Werbung

Nachricht vom 10.12.2013    

21. Weihnachtsmarkt im Schlosshof Schönstein

Der wohl schönste und auch attraktivste Weihnachtsmarkt der Region mit seinem unverwechselbaren Ambiente, findet im diesem Jahr am 3. Adventswochenende von Samstag, 14. und Sonntag, 15. Dezember in dem romantischen und historischen Ambiente des Schlosshofs in Schönstein statt. Es gibt Neues zu entdecken und natürlich die bewährten Köstlichkeiten.

Zum ersten Mal mit auf dem berühmten Schönsteiner Weihnachtsmarkt ist Ute Weber aus Au mit handgefertigten Korbwaren. Nicolaus Graf Hatzfeldt stellte die Neuerungen vor. Foto: Manfred Hundhausen

Wissen-Schönstein. Fleißige Handwerker werkeln schon seit Tagen im Schlosshof an den Verkaufsständen für den traditionellen Weihnachtsmarkt. Nur Verkaufsstände mit qualitativ hochwertigen Waren sind wie in jedem Jahr angesagt.

In diesem Jahr werden ca. 20 Händler ihre hochwertigen Waren anbieten. Man setzt wieder auf die bewährten Marktbeschicker, die mit Kunsthandwerk und möglichst regionalen Produkten im unteren Schlosshof einziehen.
„Plastik und Massenwaren sind bei uns nicht erwünscht“ sagte Nicolaus Graf Hatzfeldt, „solche Produkte erhalten wie in jedem Jahr eine klare Absage“.
Matthias Weber von der Hatzfeldt´schen Verwaltung gab den einen detaillierten Überblick des Ablaufs und der Marktstände. Zu den altbewährten sind drei neue Stände aufgenommen worden.
Dazu zählt Korbweberin Ute Weber aus Au, die ihr handwerkliches Geschick vor Ort vorführt. Des Weiteren findet man Heimdekor im Landhausstil und neu ist auch der weiße Glühwein von einem rheinhessischen Winzer.

Die Wildkammer bietet den Kennern wieder auserlesene Produkte zum Verzehr, wie Wildbratwurst, Wildgulasch und Fleischkäse. Geöffnet für die Besucher ist auch die Wildkammer, die Weihnachtsbraten, aber auch Wurst- und Schinkenspezialitäten bereithält. Der Verkauf von küchenfertigem Wild sowie Wildwurst- und Wildschinkenspezialitäten ist beliebt in der Region.

„Unsere Wildkammer ist gut gefüllt“, so Nicolaus Graf Hatzfeldt. „Lokal sind wir von dem „Wildschweinboom“ noch nicht so betroffen wie andere Regionen, aber auch wir verzeichnen einen steigenden Zuwachs der Tiere“.



Um im Hof mehr Platz zu gewinnen, werden die Weihnachtsbäume außerhalb des Schlossplatzes gegenüber dem Eingang platziert. Der Weihnachtsbaumverkauf obliegt wieder den Jungschützen des Schützenvereins Schönstein.
Jeder Stand wird mit Lampinions, Kerzen und Dekor-Material vom Veranstalter bestückt, um ein einheitliches Gesamtbild zu gestalten. Die bisherigen „Schwedenfeuer“ werden durch Feuerkörbe ersetzt, die eine geringere Rauchentwicklung gewährleisten sollen.
Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Schönstein ist wieder mit dem eigens gebrauten Bier, Schnaps und Gebäck vertreten. Von der Elterninitiative Krebskranker Kinder, Siegen können sich die Besucher mit Waffeln, Kakao und Kaffee verwöhnen lassen.
Eine weitere Neuheit und sicher ein Highlight für Kinder ist das Lama-Trekking mit den Lamas Pedro und Kimba unter der Anleitung der Familie Happ aus Katzwinkel.

Für musikalische Unterhaltung wird am Samstag von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag von 16 bis 18 Uhr das Blechbläserensemble „Magic Brass“ aus Katzwinkel sorgen.
Zwischendurch gibt es am Sonntag von 15 bis 16 Uhr noch einen Auftritt der „Parforcehornbläsergruppe“ Mühlenthal Crottorf.

Die Besucher werden gebeten den Hinweisschildern zu folgen und die Parkplätze bei Nimak, ehem. Schäfer-Shop, im Industriegebiet Frankenthal und bei der Firma Kleusberg anzufahren.
Über die Heubrücke sind es zu Fuß nur ein paar Minuten bis zum Schloss. Im Ortskern von Schönstein gilt Parkverbot, es wird kontrolliert. (phw)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Eilmeldung: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Vermisstensuche mit Fotofahndung: 37-jährige Barihan Suliman verschwunden

Waldbreitbach. Seit dem 14. April, um genau 15.08 Uhr, wird die 37-jährige Barihan Suliman vermisst, wie das Polizeipräsidium ...

Mann randaliert in Kirchen und wird in Polizeigewahrsam genommen

Kirchen. Laut einem Bericht der Polizeidirektion Neuwied/Rhein wurde sie am Mittwoch (17. April) gegen 16 Uhr zu einem Einsatz ...

Aktualisiert: Großangelegte Polizeifahndung - Flucht aus forensischer Klinik in Weißenthurm

Andernach. Die Polizei Koblenz bestätigte, dass in der Nacht vom 17. auf den 18. April eine großangelegte Fahndung im Raum ...

Weitere Artikel


Weihnachtsbäckerei lockte in den Kindergarten St. Katharina

Wissen/Schönstein. Ab in die Weihnachtsbäckerei, hieß es für 15 Kinder der kommunalen Kindertagesstätte St. Katharina Schönstein ...

Junge Igel im Herbst – was ist zu tun?

Wie kann, soll und darf man Igeln helfen? Die Experten von Pro Igel e.V. weisen eindringlich darauf hin: Nicht jeder Igel ...

Netzübernahme im Landkreis Altenkirchen jetzt perfekt

WissenKreis Altenkirchen. Die Verhandlungen zum Übergang der Stromverteilnetze im Landkreis Altenkirchen sind abgeschlossen: ...

Weihnachtsmarkt Betzdorf lockte viele Besucher

Betzdorf. Trotz des wenig freundlichen Wetters, kamen unzählige Besucher auf den Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus. Neben einem ...

DRK übernimmt Kamillus Klinik Asbach

Der bisherige Träger der Klinik, die Genossenschaft der Töchter des heiligen Kamillus, hielten schon länger nach einem verlässlichen ...

Wenn der Fuchs Geschenke bringt …

Altenkirchen. Nicht der Nikolaus und auch nicht der Weihnachtsmann brachten den Kindern der evangelischen Kindertagesstätte ...

Werbung