Werbung

Nachricht vom 13.01.2014    

Harmonische Jahreshauptversammlung beim MGV Dünebusch

Am Samstagabend waren die Mitglieder des MGV Dünebusch zur Jahreshauptversammlung ins Bürgerhaus „Bergtreff“ in Dünebusch zusammengekommen. Dabei standen neben Vorstandswahlen, auch die Ehrungen einiger Mietglieder für ihre langjährige Vereinsverbundenheit auf der Tagesordnung.

Die neuen und wiedergewählten Mitglieder des Vorstandes bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des MGV Dünebusch. (Fotos: Verein)

Bitzen-Dünebusch. Über 30 passive und aktive Mitglieder des MGV Dünebusch e.V. fanden sich am Samstagabend zur Jahreshauptversammlung zusammen, um das vergangene Vereinsjahr Revue passieren zu lassen.

Der erste Vorsitzende Torben Gerhards begrüßte alle Anwesenden herzlich zu der Versammlung, insbesondere die Vorsitzenden der ortsansässigen Vereine wie auch Ortsbürgermeister Armin Weigel.

Nach einer Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder folgte der Bericht des ersten Vorsitzenden.
Dieser dankte den Sängern und ihrem Chorleiter Achim Becker für ihre Leistung, die trotz einiger Nackenschläge sehr erfolgreich verlief. Besonders erfreulich befand Gerhards, dass der Verein weiter auf den Nachwuchs setzen kann, denn der Verein hat seinen Altersdurchschnitt weiter gesenkt.
Von 29 aktiven Sängern sind sieben Sänger unter 30 Jahre – das ist in Gesangvereinen heute recht selten der Fall. Das Ziel des Vorstandes sei es, im Jahr 2014 weiter aktive Sängerwerbung zu betreiben. Gerhards forderte jedes Mitglied auf, sich daran zu beteiligen.
Dass aber nicht alles rosarot ist, merkte er auch an. Nach knapp zwei Jahren kündigte Chorleiter Achim Becker seinen Vertrag beim MGV, denn ihm war es aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich, jeden Freitag von Gummersbach nach Bitzen-Dünebusch zu den Proben zu kommen.
Sehr schnell einig wurde man sich mit Peter Brenner aus der Nachbargemeinde Forst, der ab Januar das Dirigat dankenswerterweise übernehmen werde. Ein besonderer Dank ging an Achim Becker, der dem Verein wieder ein Gesicht gegeben hat, das Peter Brenner aber mit Sicherheit weiterführen wird.
Sehr verärgert zeigte sich Gerhards über den Kreissängerbund Altenkirchen, der es zum wiederholten Male nicht für nötig fand, verdiente Sänger für 60, 40 und 25 Jahre zu ehren.



Nach dem Bericht des ersten Vorsitzenden folgte der Geschäftsbericht von Geschäftsführer Ralf Tillmanns.

„Jetzt kommen wir zu den Zahlen“, so Kassierer Rolf Röttgen und präsentierte den Kassenbericht des letzten Vereinsjahres, welcher im Anschluss durch die Kassenprüfer Klaus Gerhards, Mike Hundhausen und Hans-Klaus Kapschak für einwandfrei geprüft erklärt wurde.

Es folgten die Neuwahlen des Vorstandes, die alle einstimmig waren. Wiedergewählt wurde zum zweiten Vorsitzenden Klaus Schreiner, zum ersten Kassierer Rolf Röttgen sowie zum Beisitzer Günter Gerhards.
Neu in den Vorstand wurden Maximilian Tillmanns als zweiter Geschäftsführer, Christian Böhmer als Beisitzer, Markus Schlechtingen als Unterkassierer sowie Bernd Niesius als Kassenprüfer gewählt.

Geehrt durch den Verein (da vom Kreissängerbund ja keiner erschien) wurden für 60 Jahre aktive Sängertätigkeit Günter Gerhards, für 40 Jahre Harald Mohr sowie für 25 Jahre Friedrich-Wilhelm Klüser.
Des Weiteren freute sich der der Verein Karl-Heinz Krämer für 40 Jahre passive Vereinstreue zu ehren sowie Inge Rabbich und Bernd Schumacher für 25 Jahre.

Außerdem wurde beschlossen, dass der Vorstand die Planungen zu einem Zeltfest 2016 aufnimmt.

Abschließend dankte Torben Gerhards alle Anwesenden für die harmonische Versammlung und wünschten jedem Mitglied ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Kerstin Klinkau ist erneut Deutsche Meisterin im Taekwondo

Altenkirchen. Beachtlich Klinkaus Erfolg auch aufgrund der kürzlich erst absolvierten Reha-Maßnahme nach einem Herzinfarkt. ...

Weitere Artikel


Faustballmänner im neuen Jahr sieglos

Kirchen/Altendiez. Am ersten Spieltag im Jahr 2014 konnten die Faustballmänner des VfL Kirchen keine Punkte für die Wertung ...

Niederlagen im Handball

Wissen. Sowohl die Handballherren des SSV95 Wissen als auch die BI Mannschaft der JSG Betzdorf/Wissen erlitten jüngst eine ...

Neugründung Verein „Jägerhunde - Jagdbegleiter aus dem Tierschutz“

Der Verein Jägerhunde engagiert sich bundesweit rund um den Jagdhund im Tierschutz. Die Gründungsmitglieder wählten Sabine ...

Wohnungseinbrüche beschäftigen die Kripo

Gebhardshain/Wissen. Die Kripo Betzdorf muss sich erneut mit Einbruchsdiebstählen beschäftigen, diesmal in Gebhardshain und ...

NABU sucht Kitas für Hochbeetprojekte

Region. In der Erde wühlen, den Regenwürmern bei der Arbeit zusehen und erkennen, was die Kulturpflanzen zum wachsen brauchen, ...

Dreikönigstreffen der Wissener Altmajestäten

Wissen. Das Treffen der Schützenkönige des Wissener Schützenvereins um den Dreikönigstag ist eine feste Einrichtung und fand ...

Werbung