Werbung

Nachricht vom 22.12.2013    

MGV Sangeslust lud zum Weihnachtskonzert

In der Pfarrkirche St. Elisabeth in Birken-Honigsessen ertönten am späten Sonntagnachmittag nahezu himmlische Klänge. Der MGV Sangeslust Birken-Honigsessen hatte zum Weihnachtskonzert eingeladen. Rund 380 Gäste fanden aus diesem Anlass den Weg in die Pfarrkirche.

Der MGV Sangeslust Birken-Honigsessen hatte am Sonntag zu seinem Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche St. Elisabeth in Birken-Honigsessen eingeladen. (Fotos: Bianca Klüser)

Birken-Honigsessen. Restlos ausverkauft war das Weihnachtskonzert, zu welchem der MGV Sangeslust Birken-Honigsessen am Sonntag in die Pfarrkirche St. Elisabeth in Birken-Honigsessen eingeladen hatte.
Nachdem bereits im Vorverkauf 350 Karten verkauft worden waren, rüstete man vonseiten des MGV Sangeslust mit der Bestuhlung nach, um an der Abendkasse zumindest noch ein kleines Kartenrepertoire anbieten zu können, das auf rege Nachfrage traf, sodass die Sitzplätze letztlich doch nicht ausreichten.

Nach dem musikalischen Auftakt durch den MGV Sangeslust mit „Der Wanderer“, hieß der erste Vorsitzende des Vereins, Wilfried Reifenrath, die Gäste herzlich zum Weihnachtskonzert willkommen. Außerdem verwies er auf das 90jährige Vereinsbestehen, welches im Jahr 2013 zu feiern galt. „Heute beschließen wir die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr mit diesem Konzertereignis“, so Reifenrath und äußerte seine Freude über das zahlreiche Erscheinen der Gäste wie auch die Unterstützung durch die befreundeten Chöre, das Klarinettenensemble Chalumeau aus Wehbach und den MGV Eintracht Rosenheim. Auch nutzte Reifenrath die Gelegenheit um auf ein besonderes Ereignis zu verweisen, welches dem Verein kürzlich ins Haus gestanden hatte: Bürgermeister Hubert Wagner war für 40 Jahre Sangestätigkeit geehrt worden, während am selben Tag sein Vater Clemens Wagner die Ehrung für seine 80 Jahres Vereinszugehörigkeit entgegennehmen durfte.
Ein herzliches Dankeschön sprach Reifenrath außerdem Chorleiter Hubertus Schönauer aus, welcher den Verein mit sehr viel Arbeit intensiv auf das Weihnachtskonzert vorbereitet hatte.

Dann wurde dem Publikum ein tolles musikalisches Programm geboten. In einer ersten Konzerthälfte begeisterte zunächst der heimische MGV Sangeslust Birken-Honigsessen, der bereits bei seiner ersten Aufstellung mit lautem Applaus empfangen wurde, mit den Liedern „All night, all day“, „Das Ave Maria der Berge“ und „Soon ah will be done“.
Im Anschluss schlug das Klarinettenensemble Chalumeau aus Wehbach unter der Leitung von Jörg Wellnitz seine Töne an. Dabei erklangen das Prelude aus „Holberg-Suite“, ein Auszug auf Mozarts Klaviersonate A-Dur KV 331, Ronda alla turca, Rikudim und Suite über vier israelische Volkstänze.
Auch die Lieder des MGV Eintracht Rosenheim, „Untreue“, „Über die Heide“, „Shenandoah“ und „Weit gehen die Gedanken“ sorgten beim Publikum für Beifall.



Auch der zweite Teil des Konzertes hatte musikalisch einiges zu bieten. Den Anfang machte dabei das Klarinettenensemble mit Bachs Toccata und Fuge d-moll BWV 565, einem Auszug aus dem „Concerto San Marco“ sowie „Ellen’s Gesang III“ (Ave Maria) aus dem Liederzyklus „Fräulein vom See“.
Auch der MGV Eintracht Rosenheim ließ nochmals unter Chorleiter Norbert Buhrmann seine Stimme erklingen und brachte die Lieder „Macht hoch die Tür“, „Ave Maria“, „Sternennacht“ und Heil’ge Nacht, o gieße du“ zum Besten.
Der heimische MGV Sangelust Birken-Honigsessen sang im zweiten Konzertteil außerdem die Lieder „Abendruhe“, „Trommellied“, „Es kam ein Engel“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“, ehe es zum besonderen Schlusslied ging: „O du fröhliche“ wurde von den beiden Chören und den Besucherinnen und Besuchern des Konzert unter Begleitung des Klarinettenensembles gemeinsam gesungen und bildete somit einen grandiosen Abschluss.

Im Anschluss an das Konzert begaben sich die Vereine zu einem gemeinsamen Beisammensein ins örtliche Jugendheim und ließen den Abend harmonisch ausklingen. (bk)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Tierschutz und harte Musik: Benefiz Festival "BANG 4 PETS" in Oberhonnefeld-Gierend

Oberhonnefeld-Gierend. Dass sich Tierschutz und harte Musik – genauer gesagt Heavy Metal – nicht ausschließen, beweist der ...

Schützenverein SV "Im Grunde" Marenbach veranstaltet Ostereier-Glücksschießen

Marenbach. Ein Lichtpunktgewehr ist eine Zieleinrichtung mit der äußeren Form eines Gewehres beziehungsweise einer Pistole, ...

MV Concordia Friesenhagen 1904 stimmt sich mit Probenwochenende auf Frühlingskonzert ein

Friesenhagen. Am Donnerstag- und Freitagabend probte das Orchester gemeinsam. Am Samstag wurde dann intensiv in den einzelnen ...

Markus Bender vom SV Adler 09 Niederfischbach erhält DFB-Ehrenamtspreis

Niederfischbach. Im Auftrag des Kreisehrenamtsbeauftragten Marc Hannemann überbrachten Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Fit und gesund mit dem "Modern Line Dance"-Anfängerkurs der SG Westerwald

Gebhardshain. Erlernt werden bei Musik von klassisch bis modern, zur Country Musik und aktuellen Hits, zu Chacha und Oldies ...

KG Wissen zu Besuch in Chagny: Freundschaften wollen gepflegt werden

Wissen/Chagny. So wie seit vielen Jahren eine Delegation der französischen Karnevalisten des "Le Comité de la Mi-Carême" ...

Weitere Artikel


Kölsche Weihnacht im Kulturwerk feierten rund 400 Gäste

Wissen. Am Samstag, 21. Dezember fand nach einem Jahr Abstinenz wieder rheinisch-weihnachtliche Stimmung im Kulturwerk Wissen ...

Sportgemeinschaft Sieg blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Hamm. Aus den Berichten des Leichtathletikabteilungsleiters Ingo Schöler und des zweiten SG-Sieg-Vorsitzenden Peter Fuhrmann ...

Alltagsküche kritisch sehen

Hamm. Die Gruppe Hauswirtschaft und Sozialwesen der IGS Hamm/Sieg erfreute sich in diesem Jahr über die kompetente Unterstützung, ...

Blog: Von den Freuden und Leiden der Weihnachtszeit

Als erstes möchte ich Ihnen mitteilen, dass mir diesbezüglich ein Paradoxum aufgefallen ist. Alle reden davon, dass die Weihnachtszeit ...

MGV Dünebusch lud zur musikalischen Weihnachtsfeier

Bitzen-Dünebusch. Im Bergtreff in Bitzen-Dünebusch veranstaltete am Samstagabend der MGV Dünebusch seine traditionelle Weihnachtsfeier, ...

Sportliche Weihnachtsfeier beim TuS Germania Bitzen

Bitzen. Um das Sportjahr im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsfeier traditionsgemäß ausklingen zu lassen, fanden sich die ...

Werbung