Werbung

Nachricht vom 10.12.2013    

RLP-Tag 2014: Bühnenstandorte und Aktionsflächen stehen fest

Knapp acht Monate vor dem 31. Rheinland-Pfalz-Tag, der vom 18. bis 20. Juli 2014 in Neuwied am Rhein stattfindet, stellten Ausrichter Stadt und Staatskanzlei die Bühnenplätze und Aktionsflächen vor. An drei Veranstaltungstagen werden rund 300.000 Besucher erwartet.

Oberbürgermeister Roth, Steffen Bungert aus der Staatskanzlei und Projektleiter Rolf Straschewski stellten die Planungen für das Landesfest 2013 in Neuwied vor.

Neuwied. Die Gäste des Rheinland-Pfalz-Tages können sich auf fünf Musikbühnen, 14 Aktionsflächen mit vier weiteren Bühnen, mehrere Ausstellungen und Empfänge sowie eine Wassershow auf dem Rhein freuen.

Musikbühnen betreiben unter anderem RPR.1/bigFM im Raiffeisen-Stadion und SWR auf dem Luisenplatz, die Landesregierung auf dem Marktplatz, der Landesverband der Musikschulen auf dem Deichvorgelände und die Stadtwerke Neuwied in den Goethe-Anlagen.

Die Stadt Neuwied wird sich mit Programmen in der Innenstadt und am Deichvorgelände präsentieren. Zum Mitmachen angeregt wird auf den Aktionsflächen Sport, Spiel und Freizeit in den Goethe-Anlagen/Rheinstraße. Auf der Marktstraße/Rheinstraße präsentieren sich die Selbsthilfeorganisationen und auf der Luisenstraße die Feuerwehr, Polizei, THW, Bundespolizei und Zoll.

Der große Festzug am Sonntag wird sich auf rund zweieinhalb Kilometern Länge durch die Neuwieder Innenstadt bewegen. Erwartet werden über 100 Beiträge, für die sich interessierte Kommunen und Vereine noch bis zum 31. Dezember 2013 bewerben können.

Bei der Pressekonferenz in Neuwied unterstrich Oberbürgerbürgermeister Nikolaus Roth noch einmal die große Bedeutung des Landesfestes als Werbung für die Stadt und die Region. Darüber hinaus habe der Rheinland-Pfalz-Tag aber auch eine identitätsstiftende Wirkung in der Stadt: „Die Neuwiederinnen und Neuwieder freuen sich bereits darauf, im nächsten Jahr gute Gastgeber des Landesfestes zu sein“, sagte Oberbürgermeister Roth.



Steffen Bungert, Landesfestkoordinator in der Staatskanzlei, betonte, dass Neuwied eine weltoffene Stadt mit vielen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus zahlreichen Nationen sei. „Ihnen wollen wir auf diesem Rheinland-Pfalz-Tag eine kulturelle Plattform bieten und damit dem Landesfest ein internationales Flair geben“, so Bungert.

Zur Planung der einzelnen Veranstaltungsorte sagte Rolf Straschewski, Projektleiter Rheinland-Pfalz-Tag bei der Stadt, dass es eines der erklärten Ziele gewesen sei, möglichst kurze Wege zu den Orten und zwischen den Orten zu schaffen. "Ich denke, das ist uns gut gelungen", zeigte sich Straschewski rundum zufrieden.

Und noch ein weiteres Anliegen wurde nach seinen Worten erfolgreich umgesetzt: Für Neuwied habe natürlich der Rhein eine ganz besondere Bedeutung und daher werde dieses Thema auch beim Rheinland-Pfalz-Tag ins Blickfeld gerückt und verstärkt genutzt.

Eine PDF-Datei mit den Bühnenplätzen und Aktionsflächen gibt es hier.



Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Atzelgift lädt ein zur Eröffnung des "Wassererlebnisses Kleine Nister" und der "Himmelsleiter"

Atzelgift. Kaum lassen es die Temperaturen zu, hören Radfahrer, Wanderer und Spaziergänger im Atzelgifter Waldstück "Hardt" ...

Sieben Mal Gold für die Westerwald-Metzgerei "Hüsch's Landkost" in Rosenheim

Rosenheim. Gold gab es für die Westerwälder Meisterstücke kesselfrische Fleischwurst, würzige Bauernsalami, milder Land-Bauernschinken, ...

Web-Seminar der Verbraucherzentrale zur Datensicherung: Warum Backups ein Muss sind

Region. Cybercrime-Angriffe und technische Ausfälle sind eine häufige Ursache von Datenverlusten. Gehen WhatsApp Chat-Verläufe, ...

Aktuelle Baustellensituation in Wissen: Bewährungsprobe für Geduld und Planung

Wissen. Berno Neuhoff Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Stadt Wissen informiert: In Wissen herrscht momentan insgesamt ...

Tarifstreik im privaten Omnibusgewerbe - kommt nun Bewegung in den Dauerkonflikt?

Mainz/Region. Mehr 1000 demonstrierende Busfahrer, Werkstattmitarbeiter sowie Verwaltungsangestellte standen vor dem rheinland-pfälzischen ...

Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Weitere Artikel


Landrat traf Wanderfachleute zum Gespräch

Flammersfeld. Die Delegationen der Zweigvereine des Westerwaldvereins im Kreis Altenkirchen, Daaden, Flammersfeld, Fluterschen, ...

Prüfungen erfolgreich bestanden

Kreisgebiet. Fünf neue Dan-Träger gibt es im AK-Land. Volker Schling, Kai Zühlsdorf, Carmen Quast vom Budo-Club Betzdorf, ...

Tablet-Computer gewonnen

Region. Stefan Utsch aus Kirchen, Pascal Fuhrmann aus Wahlrod und Joshua Plischek aus Obernau sind die Sieger eines Gewinnspiels ...

Kreis-SPD diskutiert Koalitionsvertrag

Altenkirchen/Kreisgebiet. Viele Sozialdemokraten im Kreis Altenkirchen können sich nur schwer mit dem Gedanken an eine Große ...

Bernd Brato als Überraschungsgast beim Adventslesen

Betzdorf. Zum Auftakt des schon traditionellen Adventslesens für die fünften Klassen in der Bibliothek des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ...

Siegesserie des VfL Kirchen beendet

Kirchen. Am vergangenen Sonntag fand der vierte Spieltag der zweiten Faustball-Bundesliga West der Frauen im hessischen Langen ...

Werbung