Werbung

Nachricht vom 23.02.2014    

Volles Haus bei Alekärcher Prunksitzung

„Alekärch schepp schepp“ hieß es am Samstagabend, als die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen zur Prunksitzung in die närrische Stadthalle eingeladen hatte. Sitzungspräsident Sandro Marrazza durfte dabei neben zahlreichen Akteuren auch die Tollitäten, Prinz Detlef I. und Prinzessin Carmen mitsamt Gefolge willkommen heißen.

Prinz Detlef I. und Prinzessin Carmen feierten mit Närrinnen und Narren am Samstagabend auf der Prunksitzung in Altenkirchen die fünfte Jahreszeit. (Fotos: Bianca Klüser)

Altenkirchen. Gut besucht war die diesjährige Prunksitzung, zu welcher die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 e.V. am Samstagabend in die närrische Stadthalle der Kreisstadt eingeladen hatte. Sitzungspräsident Sandro Marrazza konnte dazu eine ganze Schar voller bunt kostümierte Karnevalsfreunde willkommen heißen: „Mit Ihnen, liebe Närrinnen und Narren, eröffnen wir – das ist doch klar – die Alekärcher Narrenfahrt.“ Die Veranstaltung solle Freude, Frohsinn, Lachen und Humor bringen. „Unser Brauchtum ist somit ein wichtiges Lebenselixier“, so Marrazza weiter und betonte, dass es vor allem in einer immer ernster werdenden Zeit wichtig sei, den Menschen ein paar schöne Stunden zu bereiten – ein Versprechen, dem bald Taten folgen sollten.

Den Programmauftakt machte Solomariechen Leonie Witt, die mit ihrer tänzerischen Einlage das Publikum begeisterte. Im Anschluss wurde das Prinzenpaar, Prinz Detlef I. und Prinzessin Carmen, mitsamt Gefolge vom Spielmannszug Niederhövels auf die Bühne. „Schepp, schepp ihr Jecken hier im Saal“, so Prinz Detlef I. und hieß die Narrenschar nochmal willkommen. Daran schloss sich Prinzenführer Heiko Schüler an, der mit seinem Gesang („Komm los ma fiere“ und „Du bess die Stadt“) die Menge zum Schunkeln und Mitsingen animierte.

Mit einem humorvollen Zwiegespräch mit Gesang unterhielten „Labes on Drickes“ (alias Michael Henkel und Guido Streusser) aus Bonn das Publikum und ernteten viele Lacher und großen Beifall für ihre Geschichten über Ehefrau, Haustiere und Geschäftsideen.

Mit einem tollen Tanz begeisterte im Anschluss das Junioren Tanzcorps der KG Altenkirchen die Gäste, ehe Deutschlands pfundigste Powerfrau, Bettina Stark, ihre multiinstrumentale Begabung zum Besten gab – und sogar die längste Trompete Deutschlands hatte sie im Gepäck.

Über die Eigenarten der Männer debattierten wenig später Carmen Neuls und Manuela Lünser, die das Publikum zahlreiche Lacher kostete. Prinz Detlef I. legte dabei eine klasse Performance mit Carmen Neuls hin und schleppte diese am Ende von der Bühne ab. Als kleine Zugabe ließ Neuls es sich jedoch nicht nehmen, auch die Herren der Alekärcher Verwaltung noch einmal kurz auf die Schippe zu nehmen. Mit ein paar abschließenden ernsten Worten über den Tod regten Carmen Neuls aber auch zum Nachdenken an.



Nach einer tollen Tanzeinlage des Damentanzcorps der KG Altenkirchen standen Musik und Gesang mit „Die Flöckchen“ aus Köln auf dem Programm, die Kölsche Lieder und Schlager Hits zum Besten gaben. Danach stand mit „Die Kaafsäck“ eine weitere musikalische Darbietung auf dem Programm. Das Showorchester mit Solosänger Daniel im Gepäck sorgte für abwechslungsreiche Performances.

Eine befreundete Karnevalsgesellschaft, nämlich die Fidelen Jongen aus Pracht, marschierten im Anschluss auf die Bühne und brachten alles mit, was aktiv im Prachter Karneval dabei ist. Sitzungspräsident Bruno Röder und Stellvertreter Steven Röder freuten sich, dem Publikum die Tänze ihrer Fidelen Sternschnuppen und ihres Tanzcorps präsentieren zu können, die großen Beifall ernteten.

Mit der Dixiland Band „Powerkraut“ betrat bald darauf eine weitere Musikgruppe die Bühne. Diese stellte neben ihren musikalischen Fähigkeiten auch ihre Trinkfestigkeit im Rahmen ihres Auftritts unter Beweis – ein Bier auf Ex, das war ein Klecks.

Das Männerballett „Die Bordsteinschwalben“ brachte die Narrenschar im Anschluss noch einmal voll und ganz aus dem Häuschen. Mit der Lusthansa ging es für die Tanzgruppe hoch hinaus. Dafür gab es zahlreiche Zugabe-Rufe und einen kräftigen Applaus.

Einen finalen Showtanz legte danach das Tanzcorps der KG Altenkirchen auf die Bühne. Ehe der offizielle Programmteil zum Ende kam, standen jedoch noch zwei Ehrungen für die zehnjährige Mitgliedschaft im Tanzcorps an. Diese gingen an Alina Tochenhagen und Anna-Lena Mattern. Zum Abschluss fanden sich noch einmal alle Mitwirkenden auf der Bühne ein und Prinzenführer Heiko Schüler ließ erneut das Lied „Du bess die Stadt“ erklingen, bei welchem die Narrenschar mitsang und schunkelte.

Im Anschluss ließen die Alekärcher Jecken diese gelungene Karnevalsveranstaltung mit der Dancing Band Sunshine ausklingen. (bk)

Bildergalerie folgt



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Weihnachtsmarkt soll wieder in die Stadt

Wissen. Es war eine sehr gut besuchte Mitgliederversammlung der Wissener Werbegemeinschaft, die eines deutlich zeigte: mit ...

Kinder sammelten Müll ein

Birken-Honigsessen. Im Rahmen einer Vorschulaktion zum Thema „Müll – Entstehung, Entsorgung, Verwertung“ führte die Kindertagesstätte ...

Schulstandort Herdorf ist sicher

Herdorf. Schülerinnen und Schüler, die zum Schuljahr 2014/15 in die Klasse 5 einer weiterführenden Schule wechseln, können ...

Kreis-FDP stellte Listen zur Kommunalwahl auf

Wissen/Kreis Altenkirchen. Rund 31 stimmberechtige Mitglieder fanden sich am Samstagmorgen zur Mitgliederversammlung des ...

Existenzgründer zufrieden mit IHK-Starterzentren

Rund 600 Kunden der Starterzentren wurden jetzt nach ihrer Zufriedenheit mit dem Angebot befragt. Ein zentrales Ergebnis: ...

Sieben Hospizhelferinnen nehmen Arbeit auf

Kreis Altenkirchen. Mit einer Sendungsfeier in der katholischen Kirche St. Jakobus maj. wurden im Februar sieben Teilnehmerinnen ...

Werbung