Werbung

Nachricht vom 11.12.2013    

Eine wunderschöne Weihnachtsreise begeisterte 45 Kinder

Die kommunale Kindertagesstätte St. Katharina Schönstein ging mit 45 Kindern auf Weihnachtsreise nach Siegen. Acht Erzieherinnen begleiteten die muntere Truppe, die jeweils auf Namensnennungen verzichten wollen und deshalb mit dem Namen "Kokita" auftreten. Sie schickten einen reizvollen Bericht und Fotos, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Viel Spaß beim Lesen.

Eine muntere Gruppe aus Wissen-Schönstein sorgte in Siegen für Aufsehen. Die vielen kleinen "Nikoläuse" konnte niemand übersehen. Fotos: pr

Wissen-Schönstein. "Kokita trifft sich am 5. Dezember um 9 Uhr mit ihren kleinen Freunden an der großen weihnachtlich geschmückten Tanne im Regio-Bahnhof Wissen. Die Anspannung ist groß. Immer wieder hört man: “Kokita wann kommt die Eisenbahn?“ „Um 9:22Uhr“, antwortet Kokita. Sie verteilt an alle Kinder rote Nikolausmützen und führt die Gruppe zum Bahnsteig.

„Endlich!“ Das Signal wird grün. Der Zug fährt ein. Kokita führt die Freunde in den Zug. Für manche ist es die erste Eisenbahnfahrt. Sie sind begeistert, was man so alles aus einem fahrenden Zug heraus entdecken kann. „Kokita, ich sehe ein Boot im Wasser!“ Hier war ich schon einmal!“ „Da ist das Krankenhaus!“ Aus dem Lautsprecher hört man eine Ansage: „In Kürze erreichen wir Siegen. Der Ausstieg ist in Fahrtrichtung links.“ Kokita und ihre Freunde verlassen den Zug.

Viele freundliche Leute begegnen ihnen. „Sieh mal, was liebe Kinder.“ - „Süß die vielen Nikolausmützen“ - „Wo möchtet ihr denn hin?“ - „Wo kommt ihr denn her?“ „Ich wünsche euch einen schönen Tag!“ - Viele Fragen und Bemerkungen stürmen auf die Gruppe ein.

Kokita führt ihre Freunde in die City Galerie in Siegen. Diese sind beeindruckt von dem Lichterglanz. Im Untergeschoss ist in einem winterlich dekorierten Dorf von der Bäckerei Hesse ein liebevoll hergerichtetes Frühstück vorbereitet. Kokita und ihre Freunde nehmen Platz. Kakao und Gebäck munden. Kokita ruft zum Aufbruch, aber ihre Freunde möchten diese heimelige Stimmung noch eine Weile genießen.

„Liebe Freunde, wir müssen jetzt zum Apollo-Theater. Ich verspreche euch, wir kommen heute noch einmal hierher.“ Die Gruppe macht sich auf den Weg zum Apollo-Theater. Das Kindermusical „Die verzauberten Brüder“ nimmt alle in seinen Bann. Die Hexe Baba Jaga verzaubert zwei Brüder in Bäume. Die Mutter möchte ihre Söhne retten. Die Hexe Baba Jaga stellt ihr fast unlösbare Aufgaben. Auf der Suche nach ihren Jungs begegnen ihr Bär Michailo, Hund Sarik und Kater Kotofej. Gemeinsam lösen sie die Aufgaben und gewinnen gegen Baba Jaga.

Kokita und ihre Freunde sind begeistert von dem Musical. Die Hexe Baba Jaga nimmt sie immer wieder in den Bann. Besondere Spannung wird erzeugt, wenn sie kreischend durch die Luft schwebt. Die Anspannung wird durch Musikeinlagen, bei denen die Kinder im Rhythmus klatschen, gelöst. Der letzte Vorhang ist gefallen. Kokita und ihre Freunde nehmen an der Führung teil. Der Hund Sarik nimmt persönlichen Kontakt zu den Kindern auf. Fell und Tatzen mit den langen Krallen können ertastet werden. Dann dürfen Kokita und ihre Freunde auch noch hinter die Bühne schauen. Dies war ein besonderes Erlebnis.

Kokita führt nun ihre kleine Gruppe in die Oberstadt zum Mittagessen. Sie kommen an einer Großbaustelle vorbei. „Kokita!“ ruft einer der Freunde, „sieh mal ein großer Kran. Der lange Ausleger schwenkt über uns. Da ist gar kein Mensch drauf.“ Kokita antwortet: „Der Kran wird ferngesteuert. So wie du dein Funkauto fährst.“ Durch den Bauzaun ruft nun der Kranführer: „Möchtest du mal probieren?“ Aber das sorgt für eher nachdenkliche Gesichter und die Gruppe läuft weiter.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Im „Le buffet“ ist ein leckeres Menü vorbereitet. Chicken nuggets, Pommes und natürlich auch Ketchup. Für den großen Durst gibt es Limonade. Das Menü wird abgerundet mit einem Dessert. Zum Abschluss gibt es noch eine Überraschungstasche.

Gut gestärkt erkundet nun Kokita mit ihren Freunden den Siegener Weihnachtsmarkt. Viele Düfte liegen in der Luft und schöne Dinge gibt es zu bestaunen. Das Werkzeug ganz aus Schokolade findet großen Zuspruch. Ein Karussell wird entdeckt und direkt erstürmt. Ob Feuerwehrauto, Traktor, Motorrad oder Raumschiff, jeder findet sein Lieblingsfahrzeug.

„Nun wird es aber Zeit. Ihr wolltet doch nochmal in die City Galerie,“ bemerkt Kokita. Dort angekommen entdeckt jeder etwas anderes, was das Interesse weckt. Ausgiebig wird mit der Rolltreppe und dem Transportband gefahren, am Springbrunnen gespielt und die Weihnachtsszenen bestaunt. Es ist beruhigend zu wissen, dass die Engel fleißige Helfer des Christkindes sind, nach getaner Arbeit kochen können, ein kuscheliges Bett haben und einen gemütlichen Sessel.

Kokita mahnt schon wieder zum Aufbruch. Bei der Eisdiele gibt es noch für jedes Kind ein Lieblingseis und die kleine Gruppe macht sich auf den Weg zum Bahnhof.
Um 16:10 Uhr bringt der Zug die Gruppe glücklich und müde wieder zurück nach Wissen. Hier werden sie schon liebevoll von ihren Eltern erwartet.
Nach einem gefühlvollen, erlebnisreichen Tag verabschiedet sich Kokita von allen Freunden und man ist schon gespannt auf die nächste hoffentlich wieder so schöne Reise.
Die Kinder und Kokita bedanken sich bei dem Team von der Bäckerei Hesse und dem Team vom „Le buffet“, die zum Gelingen des besonderen Tages beigetragen haben.
Allen Lesern wünschen die Kinder und Erzieherinnen der kommunalen Kita „St.Katharina“ Schönstein eine besinnliche Adventzeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest."
Eine schöne Geschichte - so empfand es das Team vom AK-Kurier. Eine Geschichte, die mit viel Arbeit und einem ungewöhnlichen hohen Engagement von Kokita verbunden ist.(hws)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tag des Baums: Unersetzliche Giganten - Der unschätzbare Wert alter Bäume für unser Ökosystem

Region. Seit fast sieben Jahrzehnten versucht der Tag des Baumes, auf die immense Bedeutung der Bäume für Mensch und Umwelt ...

Raubüberfall auf 80-Jährige in Wissen: Polizei veröffentlicht Bilder des Tatverdächtigen

Wissen. Am Donnerstagmorgen (18. April), gegen 9.45 Uhr, drang ein männlicher Täter in die Wohnung der älteren Dame ein und ...

Warnstreiks bei der Deutschen Telekom: 12.000 Mitarbeiter senden starkes Signal

Region. Nach Angaben von ver.di beteiligten sich bundesweit etwa 12.000 Telekom-Mitarbeiter an den ganztägigen Warnstreiks, ...

713 'Meister made in Koblenz': Westerwälder erzielt bestes Prüfungsergebnis

Region. Kurt Krautscheid, Präsident der HwK Koblenz, eröffnete die Veranstaltung mit lobenden Worten für die Vielfalt und ...

Workers' Memorial Day: IG BAU warnt vor unterschätzten Gefahren im Freien

Kreis Altenkirchen. Anlässlich des internationalen Workers' Memorial Day warnte Gordon Deneu, Bezirksvorsitzender der IG ...

Betrunkener Radfahrer in Wissen fast mit Streifenwagen kollidiert

Wissen. Gegen 17.30 Uhr wurde die Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Wissen auf den 48-jährigen Mann aufmerksam. Dieser ...

Weitere Artikel


VfB Wissen-Leichtathleten ehrten ihre Sportler

Wissen. Die Leichtathletikabteilung des VfB Wissen hatte zur diesjährigen Adventsfeier eingeladen. Wie in den Vorjahren ...

Vortrag „Rund ums Knie“ stieß auf großes Interesse

Altenkirchen. Die Patientenakademie, ein Kooperationsprojekt der Kreisvolkshochschule und des DRK Krankenhauses, hatte zu ...

Arno Löffert in Selbstständigkeit gestartet

Kreis Altenkirchen. Arno Löffert war in der Kunststoffbranche unter anderem als Prokurist und Geschäftsbereichsleiter tätig. ...

Die Armut im Landkreis Altenkirchen zementiert sich

Kreis Altenkirchen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Koblenz hat neue Zahlen zusammengestellt, die durchaus als besorgniserregend ...

Run auf Tickets zum Film Hagenberg ist im Gange

Hachenburg. Spannender kann Historie kaum sein, denn die Geschichte der Stadt Hachenburg hat es in sich. Als einstiger Residenzsitz ...

Rüddel: Kein Politikwechsel

Wissen. „Der ausgehandelte Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD trägt einmal mehr die klare Handschrift einer erfolgreichen ...

Werbung