Werbung

Region |


Nachricht vom 08.05.2008    

Im Wald manches Abenteuer erlebt

Im Wald maches Abenteuer erlebt haben Kinder und Väter des Kindergartens Fürthen einen Nachmittag lang in der Nähe von Waldbröl. Etliche Spiele warteten dort auf Groß und Klein und so manches Abenteuer galt es zu bestehen.

spielenachmittag im wald

Fürthen/Waldbröl. Natur mal anders erleben hieß es für 23 Väter mit ihren Kindern. Um 14.30 Uhr traf man sich am Kindergarten in Fürthen, von dort führte der Weg direkt in einen Wald bei Waldbröl. Hier wurden alle Teilnehmer von Matthias Klein von Outdoor–Oberberg begrüßt. Das Outdoor–Oberberg-Team bietet, neben einer großen Kletteranlage, Naturerlebnispfade für Gruppen an. Ein kleiner Spaziergang führte tiefer ins Waldesinnere und man begann mit einem Interaktionsspiel "Vorsicht Wolf". Nur gemeinsam hatte man eine Chance, den Wolf nicht frei zu lassen.
Nach dem "Aufwärmspiel" ging es noch etwas weiter in den Wald hinein, bis zu einem Ort, an dem es viel zu erkunden und zu sammeln gab. Hier bekamen Kinder und Väter die Aufgabe, in Gemeinschaftsarbeit Aufgaben zu lösen und daraus ein Kunstwerk im Wald zu erstellen. Mit großer Begeisterung machten sich die einzelnen Teams ans Werk. Nachdem alle "Naturbilder" fertig waren, wurden die verschiedenen gesammelten Materialien wie Blätter, Baumrinde und Früchte genauer erläutert und besprochen. Sogar ein "Waldfrosch" fand seinen Platz in einem Kunstwerk. Und wieder ging es ein Stück weiter in den Wald. Dort wartete ein Indianerhäuptling auf die Gruppe.
Die Aufgabe bei diesem Spiel war, sich möglichst lautlos anzuschleichen und schnell ein geeignetes Versteck zu finden. So mancher Vater fühlte sich in seine Kindheit versetzt und "vergaß" im Eifer auch schon mal sein Kind. Nach einem Picknick auf Baumstämmen ging es langsam wieder Richtung Autos. Doch kurz vor dem Parkplatz bekamen manche "Waldfüchse" (Kinder und Väter) die "Tollwut" und mussten von den noch gesunden Füchsen gerettet werden.
Nachdem jeder jedem geholfen hatte, trat man den Heimweg an. Ein Abenteuernachmittag mit viel Freude und neuen Erfahrungen ging zu Ende. Eine schönes Erlebnis besonders für die Kinder, denn wann hat man den Papa schon mal einen ganzen Nachmittag für sich alleine?
xxx
Foto: Tief in den Wald ging´s beim Abenteuernachmittag von Kindern und Vätern des Kindergartens Fürthen. Dort hieß es dann im Spiel die Natur erleben.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühjahrsinspektion auf den Kreisstraßen im Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Gemeinsam mit den Fachleuten des Landesbetriebs Mobilität und den Straßenmeistereien wird geschaut, wo ...

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Muss ich meine Heizung austauschen?

Kreis Altenkirchen. Haben Sie sich schon gefragt, ob Sie Ihre alte Heizungsanlage in absehbarer Zeit austauschen sollten? ...

Stillstand in Altenkirchen: Kirchturmuhr hält die Zeit an

Altenkirchen. Vielen Bewohnern von Altenkirchen wird bereits aufgefallen sein, dass die Uhr am Turm der Christuskirche eingefroren ...

Uni Siegen: Podiumsdiskussion zu Herausforderungen kommunalpolitischer Kommunikation

Siegen. So ist Bürgerbeteiligung erwünscht, gleichzeitig können respektlose Umgangsformen oder unangemessene, aber populäre ...

Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Weitere Artikel


Löschzug demonstrierte Leistung

Gebhardshain. Einen eindrucksvollen Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit demonstrierten die Steinebacher Wehr und das DRK-Elkenroth ...

Betreuungsverein besuchte WIS

Wissen. Der Umzug von Kirchen nach Wissen im November vergangenen Jahres hat dem WIS (Westerwald-Industrie-Service, vormals ...

Firma Maul investiert in Kirchen

Kirchen. Wirtschaftsminister Hendrik Hering war beeindruckt: Am Standort des Büroartikel-Herstellers Maul (früher Firma Walter ...

HSV-Jugend gewann Turnier

Helmenzen. Vier Mannschaften beteiligten sich am Jugendturnier des Hobby-Sport-Vereins Helmenzen. Im Turnier jeder gegen ...

Eigentümer von Diebesgut gesucht

Herdorf. Wie die Polizei Betzdorf bereits 18. April mitteilte, wurde bei einer Polizeikontrolle am gleichen Tag, gegen 0.30 ...

Großbrand am Abend in Mühlenthal

Breitscheidt-Mühlenthal. Großbrand gestern gegen Abend in Mühlenthal. Zwei Gebäude - ein leerstehendes Wohnhaus und eine ...

Werbung