberatungen stehen dabei in Zusammenhang mit vorausgegangenen und kommenden Synoden.
Dem großen Themenbereich der Globalisierung (auch Thema der Landessynode im kommenden Jahr) nähert sich die Synode nach einem Einführungsreferat von Professor Segbers in verschiedenen Arbeitsbereichen, die vieldiskutierte Teilbereiche aufgreifen und auch in Bezug zur Region setzen. So unter anderem im Bereich des "fairen Handels", der in zwei Weltläden im Kreis und in verschiedenen Kirchengemeinden stark vorangetrieben wird; die AG "der Westerwald und die Globalisierung: Landwirtschaft" will auch der Frage nachgehen, wie sich die heimische Landwirtschaft in Zeiten der Globalisierung entwickelt.
Die Idee des "Oiko-Kredits" hat ähnliche Ziele wie die Raiffeisenbewegung seit etwa 100 Jahren, aber: Hat die Idee Raiffeisens heute in Zeiten von "Basel II" noch Bestand? Haben kleine Banken und kleine Kreditnehmer im globalisierten Umfeld noch Chancen? Mit diesen und anderen Fragen befasst sich eine weitere Arbeitsgruppe.
Schon seit Jahrzehnten unterhält der Kirchenkreis Altenkirchen eine Partnerschaft mit dem kongolesischen Kirchenkreis Muku. Fragen zur Partnerschaft, aber auch die Auswirkungen der Globalisierung auf den Kongo werden die Synodalen beschäftigen.
Wie kann man möglichst praktisch das Thema Globalisierung anpacken? Ein gutes Instrument ist das Elan-Mobil. In einem Anhänger, der überall zu Schulen, gemeinden etc. problemlos gebracht werden kann, wird Anschauungsmaterial zuhauf geboten. Über den Einsatz des Elan-Mobils geht es in einer weiteren Arbeitsgruppe.
Ein derzeit heiß diskutiertes Thema ist die Gesundheit. Dabei wurden Stimmen laut, dass es auch bei uns einen unmittelbar spürbaren Zusammenhang zwischen Einkommen und Gesundheitsbewahrung/Kranheitsversorgung geben könnte. Doch: Was bei uns als Bedrohungsszenario gilt, ist in großen Teilen der Welt bereits Realität. Armut macht krank! Über Aspekte der weltweiten Gesundheitsfürsorge, aber auch die Situation vor Ort diskutieren die Synodalen ebenfalls.
Zu allen Arbeistgruppen hat sich die Synode kompetente Gesprächspartner eingeladen und will sich bemühen, die Arbeitsergebnisse direkt in den landeskirchlichen Diskussionsprozess einzuspeisen.
Neben ihrem Schwerpunktthema hat die Synode noch einiges mehr abzuarbeiten. So fehlt in dem Prozess der Zusammenarbeit der evangelischen Altenheime im Kreis noch die endgültige synodale Abstimmung zu den Gesellschaftsverträgen. Vorberaten wurde hierzu bereits bei vergangenen Synoden und in den beteiligten Gremien. Die beiden Aufsichtsräte haben für Zustimmung plädiert.
Den Blick gleichzeitig zurück und nach vorne richten die Synodalen bei der "Prioritätendiskussion". Im Vorjahr wurde bei einer Kresisynode bereits intensiv über Vorschläge der landeskirchlichen Arbeitsgruppen diskutier und verschiedene Stellungnahmen wurden abgegeben. Die Aneregungen und Kritik aus den Kirchenkreisen hat die Landessynode aufgegriffen und in ihre Beschlussvorlagen eingearbeitet. Nun soll die Umsetzung auf Kirchenkreis-Ebene angegangen werden. Zwei Anträge, die sich mit Organisationsstrukturen beschäftigen, liegen der Synode vor.
Dazu gehört auch ein Blick auf den laufenden Prozess der "Regionenbildung", ebenfalls eine wichtige Organisationsfrage des Kirchenkreises mit Blick auf die Herbstsynode am 9. und 10. November in Altenkirchen.
Außerdem geht es um den bevorstehenden Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln mit den Vorbereitungen der "Wasseraktion" dort, die Prebyteriumswahlen 2008 und dafür vorbereitende Wahlen.(pes)
xxxx
Foto: Das Rheinland wird beim Deutschen Evangelischen Kirchentag im Juni in Köln nicht nur durch seine Menschen zusammenströmen, sondern auch bei einer symbolischen "Wasseraktion". Im Kreis Altenkirchen sammeln derzeit die Kirchengemeinden - wie hier Presbyter aus Almersbach - Wasser aus den Gewässern ihres Gemeindebereiches. Am Wochenende bei der Kreissynode in Friedewald wird das Wasser aus allen 16 Kirchengemeinden in einem "Kreis-Fass" vereint, das Superintendent Eckhard Dierig dann nach Köln schaffen wird.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Raser ärgern Emmerzhausener

Emmerzhausen. Die Emmerzhausener Bürger leiden unter Rasern und unter den zahlreichen Lkw, die den Ort im Zuge der L 280 ...

Brand in Seniorenheim in N´fischbach

Niederfischbach. Zu einem Zimmerbrand kam es am frühen Mittwochmorgen gegen vier Uhr im Senioren Wohn- und Pflegeheim in ...

Gottesdienst-Oster-Service startet

Region(ots). Wo und wann findet ein Ostergottesdienst statt? Die Antwort zu finden ist kein Problem für Menschen mit einem ...

Mudersbach: Versuchter Straßenraub

Mudersbach. Ernststraße in Mudersbach am Dienstagmorgen gegen 7.05 Uhr. Eine 15-jährige Schülerin wird unvermittelt von hinten ...

Verbrannter: Kein Fremdverschulden

Rettersen. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand, insbesondere nach Zeugenvernehmungen und dem Ergebnis der Obduktion durch ...

Urlaubs-Zuschuss von der Krankenkasse

Region(ots). Gesundheit fördern während des Urlaubs. Zum Beispiel durch Bewegungsschulungen, einer Ernährungsberatung oder ...

Werbung