Werbung

Nachricht vom 17.12.2013    

Adventskaffee für Jung und Alt der Ortsgemeinde Forst

Besinnliche und unterhaltsame Stunden gab es beim von der Ortsgemeinde Forst zum dritten Mal im Dorfgemeinschaftshaus in Seifen durchgeführten „Adventskaffee für Jung und Alt“. Das machte nicht nur den ältesten Teilnehmer Spaß, auch der Nachwuchs freute sich über den Besuch des Weihnachtsmannes.

Paula Rötzel (92) und Paul Höfer (86) waren die ältesten Teilnehmer des diesjährigen Adventskaffee der Ortsgemeinde und erhielte ein Geschenk von Ortsbürgermeister Jürgen Mai (rechts). Fotos: Rolf-Dieter Rötzel

Forst. Seit einigen Jahrzehnten ist die vom Frauenchor Forst, MGV „Glück Auf“ Forst und der Ortsgemeinde Forst alle zwei Jahre veranstaltete Senioren- und Weihnachtsfeier zu einem festen Bestandteil im Forster Veranstaltungskalender geworden. Um das Jahr „dazwischen“ zu überbrücken wurde vor einigen Jahren von der Ortsgemeinde ein Adventskaffee für Jung und Alt mit dem Ziel ins Leben gerufen, in der vorweihnachtlichen Zeit – abseits von Hektik und Stress – besinnliche und gesellige Stunden zu vermitteln. Dass man mit dieser Entscheidung richtig liegt, zeigte die neuerliche Resonanz am dritten Adventssonntag im Dorfgemeinschaftshaus Seifen.

In seiner Begrüßung sprach Ortsbürgermeister Jürgen Mai einen besonderen Dank gegenüber dem Heimat- und Sportverein „Holperbachtal“ Seifen für die Überlassung des Dorfgemeinschaftshauses aus. Während des kurzweiligen Nachmittags kam auch der Gedankenaustausch nicht zu kurz; Erinnerungen und Anekdoten wurden dabei unter dem Motto „Weißt du noch?“ aufgefrischt.
Grüße der evangelischen Kirchengemeinde Holpe und des wegen eines Trauerfalls verhinderten Pfarrers Heiner Karnstein überbrachte Heinz-Jürgen Steinhauer.
Den gesanglichen Teil gestalteten der Frauenchor Forst und der MGV „Glück Auf“ Forst, beide unter dem Dirigat von Harald Gerhards.
Verdienten Applaus erhielt auch der Kindergarten „Tausendfüßler“ Bitzen/Forst unter der Anleitung von Anja Ring und Nadine Schumacher. Nach dem gemeinsam vorgetragenen Gedicht „Denkt Euch, ich habe das Christkind gesehen“ gingen die Kids in zwei Bewegungsspielen auf die Schneefrau und hüpfende Schneeflocken ein. Zusammen mit den Anwesenden wurde abschließend „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ intoniert.
Was man beim „Botter kienen“ erleben kann, vermittelten Elisabeth Mai und Brigitte Hoffmann in einem Sketch. Eine vorweihnachtliche Geschichte, die zum Nachdenken anregte, erzählte Elisabeth Mai.
Zum Ende der gelungenen Veranstaltung wurde es dann nochmals still, als der Nikolaus Jung und Alt einen Besuch abstattete. Er war voll des Lobes; die Rute kam nicht zum Einsatz.
Mit einem Präsent wurden Paula Rötzel (92 Jahre) als älteste Teilnehmerin und Paul Höfer (86 Jahre) als ältester Teilnehmer durch Ortsbürgermeister Jürgen Mai bedacht. (rö)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


EHC Neuwied feiert nach überragender Serie Regionalliga-Meisterschaft

Es ist wahr! Der EHC Neuwied sicherte sich mit einem bärenstarken 7:2 (2:1, 1:1, 4:0)-Erfolg vor rund 120 mitgereisten Fans ...

Die 50. kfd-Frauensitzung wird ein besonderes Erlebnis

Wissen. Es war im Jahr 1964 als die erste Wissener Frauensitzung im katholischen Pfarrheim über die Bühne ging. Zwei Frauen, ...

Paketzusteller im Visier der Kontrolleure – Heute Großaktion

„Die SGD Nord in Koblenz hat die Organisation der landesweiten Kontrollaktion übernommen“, erläuterte SGD-Nord-Präsident ...

Betzdorf macht den Elchtest

Betzdorf. Bis zum 24. Dezember heißt es jetzt: „Betzdorf macht den Elchtest“.
Seit im vergangenen Jahr erstmals ein großer ...

BI Molzberg schmückte Weihnachtsbaum

Kirchen. Alle Jahre wieder schmückt die Bürgerinitiative den Weihnachtsbaum auf dem Molzberg an exponierte Stelle, um damit ...

AWO-Betreuungsvereine feierten Advent

Region. Die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen verbrachten mit ihren Mitgliedern, ehrenamtlichen Betreuern ...

Werbung