Werbung

Nachricht vom 10.01.2014    

PJO-Orchester musiziert für Jahrmarktsprojekt in Wissen

Ein wohl einmaliges Erlebnis für Rock- und Klassik-Liebhaber wird die Aufführung von Jon Lords „Concerto for Group & Ochestra“ für sinfonisches Blasorchester und Rock Band am Sonntag, 16. März, 20 Uhr im Kulturwerk in Wissen werden. Der Erlös dieser Veranstaltung wird zusätzlich in die Einnahmen des 44. Jahrmarktes der katholischen Jugend Wissen von 2013 einfließen, der für das Schulprojekt von Don Bosco Mondo in Kenia bestimmt ist.

Stellten das Konzert des PJO-Orchesters gemeinsam vor, von links: MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Dirigent Marco Lichtenthäler, Dr. Andreas Brucherseifer-Escher vom Jahrmarkt und Dominik Weitershagen vom Kulturwerk. Foto: Manfred Hundhausen

Wissen. Das sechste Projekt des PJO-Orchesters wird nach fünf vorausgegangenen, erfolgreichen Aufführungen an verschiedenen Orten im Landkreis in diesem Jahr erfreulicherweise erstmalig im Kulturwerk Wissen stattfinden. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das Konzert mit dem Benefiz-Hintergrund vorgestellt.

Marco Lichtenthäler als Dirigent und musikalischer Leiter des PJO-Projektorchesters konnte auch in diesem Jahr wieder ca. 80 Musiker, bestehend aus Amateuren, Semiamateuren und Profis für diese besondere Veranstaltung begeistern und einladen. Bereichert wird das Orchester zusätzlich mit zwei Gesangssolisten.

Die Musiker, die teils aus der hiesigen Region stammen aber auch von weit her extra für die Aufführung anreisen, spielen ausschließlich ohne Gage, so das hoffentlich ein erträglicher Betrag für das Projekt in Kenia erzielt wird. Der Jahrmarkt Wissen hat sich mit Don Bosco Mondo zum Ziel gesetzt, die Lern- und Lehrbedingungen für sechs Schulen im Osten Kenias zu verbessern.

Das Concerto von Deep Purple Frontman Jon Lord wurde erstmals im Jahre 1969 von Deep Purple, gemeinsam mit dem Royal Philharmonic Orchestra, in der berühmten Royal Albert Hall in London aufgeführt.
Die Original-Noten der Partitur, die nach der zweiten Aufführung 1970 verloren gegangen waren, wurden durch eine rekonstruierte Version ersetzt. Eine ganz besondere Herausforderung für jeden teilnehmenden Musiker besteht darin, dass er die Noten ca. 5-6 Wochen vor Aufführung erst erhält, dann in Eigenregie für sich alleine seinen Part probt und einen Tag vor dem Konzert in Wissen, erstmalig gemeinsam mit allen Musikern das Werk spielt.

Eine interessante Herausforderung besteht auch darin, den Einklang zwischen dem unplugged spielenden Blasorchester und der Rockband zu finden. Eine imposante Aufgabe für die Tontechnik, verantwortlich dafür ist Dominik Weitershagen.
Die Aufführung des Concerto und die Zusammensetzung des Orchesters wird es nur ein einziges Mal, speziell für dieses Konzert geben.

Als Moderatorin wird MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler fungieren, falls ihr, der in diesem Zeitraum zu erwartende Nachwuchs, keinen Strich durch die Rechnung macht.



Die Einnahmen der Veranstaltung sind dafür gedacht, ca. 2900 Schülern in der Region Nzaikoni, im Osten Kenias, ca. 100 km von der Hauptstadt Nairobi entfernt, die Lehr- und Lernmöglichkeiten zu verbessern. „Das primäre Ziel ist es, an den dortigen Schulen sowohl die Lehr- als auch die Lernqualität dauerhaft zu erhöhen und den Schülern eine bessere Bildung zu ermöglichen. Dabei steht die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund, die aus einem schwierigen, sozialen Umfeld stammen“, so Dr. Andreas Brucherseifer-Escher, Mitglied des Jahrmarkt-Gremiums.

Den beim 44. Jahrmarkt mit 68.000 Euro hervorragenden Einnahmen, soll mit diesem Konzert noch ein stattlicher, erhoffter Betrag hinzugefügt werden können. Für Spender und Gönner dieses Projekts in Kenia besteht nach dem Konzert, am Ausgang des Kulturwerks, noch die Möglichkeit sich wohlwollend finanziell einzubringen.(phw)

Eintritt:
Kategorie I: 12 Euro (VVK) 14 Euro (AK)
Kategorie II: 10 Euro (VVK) 12 Euro (AK)
Kategorie III: 8 Euro (VVK) 10 Euro (AK)
Die Tickets beinhalten eine Sitzplatzreservierung.
Tickets können unter www.pjo-projektorchester.de und www.kulturwerkwissen.de , allen Reservix-VVK-Stellen oder unter 0180-5040300 (0,14 € / Minute Festnetz, max. 0,42 € aus allen Mobilfunknetzen) bestellt werden.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Wirtschaftsgespräch in Hamm: Von Künstlicher Intelligenz und Azubis aus Ruanda

Hamm. Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Eine offizielle Definition gibt es noch nicht. „Künstliche Intelligenz ist die ...

Weitere Artikel


Stadt Herdorf ehrte die erfolgreichen Sportler

Herdorf. Die verbandsfreie Stadt mag von ihrer Einwohnerzahl her zu den kleinsten Städten des Landes gehören, in Punkto Sport ...

Sternsinger brachten den Segen

Wissen. Die diesjährige Sternsingeraktion unter dem Motto "Segen bringen - Segen sein" Hilfe für Flüchtlingskinder brachte ...

DRK sucht junge Leute für Freiwilligendienst

Altenkirchen. Wer erste Erfahrungen im medizinischen und/oder pflegerischen Bereich machen möchte, für den ist ein Freiwilligendienst ...

Neujahrsempfang der Westerwald Bank: Positive Aussichten für 2014

Ransbach-Baumbach/Westerwald. Für den Westerwaldkreis ist der traditionelle Neujahrsempfang in der Westerwald Bank immer ...

Vortrag zum Jakobsweg

Altenkirchen. Tochter und Vater auf dem ältesten der durch Spanien führenden Jakobswege - Einen Vortrag über den Küstenweg ...

Schulen bieten Infotage

Altenkirchen. An den kommenden Januarwochenenden bieten die weiterführenden Schulen in Altenkirchen interessierten Eltern ...

Werbung