Werbung

Nachricht vom 03.03.2014    

Karnevalstreiben hatte viele negative Folgen

Die Jugendschutzkontrollen an Karneval waren nach zahlreichen Veröffentlichungen in den letzten Wochen eigentlich zu erwarten gewesen. Aber es gab viel Arbeit für die Polizei und die Ordnungsbehörden der Kreisstadt. Alkoholmissbrauch und Gewalttätigkeiten zogen sich bis in den frühen Morgen hin.

Archiv: AK-Kurier

Altenkirchen. Diese Tage sind eng verbunden mit Alkoholgenuss und seinen Folgen. Um Missbrauch und Exzesse vorzubeugen, waren Polizeibeamte in Zivil mit dem Jugendamt der Kreisverwaltung Altenkirchen und Mitarbeitern der Ordnungsbehörde der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen im Stadtgebiet unterwegs. Insgesamt wurden ca. 30 Jugendliche kontrolliert. In 14 Fällen schritten die Beamten ein und Hochprozentiges wurde im nächsten Gully „entsorgt“. Dies teilte die Polizei in einer Pressemitteilung mit.
In einem gravierenden Fall schenkte ein 50-Jähriger Mann Jugendlichen unter 16 Jahren Schnaps aus. In diesem Falle wurde gegen den Mann ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Weitere Einsätze im Zusammenhang mit der Veranstaltung:
Ein 17-Jähriger, erheblich alkoholisiert, hatte sich selbst an der Hand verletzt und wollte sich nicht behandeln lassen. Er konnte eines Besseren belehrt werden und ließ sich im Krankenhaus ärztlich versorgen.

Ein seit 8 Tagen laut Ausweis „Erwachsener“ fiel durch Volltrunkenheit am Festplatz auf. Ein Alkotest ergab 2,52 Promille. Er wurde seinen Eltern in der VG Flammersfeld übergeben.

Weniger glatt ging gegen 23 Uhr die nächste Sache ab: Ein 16-Jähriger mit 2,05 Promille pöbelte die Besucher an und erhielt einen Platzverweis. Diesen missachtete er. Zur Verhinderung von weiteren Straftaten musste der Uneinsichtige zur Dienststelle verbracht werden. Hierbei leistete er erheblichen körperlichen Widerstand. Er konnte anschließend der Mutter übergeben werden.
Gegen ihn wird ein Strafverfahren eingeleitet.



Nachfolgend schlugen zwei betrunkene Männer vor dem Festzelt einem 23-Jährigen ins Gesicht und traten ihn in die Seite. Beide konnten sofort ermittelt werden und auch gegen sie wird ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein 21-Jähriger aus Essen, mit 2,64 Promille, beleidigte einen Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens und schlug ihn auf die Nase. Auch hier ging es zuerst zur Dienststelle. Anschließend holten in Bekannte ab.

Gegen 2.50 Uhr hatte sich vor dem Festzelt eine ca. 20-köpfige Gruppe zusammengefunden. Zwischen ihnen bahnte sich offensichtlich ein Streit an. Durch das Erscheinen der Polizei ging man in Richtung Bahnhof auseinander. Ruhe gab es erst, als einer der lautstärksten Wortführer einer Gruppe mit dem Taxi die Örtlichkeit verließ.

Gegen 4 Uhr kontrollierten Beamten einen 17-Jährigen am Bahnhof. Hierbei zeigte er eine Körperverletzung an. Die Tatzeit lag schon ca. zwei Stunden zurück.
Der ca. 24-26-jährige glatzköpfige Täter soll eine schwarze Jacke mit weißem Embleme getragen haben. Er ist derzeit noch nicht bekannt. Dies war dann der letzte Einsatz in der Nacht.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Dreigestirn erhielt die Macht an der Heller

Herdorf. Böllerschüsse kündigten es an, die Karnevalsgesellschaft des Städtchens, allen voran das erste Herdorfer Dreigestirn ...

Früherer Hammer Arzt feierte den 106. Geburtstag

Altenkirchen. Ein 106. Geburtstag – das ist selbst im Altenheim eine außergewöhnliche Feier. Dr. Karl Heinz Dorsch aus Hamm ...

Tausende sahen den Herdorfer Rosenmontagszug

Herdorf. Bürgermeister Uwe Erner hatte am Morgen, bei der Erstürmung des Rathauses durch die KG den Karnevalisten für den ...

Närrische "Schlucksitzung" beim SV Wissen

Wissen. In einem voll besetzten Schützenhaus veranstaltete der Wissener Schützenverein am Samstag die 12. Schlucksitzung, ...

Fröhliche Winterwanderung

Betzdorf. Der MGV "Frohsinn" traf sich Uhr beim Gasthof Guthardt, um die Winterwanderung des Männerchores zu starten. Doch ...

DJK Herdorf fest in Frauenhand

Herdorf. Männer aufgepasst, in der nächsten Karnevalssession rückt das starke Geschlecht in die zweite Reihe und wird wohl ...

Werbung