Werbung

Nachricht vom 01.12.2013    

Altenkirchener Weihnachtsmarkt war ein erneuter Erfolg

Am Wochenende zog es zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Kreisstadt, wo zum 19. Mal zum traditionellen Weihnachtsmarkt eingeladen war. Vom Schlossplatz durch die Fußgängerzone hinunter bis in die Bahnhofsstraße lockten bunte Stände mit verschiedensten Angeboten.

Der Mittelaltermarkt feiert in diesem Jahr Premiere im Rahmen des 19. Altenkirchener Weihnachtsmarktes. Aktionskreisvorsitzender Guido Franz (links) freute sich über die positive Resonanz von Besucherinnen und Besuchern. (Fotos: Bianca Klüser)

Altenkirchen. Zum 19. Mal war in Altenkirchen am ersten Adventswochenende zum traditionellen Weihnachtsmarkt eingeladen. Zahlreiche Menschen zog es aus diesem Anlass in die Kreisstadt.

Dabei lockten die Stände, die sich vom Schlossplatz bis in die Bahnhofstraße verteilt hatten, mit einem vielfältigen Angebot. Unter anderem wurden dabei weihnachtliche Dekorationsartikel, handgemachte Mützen und Schals, Keramik- und Porzellangegenstände und vieles mehr angeboten.
Auch der Genuss durfte dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Unterschiedlichste Köstlichkeiten und leckere Getränke erwarteten die Besucherinnen und Besucher auf dem 19. Altenkirchener Weihnachtsmarkt.

Auf der großen Bühne auf dem Schlossplatz unterhielten verschiedenste Akteure mit einem vielfältigen Programm, so die Erich-Kästner-Schule, der gemischte Chor Birnbach e.V., Cathedralis, der Frauenchor Hilgenroth, die Jagdhornbläsergruppe Hegering Altenkirchen, das Duo Romantika, Alphornecho Westerwald, Mundharmonika Orchester, der MGV Hüttenhofen, der Frauenchor Mammelzen, das Bläserorchester Mehrbachtaler, der Frauenchor Oberwambach, der Chor „Aufbruch“ sowie der Männerchor Alfone aus Altenkirchen.
Auch das Kindertheater „Frau Holle“, welches am Sonntagnachmittag im Martin-Luther Saal aufgeführt wurde, bereicherte das Programm.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher hielten vor der Westerwald Bank inne, um die Werke eines Eis- bzw. Holzschnitters zu bewundern.
Für reichlich Begeisterung sorgte außerdem die Modeleisenbahnausstellung des Eisenbahnclubs Rhein-Sieg e.V. in der Kreissparkasse Altenkirchen, wo sich Jung und Alt gleichermaßen scharte, um zuzusehen, wie die Miniaturzüge sich über die Gleise bewegten. Der erste Vorsitzende des Vereins, Dr. Gerd Wietasch, bestätigte, dass man sehr viele positive Rückmeldungen zu dieser Ausstellung erhalten habe.

„Dieses Jahr läuft es wunderbar“, so Ursula Neuhoff am Stand des Deutschen Kinderschutzbundes. Jeder sei soweit zufrieden und die Besucherinnen und Besucher seien erfreut über das weihnachtliche Aussehen des Marktes.



Auch der Mittelaltermarkt, der in diesem Jahr auf dem Marktplatz Premiere feierte, wurde von den Besucherinnen und Besuchern gut angenommen, wie Carolan Lieb von der Lorraine Médiébale Agentur für Mittelaltermärkte berichtete. Bereits am Freitag sei man von der positiven Resonanz überrascht worden. Der Mittelaltermarkt sei sehr speziell mit seiner romantischen Atmosphäre. Wichtig sei, dass ein gutes Zusammenspiel aller Stände auf dem Weihnachtsmarkt gegeben sei. Die Stände des Mittelaltermarktes lockten mit besonders speziellen Geschenken. Mit dem angebotenen Kerzenziehen und Bogenschießen war auch für die jüngeren Besucherinnen und Besucher Spannendes geboten.

Auch Aktionskreisvorsitzender Guido Franz zeigte sich zufrieden. Die Besucherzahlen seien schon am Samstag sehr hoch gewesen, sodass am Sonntag ebenfalls mit starkem Andrang zu rechnen war, insbesondere in den späteren Nachmittagsstunden. „Wenn es dunkel ist, sieht es einfach toll aus“, so Franz.

Gut lief es außerdem für den Tierschutzverein für den Kreis Altenkirchen, dessen Mitarbeiterinnen fleißig versuchten Kontakte zu knüpfen, Spenden zu sammeln und auf Tiere aufmerksam zu machen, die nach einem neuen Zuhause suchen.

Ihre Zufriedenheit bestätigten auch die Mitarbeiterinnen der Kinderkrebshilfe Gieleroth, die ebenfalls mit einem Stand im Weihnachtsdorf auf dem Schlossplatz vertreten waren.

Erstmals zog sich der Weihnachtsmarkt nun auch bis in die Bahnhofsstraße. Dort hatten sich unter anderem Schüler der Realschule Selters postiert, die mit den Einnahmen für ihre Waffelverkäufe ihre Fahrt nach München im kommenden Jahr ein Stück mitfinanzieren wollen.

Somit war auch im Jahr 2013 der Altenkirchener Weihnachtsmarkt ein Erfolg und schon jetzt wagen erste Standinhaber den Gedanken an das nächste Jahr, wenn der Weihnachtsmarkt in der Kreisstadt sein 20jähriges Bestehen feiern wird. (bk)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eckart von Hirschhausen in Montabaur - Humor trifft auf Wissenschaft

Montabaur. Heike Schönborn und Afra Schmidt von F.A.K.T. konnten ihr Glück kaum fassen, als sie bei der Begrüßung, in die ...

Kita St. Nikolaus in Kirchen feiert Einweihung und 60. Geburtstag

Kirchen. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Kirchen gemeinsam mit der Leitung sowie dem ganzen Kita-Team herzlich zu einem ...

Dr. Rüdiger Hunke neuer Geschäftsführer der Hatzfeldt-Wildenburg'schen Verwaltung

Wissen/Schönstein. "Wir haben eine Entscheidung getroffen, die maßgeschneidert ist", betonte Dr. Franz Straubinger zur Vorstellung ...

Kurzes Unwetter löst Einsätze in Verbandsgemeinde Betzdorf aus

Betzdorf. Am gestrigen Abend (15. April) gegen 18.15 Uhr zog ein kurzes Unwetter über die Verbandsgemeinde hinweg, was zu ...

Amtliche Sturmwarnung für den Kreis Altenkirchen: Vorsicht vor herabstürzenden Ästen

Kreis Altenkirchen. Am heutigen Dienstag, 16. April, hat der Deutsche Wetterdienst um 1.12 Uhr eine amtliche Warnung vor ...

Ein unfreiwilliger Tausch: Fahrraddieb lässt anderes Fahrrad am Tatort zurück

Niederfischbach. In der Nacht auf Mittwoch (10. April) kam es zu einem ungewöhnlichen Vorfall in Niederfischbach. An der ...

Weitere Artikel


Nessi Tausendschön kommt am Nikolausabend

Altenkirchen. Das Kulturbüro Felsenkeller präsentiert das neue Programm von Nessi Tausendschön „Weihnachts-Frustschutz“.
Gerade ...

Wissen: Rathaus-Mitarbeiter fristlos entlassen

Wissen. Im Rathaus Wissen erschüttert ein Geschehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einer der Leitenden Mitarbeiter ...

Andreas Galas „erschießt“ Herdorfer Reserve

Lautzert. Bereits nach acht Minuten war der erste Treffer auf Seiten der Spvgg. Lautzert/Oberdreis zu bejubeln. Philipp Hauck ...

Polizei: Kaminasche ist erst nach drei Tagen kalt

Gerade jetzt, zur besten Heizsaison, kommt es nach Auskunft der Kriminalpolizei Neuwied, immer wieder zu Bränden als Folge ...

Dankeschön-Abend beim SV Wissen

Wissen. Zum Dank an die Einsatzbereitschaft beim 62. Rheinischen Schützentag in Wissen im April hatte Der Vorsitzende des ...

Weihnachtsmarkt Wissen ist jetzt im Garten

Wissen. Der Wissener Weihnachtsmarkt ist in den Garten der Familie Molzberger im Frankenthal umgezogen. Die traditionelle ...

Werbung