Werbung

Nachricht vom 20.01.2014    

Michael Wagener tritt nun doch die Kandidatur an

Auch wenn sie sonst nicht immer einer Meinung sind, in diesem Falle herrscht große Einmütigkeit bei CDU, FWG und FDP: Michael Wagener soll die Personalunion fortführen und wieder für das Amt an der Spitze der Stadt Wissen kandidieren. Dafür wurde eine Lösung gefunden, die zukünftig zur Arbeitsentlastung beitragen soll. Denn Wagener hatte im Oktober den Verzicht auf die Kandidatur aus gesundheitlichen Gründen angekündigt. Nun müssen die Wähler im Mai entscheiden.

Michael Wagener tritt erneut für die Wahl zum Wissener Stadtbürgermeister an. Fotos: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. CDU, FWG und FDP in der Stadt Wissen schlagen Michael Wagener erneut als Kandidaten für das Amt des Stadtbürgermeisters vor. Seine Ankündigung vom Oktober 2013, nicht erneut für diese Funktion anzutreten, ist damit vom Tisch. Wie es dazu kam, erläuterten die Vertreter der einzelnen Parteien und Gruppierungen in einem Pressgespräch.
Vor Ort waren von der FWG Wolf-Rüdiger Bieschke, von der FDP Klaus Mürl, von der CDU Michael Rödder, Sebastian Boketta, Hermann-Josef Selbach, Ulrich Marciniak und Michael Wagener. In vielen Gesprächen mit und ohne Wagener hatte man sich beraten und bekräftigte die Zusage zur Unterstützung.

„Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, Michael Wagener entgegen seiner ursprünglichen Absicht erneut für eine Kandidatur als Wissener Stadtbürgermeister zu gewinnen. Er ist zweifellos der beste Mann für diese Aufgabe, das hat er in den zurückliegenden Jahren bewiesen“, unterstrich bei der Runde mit den Partei- und Fraktionsführungen von CDU, FWG und FDP der Stadtverbandsvorsitzende Michael Rödder.
Insbesondere die Tatsache, dass diese Entwicklung überparteilich, nämlich eben auch von Seiten der FWG und FDP, mitinitiiert und getragen werde, sei ein Beleg für die breite Unterstützung für Wageners Arbeit. Rödder ist überzeugt: „Die Mehrheit der Wissenerinnen und Wissener unterstützt unseren Vorschlag, für den wir ab heute werben!“

Auch Wolf-Rüdiger Bieschke, Vorsitzender der FWG/FDP-Fraktion im Wissener Stadtrat, ist überzeugt, „dass wir auf einer breiten Basis über die Grenzen von FWG, FDP und CDU hinweg Zustimmung für unseren Vorschlag finden. Wir akzeptieren, dass Michael Wagener nur dann noch einmal antritt, wenn er die nötige Entlastung erfährt. Und genau die haben wir ihm, soweit es in unseren Kräften als Mitglieder des Rates steht, aufgezeigt und zugesagt.“
Mehr als zuvor, so Bieschke, stehe für CDU, FWG und FDP die Prämisse im Fokus, trotz manchmal unterschiedlicher Meinungen in Sachfragen dafür Sorge zu tragen, die Stadt Wissen gemeinsam - Stadtbürgermeister, Stadtrat, Verwaltung - weiterzuentwickeln. Bieschke betonte die Bedeutung eines kompetenten Amtsinhabers für die kommenden Aufgaben.

Aus der Sicht des CDU-Gemeindeverbandes ist sich Sebastian Boketta sicher, dass man eine gute Lösung gefunden hat. Denn eine starke Stadt habe Bedeutung für die gesamte Verbandsgemeinde, und da müssten sich alle stärker einbringen.

Es waren gesundheitliche Gründe, die Michael Wagener dazu bewogen hatten, das Ehrenamt des Stadtbürgermeisters bei der Kommunalwahl im Mai nicht noch einmal anzustreben. Er ist seit 1999 Stadtbürgermeister und bereits seit 1996 Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wissen.

Allerdings haben CDU, FWG und FDP es gemeinsam geschafft, ein Modell zu entwickeln, in dem Wagener - ein entsprechendes Wählervotum am 25. Mai vorausgesetzt - auch in den nächsten Jahren die Geschicke der Stadt lenken kann, dabei aber auch deutliche Entlastung erfahren soll.

„Die gesundheitliche Situation erfordert mehr Rücksicht, es wäre ein Weg zu weniger Belastung gewesen. Und vielfach habe ich Zustimmung für meinen Schritt erfahren", so der Wagener. Es gab viele Gespräche und auch eine Bedenkzeit, die Familie wurde in den nun vorliegenden Entschluss eingebunden.



"Und ja, ich habe mich überzeugen lassen von CDU, FWG und FDP und manchem Gespräch jenseits des Politischen. Wir sind in der Tat gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen, dass wir es schaffen können, die anstehenden Themen in der Stadt voranzubringen, und zwar so, dass die Interessen des Amtes und der Stadt und die meiner Gesundheit in Einklang zu bringen sind“, so der 58-Jährige.
Und die Entscheidung sei auch vor dem Hintergrund der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen in der VG-Verwaltung wegen Untreue nicht einfacher geworden. Denn auch die Aufarbeitung dieses Themas koste Kraft und fordere ihn im Hauptamt als Bürgermeister und Verwaltungschef. Wagener sieht aber den Willen und die Kraft bei den politisch Verantwortlichen im Stadtrat und dessen Fraktionen und die Handlungsspielräume, um die gemeinsame Arbeit erfolgreich neu zu strukturieren. „Und ich weiß, dass ich mich auf diese Zusagen verlassen kann," betonte er und wies darauf hin, dass nun die Wähler entscheiden müssen.

Aufgaben werden neu verteilt
Ulrich Marciniak, Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat, skizzierte das beabsichtigte Modell: „Der Stadtbürgermeister hat natürlich die Möglichkeit, mehr als bisher Aufgaben an die Riege der Beigeordneten zu delegieren. Um dem Rechnung zu tragen, werden CDU und FWG/FDP zur nächsten Stadtratssitzung einen Antrag zur Änderung der Hauptsatzung vorbereiten, um die Zahl der Beigeordneten von bisher zwei auf drei zu erhöhen.“ Damit ließen sich die Möglichkeiten der Entlastung erhöhen.
Ausdrücklich laden Marciniak und Bieschke auch die anderen politischen Kräfte im Rat ein, im Interesse der Stadt an dieser Lösung mitzuarbeiten. Eine Vorfestlegung auf die Besetzung von Positionen will man ausdrücklich vermeiden. „Natürlich gibt es gute Traditionen und Bräuche im kommunalpolitisches Geschehen, wie man mit Blick auf Stärkenverhältnisse in einem Rat verfährt und diese Positionen besetzt“, sagen die beiden Kommunalpolitiker. Allerdings werde in rund vier Monaten gewählt. Und der Ausgang dieser Wahl müsse Berücksichtigung finden.

Sebastian Boketta, Vorsitzender der CDU in der Verbandsgemeinde, und Hermann-Josef Selbach, Fraktionsvorsitzender der CDU im Verbandsgemeinderat, sehen auch für diese Ebene ein wichtiges Zeichen in Wageners erneuter Kandidatur: „Natürlich trägt die CDU auch auf der Ebene der Verbandsgemeinde die erneute Kandidatur von Michael Wagener mit und unterstützt die Umsetzung des eingeschlagenen Weges nach Kräften.“ Die Verbandsgemeinde profitiere unter dem Strich von einer Fortführung der Personalunion beider Bürgermeisterämter durch Wagener.
Viel gibt es zu tun, und da ist nicht nur die Innenstadtsanierung, der immer noch fehlende Steg zum Kulturwerk, Rathausneubau, Lebensmittelmarkt in der Innenstadt, das Thema Stadtwerke und Stromnetze, wo sich die Ämter begegnen. "Die nun gefundene Lösung, unter Vorbehalt des Wahlentscheids der Bürgerinnen und Bürger soll kein Abenteuer werden, und Aufgaben werden delegiert werden", so Wagener abschließend. "Ich will die Wahl gewinnen". (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Wissen: Paffrather Eiche muss gefällt werden - Junger Riese wird erinnern

Wissen. Geschätzte 400 Jahre steht die als Naturdenkmal deklarierte „Eichengruppe auf der Köttingerhöhe“. Insgesamt drei ...

"Jo’s Diktate" im "Depositum": Osten-Sacken von Werkgruppe Wortelkamps inspiriert

Weyerbusch. Das ging nicht ohne Mikrofon: Trotz Osterferien und April-Schauerwetter kamen über 100 Menschen zur Autorenlesung ...

Weitere Artikel


Neuwieder Bären erfolgreich gegen Kassel – Am 9.2. kostenlos ins Icehouse

„Die Mannschaft hat phasenweise noch ein wenig gehemmt gewirkt“, sagte Lörsch. „Man hat den Jungs angemerkt, dass sie unbedingt ...

Import von Musikinstrumenten kann teuer werden

Region. Musikinstrumente sind teuer. Der Kauf seltener Musikinstrumente ist bei Sammlern eine beliebte Geldanlage und für ...

VfL Wehbach startete zur Winterwanderung

Kirchen-Wehbach. 40 Läufer und Läuferinnen des Lauftreffs VfL Wehbach trafen sich kürzlich am Otto-Hellinghausen-Platz (Kirmesplatz) ...

Bundesligadamen des VfL fehlte ein wenig das Glück

Kirchen. Am vergangenen Sonntag stand der sechste Spieltag in der zweiten Bundesliga West bei den Frauen in der heimischen ...

SSV Herren siegten mit Mühe gegen Tabellenletzten

Wissen. Gegen den Tabellenletzten SV Untermosel gelang den Herren des SSV95 Wissen am vergangenen Wochenende ein 28:20 Sieg ...

Ehrenbrief des Landesmusikverbands überreicht

Daaden. Wolfgang Märker aus Daaden wurde anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Daadetaler Knappenkapelle ...

Werbung