Werbung

Nachricht vom 10.12.2013    

Bernd Brato als Überraschungsgast beim Adventslesen

Betzdorfs Bürgermeister Bernd Brato war kürzlich im Rahmen des traditionellen Adventslesens in der Bibliothek des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums als Überraschungsgast zu Besuch gewesen und las den Kindern der Klasse 5d einen Weihnachtsklassiker vor.

Bürgermeister Bernd Brato war beim Adventslesen zu Gast am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf. (Fotos: pr)

Betzdorf. Zum Auftakt des schon traditionellen Adventslesens für die fünften Klassen in der Bibliothek des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums gab es für die Klasse 5d eine besondere Überraschung: statt der angekündigten LeseScouts las auf der adventlich geschmückten Empore der Betzdorfer Bürgermeister Bernd Brato aus dem Weihnachtsklassiker von Barbara Robinson „Hilfe, die Herdmanns kommen“.

Die Geschichte um ein vorweihnachtliches Krippenspiel, dessen Darsteller allesamt der gefürchteten Herdmanns-Familie angehören, ist humorvoll und gleichzeitig tiefgründig, denn die auf Krawall gebürsteten „Underdog“-Kinder führen das bürgerlich geglättete Weihnachtsidyll wieder an seine ursprünglich gar nicht idyllischen Wurzeln.

Da man natürlich in der Schulstunde nicht bis zum Ende kam, stiftete Bernd Brato ein Exemplar des Buches für die Schulbibliothek, sodass man nachlesen kann, wie es weitergeht mit der Geschichte. Brato, der bereits vor zwei Jahren einmal gelesen hatte, freute sich über die gespannte Aufmerksamkeit der Zuhörer und versprach, gerne noch einmal wiederzukommen.



In den weiteren Stunden kamen dann wie geplant die LeseScouts zum Einsatz, die ihren jüngeren Mitschülern unter anderem Geschichten von James Krüss und Tonke Dragt vorlasen. Auch „Oberschnüffler Oskar jagt den Weihnachtsmann“, eine Advents-Kriminalgeschichte um einen vierbeinigen Detektiv, kam gut an.
Neben dem Adventslesen für die fünften Klassen gab es auch wieder „Große lesen für Jüngere auf Englisch“, ausgeführt vom 12er-Englisch-Leistungskurs E3/WD. Die Oberstufenschüler hatten englische Gedichte und Zungenbrecher eingeübt und bestritten mit der Klasse 7sp eine amüsante interaktive Englischstunde.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sieben Mal Gold für die Westerwald-Metzgerei "Hüsch's Landkost" in Rosenheim

Rosenheim. Gold gab es für die Westerwälder Meisterstücke kesselfrische Fleischwurst, würzige Bauernsalami, milder Land-Bauernschinken, ...

Web-Seminar der Verbraucherzentrale zur Datensicherung: Warum Backups ein Muss sind

Region. Cybercrime-Angriffe und technische Ausfälle sind eine häufige Ursache von Datenverlusten. Gehen WhatsApp Chat-Verläufe, ...

Aktuelle Baustellensituation in Wissen: Bewährungsprobe für Geduld und Planung

Wissen. Berno Neuhoff Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Stadt Wissen informiert: In Wissen herrscht momentan insgesamt ...

Tarifstreik im privaten Omnibusgewerbe - kommt nun Bewegung in den Dauerkonflikt?

Mainz/Region. Mehr 1000 demonstrierende Busfahrer, Werkstattmitarbeiter sowie Verwaltungsangestellte standen vor dem rheinland-pfälzischen ...

Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Weitere Artikel


Kreis-SPD diskutiert Koalitionsvertrag

Altenkirchen/Kreisgebiet. Viele Sozialdemokraten im Kreis Altenkirchen können sich nur schwer mit dem Gedanken an eine Große ...

RLP-Tag 2014: Bühnenstandorte und Aktionsflächen stehen fest

Neuwied. Die Gäste des Rheinland-Pfalz-Tages können sich auf fünf Musikbühnen, 14 Aktionsflächen mit vier weiteren Bühnen, ...

Landrat traf Wanderfachleute zum Gespräch

Flammersfeld. Die Delegationen der Zweigvereine des Westerwaldvereins im Kreis Altenkirchen, Daaden, Flammersfeld, Fluterschen, ...

Siegesserie des VfL Kirchen beendet

Kirchen. Am vergangenen Sonntag fand der vierte Spieltag der zweiten Faustball-Bundesliga West der Frauen im hessischen Langen ...

1.000 Euro Spende für Förderverein der Kirche St. Michael

Kirchen. Am St.-Nikolaus-Tag konnte der noch junge Förderverein der Kirche St. Michael Kirchen (Sieg) e. V. aus den Händen ...

Europa-Union diskutiert Energiewende

Wissen/Kreis Altenkirchen. Mit einer engagierten Diskussion zur europäischen Dimension der Energiewende hat die Europa-Union ...

Werbung