Werbung

Nachricht vom 07.10.2013    

Italien war Ziel der Studienfahrt

Kultur und Bildungseinrichtungen in Italien kennenlernen stand auf dem Programm der Studienfahrt der Fachklassen Sozialassistenz und Erzieher der BBS Wissen. Verona und Venedig wurden besucht.

Ein Erinnerungsfoto in Verona gehörte dazu. Foto: Schule

Wissen. Fast fünfzig Schüler, die sich an der BBS Wissen in der Ausbildung zum Sozialassistenten bzw. zum Erzieher befinden, nahmen an einer einwöchigen Studienfahrt nach Italien teil.
Diese Studienfahrten sind im Konzept der beiden Bildungsgänge fest verankert. Übergreifendes Ziel dieser Studienfahrten ist es unter anderem, dass die künftigen Pädagogen Einblick in die Kultur und das Bildungssystem, wie etwa in die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen, bekommen.

So besuchten die beiden Klassen eine Kindertageseinrichtung in Sirmione am Gardasee. Durch die Möglichkeit der Hospitation in verschiedenen Gruppen und demzufolge auch in verschiedenen Altersstufen konnten sie vielfältige Anregungen für ihren späteren Beruf erhalten. So äußerten sich die Schüler sehr positiv über die ritualisierte Struktur in der Kindertageseinrichtung und besonders über die professionelle Ausstrahlung und Kompetenz der Erzieherpersönlichkeiten. In der anschließenden Diskussionsrunde beteiligten sich die im Englischunterricht gut vorbereiteten Schüler lebhaft an dem Austausch über pädagogische Konzepte in italienischen Kindertageseinrichtungen und entdeckten Unterschiede und Parallelen zu Konzepten in deutschen Kindertageseinrichtungen.



Ein weiteres Ziel der Schüler war Verona, das sie, begleitet von einem Stadtführer, der es verstand, die jungen Pädagogen in seinen Bann zu reißen, zu Fuß und mit dem Bus erkundeten.
Venedig war eine weitere Stadt, die die Schüler, ebenfalls begleitet von Stadtführern, besuchten. Vorwiegend abseits der Touristenströme, erfuhren sie hier viel über die Geschichte der Stadt, speziell über die Architektur und den Alltag der Venezianer.
Nicht nur diese vielfältigen Erfahrungen, sondern auch die Begegnung mit den sehr gastfreundlichen Italienern waren nach Ansicht der Schüler eine Reise wert.
Auch die begleitenden Lehrerinnen, Sonja Becker, Judith Böhmer und Karin Brylla, äußerten sich sehr positiv über die Reise, die ihren Zweck, den Einblick in die Kultur und das Bildungssystem eines Landes, mehr als erfüllt habe.



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Drei Tage Ferienspaß bei der DJK

Wissen. Auch in diesem Jahr hieß es wieder drei Tage voller Sport und Action bei der DJK Wissen-Selbach. Los ging es am Tag ...

Bitzen feierte alljährliches Apfelfest

Bitzen-Dünebusch. Am Sonntag hatten sich auf Einladung des Bürgervereins Bürger- und Nachbarschaftshilfe Berg e.V. zahlreiche ...

Vermisst: Antonius Knott aus Gebhardshain

Gebhardshain/Betzdorf. Seit Montag, 30. September, wird der 75 jährige Antonius Knott aus Gebhardshain vermisst.

Antonius ...

Sportliches Oktoberfest der Vereine

Fürthen-Oppertsau. „Sportvereine der Gemeinde lernen sich untereinander kennen, und werben zusammen für ihren Sport“ – unter ...

22. Westerwälder Mineralienbörse in Horhausen

Horhausen. Steine aus aller Welt sind bei der 22. Westerwälder Mineralienbörse am Sonntag, 20. Oktober, im Kaplan-Dasbach-Haus ...

"Siegperlen" besuchten die Glockenwelt

Kirchen. Am östlichsten Rand des Westerwaldes waren jetzt die Wanderfreunde „Siegperle“ mit 45 Personen auf Wanderschaft, ...

Werbung