Werbung

Nachricht vom 27.10.2013    

Herdorfer Narren werden von einem Dreigestirn regiert

Das gab es noch nie in der 109-jährigen Vereinsgeschichte der Karnevalsgesellschaft in Herdorf. Prinz Andreas II. (John), Bauer Sven Siefert und Jungfrau Ritchyna (Thomas Richartz) sind eingefleischte Karnevalisten und fanden sich zum Dreigestirn zusammen.

Ein prächtiges Dreigestirn führt Herdorfs Narren durch die kommende Session. Fotos: anna

Herdorf. Ein Dreigestirn steht in der kommenden Karnevalssession an der Spitze des närrischen Volkes an der Heller. Dies ist die absolute Premiere in der 109 Jahre währenden Vereinsgeschichte der Karnevalsgesellschaft Herdorf.

Prinz Andreas II (John) stand vor drei Jahren schon einmal in der Funktion den Herdorfer Narren vor und dies ist ein weiteres Novum in der Vereinsgeschichte, denn eigentlich kann ein Prinz oder eine Prinzessin dieses Amt erst nach fünf Jahren wieder im Städtchen ausüben. Für das erste Dreigestirn im Hellertal wurde daher eine Ausnahme gemacht. Zweiter im Dreierbund ist Bauer Sven Siefert, der bisher in der Rolle des Hofmarschalls der KG auftrat. Die Jungfrau „Ritchyna“ verkörpert Thomas Richartz (Ritchie). Alle drei kommen aus den Reihen der Garde der KG Herdorf und sind schon seit vielen Jahren befreundet. Es war ihre Idee, einmal mit einem Dreigestirn in die Session zu starten und somit mal etwas Neues zu wagen und künftigen Interessenten für ein Regentschaftsamt der Narretei andere Möglichkeiten zu eröffnen. Sie freuen sich auf eine super tolle Kampagne, volle Säle und einen bombastischen Rosenmontagszug. Mit ihrem Dreigestirn lehnen sich John, Siefert und Richartz ganz nah an ihre großen Vorbilder aus Köln an und haben sich diesbezüglich über die Bedeutung und Historie entsprechend schlau gemacht.

Im bürgerlichen Leben ist John (40) Metzgermeister, Richartz (52) Versicherungskaufmann und Siefert (37) Industriemechaniker. Den dreien stehen ein Prinzenführer und persönliche Adjutanten zur Seite. Prinzenführer ist Frank Josef Lorch (Lobo), Sabine Lorch ist Adjutantin des Prinzen, Dorothe Werlich fungiert als Adjutantin der Jungfrau und dem Bauer steht Christopher Imhäuser (Giddi) zur Seite. Das neue Funkenmariechen Eileen Kaffine komplettiert die Gesellschaft.

Die Prinzenparty im Knappensaal eröffnete und moderierte auch in diesem Jahr wieder Sitzungspräsident Norbert Weber, der dabei erstmals von seiner Stellvertreterin Regina Farnschläder unterstützt wurde. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Josef Stockschläder, sowie den Gastvereine aus Herkersdorf, Erbachtal und Scheuerfeld.

In diesem Jahr stellt die KG auch wieder eine Kinderprinzessin. Gemeinsam mit ihrem Gefolge, den Minis der KG, marschierte Maja I. (Maj) zu der Titelmelodie der „Biene Maja“ in den Saal und auf die Bühne ein. Die Kinderprinzessin Maja I. ist neun Jahre alt, geht in die dritte Klasse und verriet, dass ihre Hobbys das Tanzen und das Schwimmen sind, außerdem ist sie im Jugendrotkreuz aktiv. Maja`s Begleiterinnen sind Pia Pütz und Sophie Otterbach.



Den Vorjahres Prinzen Michael I (Köhler) verabschiedete Weber aus seinem Amt. Er sei immer guter Laune gewesen und habe das närrische Publikum stets auf seiner Seite gehabt. Seine Frau Natalie habe großen Anteil am Erfolg des Prinzen gehabt, so Weber. Zum Dank erhielt Natalie Köhler einen Strauß Blumen.

Köhler selbst dankte allen, die ihn in seiner Amtszeit begleitet und unterstützt hatten, es wäre eine schöne Zeit gewesen. Köhler, der ebenfalls aus der Garde der KG kommt, tritt nicht einfach nur in deren Reihen zurück, sondern übernimmt nun das Amt des Gardekommandanten und löst damit den langjährigen Amtsinhaber Volker Haubrich ab. Tänze führten am Abend das Kindertanzkorps der KG, das Funkenmariechen Eileen Kaffine (18) und die Polka-Gruppe der KG Herdorf auf. DJ Marcello sorgte für die passende Stimmungsmusik und bei einer Verlosung gab es lohnenswerte Preise zu gewinnen.

Wer das Dreigestirn nicht auf der Prinzenparty in Augenschein nehmen konnte, der bekommt am 11. November, um 11.11 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Knappensaal Gelegenheit dazu, wenn die offizielle Proklamation des närrischen Trios erfolgt.

Ehrungen
Wie schon in den Vorjahren, standen anlässlich der Prinzenparty Ehrungen langjähriger Mitglieder im Programm. Die Bronzene Vereinsnadel für 11 Jahre erhielten Kerstin Beel, Klaus-Peter Beel, Lea-Kristin Beel, Louisa-Sophie Beel, Kathrin Hammer, Angelina Jung, Jessica Jung, Nedzmedin Redzepi, Selina Stock und Lena-Marie Zimmermann.
Die Silberne Vereinsnadel für 25 Jahre ging an Karl Brach, Christoph Düber, Ralf Ecke, Sandra Ecke, Birgit Eickhoff, Klaus Fastnacht, Peter Schlosser 1 und Peter Schlosser 2, sowie Uwe Stock.
Seit 40 Jahren hält Wolfgang Grüneberg der KG Herdorf die Treue. (anna)


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Ein Portrait der Erde

Montabaur. Die Erde im Porträt: Eine größere Herausforderung hätte sich Markus Mauthe nicht aussuchen können. In seiner neuen ...

Reges Interesse an Programmierkursen

Betzdorf/Kirchen. Auch in diesem Jahr wurden viele Kinder und Jugendliche in verschiedenen Kursen der Jugendpflegen der Verbandsgemeinden ...

Basar der Lebenshilfe war wieder ein Erfolg

Steckenstein. Der Basar in Steckenstein, war wieder einmal ein Höhepunkt der jährlichen Aktivitäten der Lebenshilfe. Eltern ...

Oktobermarkt lockt die Besucher nach Horhausen

Horhausen. Seit dem Samstag (26.10.) gab es in der Horhausener Ortsmitte den traditionellen Oktobermarkt und die Leistungsschau ...

Vortrag der Verbraucherzentrale

Betzdorf. Verstehen sie Ihre Strom- und Gasabrechnung? Wissen Sie, ob Ihr Verbrauch im Rahmen liegt oder ob sie Energiefresser ...

In Südtirol gewandert

Betzdorf. Zum zweiten Male weilte die Wandergruppe der DJK Betzdorf im Schildhof Haupold im Ort Saltaus im Passeiertal in ...

Werbung