Werbung

Nachricht vom 17.12.2013    

Die 50. kfd-Frauensitzung wird ein besonderes Erlebnis

Im Weihnachtstrubel derzeit gibt es aber auch 13 Frauen, die ihrer Zeit voraus sind. Sie proben in Wissen für die 50. kfd-Frauensitzung. Und diese Frauensitzung wird einen ganz besonderen, eher ungewöhnlichen Höhepunkt beim Frauenkarneval im Februar an drei Sitzungstagen bieten. Wer Eintrittskarten haben will, sollte sich jetzt beeilen. Kann man auch verschenken: an Oma, Frau, Freundin - nur halt an Frauen.

Es wird 2014 im Februar die 50. kfd-Frauensitzung in Wissen geben, Eintrittskarten gibt es schon jetzt. Foto: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. Es war im Jahr 1964 als die erste Wissener Frauensitzung im katholischen Pfarrheim über die Bühne ging. Zwei Frauen, Elfriede Schreiber und die bereits verstorbene Anneliese Weitershagen hatten die grandiose Idee, fünf weitere Frauen machten begeistert mit.
An der Spitze der jecken Truppe stand damals die 1. Sitzungspräsidentin Agnes Wessel, und seitdem ist der Frauenkarneval in Wissen ein Höhepunkt der närrischen Tage.
So wird es auch am Sonntag, 23. Februar, und den folgenden Tagen (24. und 25. Februar) sein. Für die 50. Kfd-Frauensitzung haben die Karnevalsfrauen ein rasantes Programm zusammengestellt. Es gibt eines der derzeit bestens gehüteten Geheimnisse in der Stadt: der Höhepunkt der Kfd-Sitzung. Eine noch nie da gewesene Überraschung beim Frauenkarneval wird es geben. Selbst der AK-Kurier erfuhr absolut nichts, um eventuell einen Hinweis zu geben.

Seit vielen Wochen wird geprobt, geschneidert, gebastelt, die derzeit 13 aktiven Karnevalistinnen sind im Dauerstress. Es soll eine besondere Sitzung werden – es wird sie mit Sicherheit.

Denn im Rückblick zeigt sich: der Frauenkarneval in Wissen wurde zu einer festen Größe im Landkreis. Solche Sitzungen gab es nirgendwo, und dem Ansturm trug man Rechnung mehrere Sitzungen durchzuführen. Es gab Jahre, da spielten die Frauen ihr Programm fünf Mal hintereinander. In diesem Jahr locken drei Sitzungen und der Kartenvorverkauf hat begonnen. Die Eintrittskarten sind durchaus als Weihnachtsgeschenk bestens geeignet – allerdings nicht für Männer.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Platzreservierungen sind möglich, die Karten gibt es bei „Schuhe am Markt“, Angela Nilius, Tel. 02742/2638 oder bei Helga Muders, BHW-Büro, Gerichtsstraße, Tel. 02742/910254 oder privat 2586.

„Singen, tanzen, lachen, Blödsinn machen – das ist Karneval“ – dieses Motto zählt auch bei der 50. Sitzung. Erinnerungen gibt es Unzählige, am längsten dabei sind Marianne Reifenrath, Berni Leidig und Elisabeth Heer. Als Tanzmariechen knackte Marianne Reifenrath mit ihrem Fernsehauftritt den Zuschauerrekord beim SWR und die „Grand Dame“ des Wissener Karnevals ist mit Leib und Seele dabei.

Frauenkarneval ohne Elfriede Schreiber – undenkbar. Sie steht zwar nicht mehr auf der Bühne, aber ihr Kaffee ist berühmt geworden. Aber Frauenkarneval ist immer ein Gemeinschaftsprojekt, viele der legendären Frauen, die einst für die rasante Stimmung im Pfarrheim sorgten, sind gestorben, aber in den Archiven und in der Erinnerung der Nachfolgerinnen höchst lebendig. Auch gibt es viele Personen, die hinter der Bühne wirken, damals wie heute. Das zeigt sich deutlich beim Pressegespräch und der Auswahl der vielen Fotos aus 50 Jahren. (hws)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Paketzusteller im Visier der Kontrolleure – Heute Großaktion

„Die SGD Nord in Koblenz hat die Organisation der landesweiten Kontrollaktion übernommen“, erläuterte SGD-Nord-Präsident ...

Viele Autofahrer ohne Durchblick unterwegs

Aus Bequemlichkeit, weil man es eilig hat oder einfach, weil es einem zu kalt ist, wird nur ein kleines Sichtloch in die ...

12.000 Euro Landeszuschuss für Dorfmoderation in Krunkel

Krunkel. Die Ortsgemeinde Krunkel erhält aus dem Dorferneuerungsprogramm 2013 des Landes Rheinland-Pfalz eine Zuwendung in ...

EHC Neuwied feiert nach überragender Serie Regionalliga-Meisterschaft

Es ist wahr! Der EHC Neuwied sicherte sich mit einem bärenstarken 7:2 (2:1, 1:1, 4:0)-Erfolg vor rund 120 mitgereisten Fans ...

Adventskaffee für Jung und Alt der Ortsgemeinde Forst

Forst. Seit einigen Jahrzehnten ist die vom Frauenchor Forst, MGV „Glück Auf“ Forst und der Ortsgemeinde Forst alle zwei ...

Betzdorf macht den Elchtest

Betzdorf. Bis zum 24. Dezember heißt es jetzt: „Betzdorf macht den Elchtest“.
Seit im vergangenen Jahr erstmals ein großer ...

Werbung