Werbung

Nachricht vom 26.02.2014    

Närrisches Gipfeltreffen mit Pharao Michael Lieber

In den närrisch geschmückten "Kreissaal" der Altenkirchener Kreisverwaltung hatte Pharao Landrat Michael Lieber mit Gattin Petra, in diesem Jahr erneut zahlreiche Prinzen und Prinzessinnen aus dem gesamten Landkreis mitsamt ihrem Gefolge zum „Gipfeltreffen der Nationen“ eingeladen. Von nah und fern hatten sie sich die Tollitäten und Narren auf den Weg gemacht, um der Einladung Folge zu leisten und Geschenke und Orden zu kredenzen und zu empfangen.

Närrisches Gipfeltreffen in der Kreisverwaltung Altenkirchen. Fotos: Manfred Hundhausen

Altenkirchen. Es war als „Gipfeltreffen der Nationen“ deklariert und beim diesjährigen närrischen Empfang, zu dem Pharao Lieber (Landrat Michael Lieber) in die Kreisverwaltung eingeladen hatte, leisteten die närrischen Oberhäupter des Landkreises Folge. Prinzessinnen und Prinzen sowie Vorsitzende, Sitzungspräsidenten und Präsidenten der Karnevalsgesellschaften aus dem gesamten Kreis Altenkirchen waren der Einladung des Pharao am Dienstagabend, 25. Februar, gefolgt.

Pharao Lieber hieß die geladenen Gäste mit Helau, Alaaf und Schepp-Schepp Schlachtrufen in seiner Pyramide herzlich willkommen. „Mit Liebe(r) um die Welt“, war das, „was ihm gefällt“. Er begrüßte alle anwesenden Vereine mit ihrem jeweiligen traditionellen Schlachtruf.

Danach führte Moderator Paul Hüsch gekonnt und professionell durch das reichlich gespickte Programm. Die KG „Glück Auf“ Katzwinkel, mit ihrem 1.Vorsitzenden Ernst Becher eröffnete den munteren Reigen der geladenen Karnevalsgesellschaften mit närrischen Klängen ihrer Bergkapelle.

Auch die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 e.V. war gekommen, um dem Pharao ihren Sessionsorden zu überreichen. Prinz Detlef I. und Prinzessin Carmen I. ließen ihre Showtanztruppe für den Pharao tanzen.
Die KG Brachbach, mit Prinz Werner I. und Prinzessin Christel I. gönnten dem Pharao ebenso einen Augenschmaus mit ihrem Tanzmariechen Sophie Beul.

Die KG Burggraf 48 mit Prinz Arne I. und Prinzessin Christel I. begrüßten den Gastgeber mit einem 3-fachen "Burggraf Alaaf". Sessionsorden und Bützchen fanden ihre Abnehmer.

Einen besonderen Beitrag leisteten die Hobby Carnevalisten Erbachtal 1982 e.V. mit einem Liedbeitrag ihres Dreigestirns Prinz Frank II., Jungfrau Martin und Bauer Hans-Werner. Einen tollen Tanz ihres Mariechens Sina Beutgen konnten die Zuschauer bewundern.

Die Delegation des Jungmänner-Vereins Elkenroth präsentierten dem Pharao und den begeisterten Närrinnen und Narren im umfunktionierten Sitzungssaal ihren Prinzen Philipp I. mit Prinzessin Madeleine I. und ihr Hofballett, das mit ihrem Showtanz nicht nur den Pharao entzückte.

Auch Prinz Peter I. nebst Prinzessin Claudia I. aus Fensdorf waren der Einladung des Pharao gefolgt um ihm den Sessionsorden des Fensdorfer Karnevals-Clubs zu überreichen.

Prinz Andreas II. und Bauer Swen führten die Karnevalsgesellschaft Herdorf 1904 mit ihrem großen Gefolge zur gegenseitigen Ordensverleihung an.
Das Nachwuchspaar Mika Stausberg und Larah Schwan des HCC Herkersdorfer Carnevalclubs animierte die Narrenschar mit ihrem Tanz dazu, eine Zugabe zu fordern, die dann auch von den beiden „Kleinen“ in bravouröser Weise absolviert wurde.



Mit einem 3-fach donnernden Helau wurde die Karnevalsgesellschaft „Rot-Weiss“ Malberg, in Begleitung ihrer Majestäten Prinz Christian I. und Prinzessin Ulricke I. von „Pharao Michael“ empfangen. Die obligatorische Zeremonie von Ordenstausch und „Bützchen“ war dem Pharao sichtlich nicht unangenehm. Wer würde da nicht gerne „Pharao“ sein.

Dem Ruf des Ägypters waren auch die „Fidelen Jongen“ der Prachter Karnevalsgesellschaft gefolgt, um ihn beim Bau seiner Pyramide tatkräftig zu unterstützen.

Auf ihr 10-jähriges Bestehen in diesem Jahr wiesen Prinz Michael II. und Prinzessin und Julia I. vom 1. KVW Wehbach hin.

Einen besonderen Auftritt hatte auch die Wissener Karnevalsgesellschaft, vertreten
durch ihren Prinzen Norbert I., dem Vorsitzenden Klaus Kujat und ihrem Sitzungspräsidenten Jürgen Thielmann. Ihr Solomariechen Lena Rickert sprühte mit viel Temperament und Können ein wahres Feuerwerk auf das Parkett. Die Delegation aus Wissen überreichte dann auch noch den Gesellschaftsorden der Wissener Karnevalsgesellschaft an Dr. Andreas Reingen, der als Gaucho verkleidet, die Ehrung erfreut entgegen nahm.

Mit donnerndem Trommelwirbel begleiteten die über die Landesgrenzen hinaus bekannten Siegheuler aus Scheuerfeld die Tollitäten des Karnevalsvereins Scheuerfeld mit Prinzessin Sandra II. an der Spitze. Mit ihrer phantastischen lautstarken Vorführung hätten sie wohl manche Pharao-Mumie aus dem Tiefschlaf geweckt.

Auch eine Abordnung der Rheinischen Karnevals-Kooperation (RKK), mit den Bezirksvorsitzenden Dennis Kießig (Kreis Altenkirchen, MdB Erwin Rüddel, (Kreis Neuwied) und Solo-Mariechen Svenja Karp aus Willroth war auf Einladung von Pharao Michael in den Katakomben der Kreispyramide eingetroffen.

Pharao Landrat Michael Lieber dankte noch einmal allen, die seiner Einladung gefolgt waren, besonders auch den Gönnern und Helfern der gelungenen Veranstaltung. Heiße Wurst, kühles Blondes und andere Erfrischungsgetränke standen den Gästen reichlich zur Verfügung Bei närrischen Klängen von DJ Andre Wäschenbach verbrachten die Närrinnen und Narren mitsamt der Tollitäten einen feuchtfröhlichen Abend in der Altenkirchener Kreisverwaltung. (phw)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


CDU: Schulsozialarbeit ist Ländersache

Kreisgebiet. Die Kritik des SPD-Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner (Wissen) an der Bundesregierung, sie habe sich aus der ...

Hilfsprojekt gestartet

Hamm. Eine Geschichte, die vor vielen Jahren begann führt jetzt zu einem Hilfsprojekt in der Slowakei. Der Liebe wegen verabschiedete ...

Breitscheidt investiert ohne Kreditaufnahme

Breitscheidt. Die Finanzen standen im Mittelpunkt der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung in Breitscheidt. Ohne Einwände wurde ...

Frauenkarneval: Wissen hat ein närrisches Dreigestirn

Wissen. Die 50. Sitzung der kfd-Frauen war ja schon sehnsüchtig erwartet worden, denn im Vorfeld war eine Überraschung versprochen ...

Führerschein beschlagnahmt

Weitefeld. Zum Unfallgeschehen teilte die Polizei Betzdorf folgendes mit: Ein 32-jähriger PKW-Fahrer befuhr am Montag, 24. ...

Festnahmen junger Täter wegen mehrerer Einbrüche

Betzdorf/Westerwaldkreis. Am Donnerstag, 20. Februar, wurden ein 19- und ein 20-jähriger Heranwachsender sowie ein 22 Jahre ...

Werbung