Werbung

Nachricht vom 13.03.2014    

Aktionskreis Daaden wählte einen neuen Vorstand

Friedrich Heidrich war zwölf Jahre Vorsitzender Aktionskreises Daaden, nun legte er das Amt in jüngere Hände. Die Mitgliederversammlung wählte Samy Luckenbach zum neuen Vorsitzenden. Sein Stellvertreter ist Dirk Schmidt, Schriftführerin ist Vanessa Meier. Heidrich hatte Rückschau gehalten und Bilanz gezogen.

Dr. Jürgen Weber dankte Friedrich Heidrich (rechts) für dessen gute Arbeit als Vorsitzender des Aktionskreises Daaden. Fotos: anna

Daaden. Zur Jahreshauptversammlung traf sich der Aktionskreis Daaden im Gasthof Koch, Samy Luckenbach wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Der noch amtierende Vorsitzende Friedrich Heidrich appellierte in seiner Begrüßungsrede an die Mitglieder, mit Zusammenhalt und Zusammenarbeit den Herausforderungen der Zeit zu begegnen. Nur gemeinsam sei man stark. Um nicht nur die Kunden des Daadetals zu erhalten, sondern auch Kunden von außerhalb hinzu zugewinnen, sei ein immer besser werdender Service, sowie ein stets freundlicher Empfang der Kunden die Voraussetzung für den Erfolg.
Heidrich empfahl den Mitgliedern, sich Branchenspezifisch beraten zu lassen und stets weiter zu bilden. Wichtig sei es, Marktnischen zu suchen und zu schließen und Leerstände zu vermeiden.

Im Anschluss hielt der Vorsitzende eine Rückschau auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres, sowie die Mitgliederentwicklung. Nach einem kurzzeitigen Höchststand von 80 Mitgliedern betrug der Endstand zum 31. Dezember noch 75 Mitglieder, wie zu Beginn des gleichen Jahres. Noch vor acht Jahren gehörten dem Aktionskreis nur 59 Mitglieder an. Den Aktionskreis Daaden bezeichnete Heidrich als den Verein, der für die größte Öffentlichkeitswerbung für Daaden sorge.

Daaden ohne den Aktionskreis wäre ein Ort wie jeder andere, mit mehr Leerständen und schlechter dastehenden Geschäften. Als einen besonderen Erfolg des Aktionskreises wertete Heidrich die Tatsache, dass es bisher gelungen sei, die Ansiedlung großer Einkaufsmärkte zu verhindern, zum Vorteil der Einzelhändler.

Kassenwart Axel Schmidt gab einen Überblick über die Finanzlage des Aktionskreises und die beiden Kassenprüfer bescheinigten eine vorbildliche Buchführung. Im Vorfeld der Vorstandsneuwahlen ergriff Heidrich noch einmal das Wort und verkündete, er möchte die Vorstandsarbeit in jüngere Hände übergeben. Noch einmal zog der scheidende Vorsitzende Bilanz über die vergangenen 12 Jahre. In der Zeit habe der Aktionskreis die kulinarische Meile, die lange Einkaufsnacht, den Martinsmarkt und den Daadetaler eingeführt.

Zudem gestalte man einheitliche Werbeauftritte und sorge für den Blumenschmuck an den Ortseingängen. Es waren sieben neue Hütten als Verkaufsstände angeschafft worden. Jährlich würden die Strohpuppen als Hinweis auf das Herbstfest und die Osterkrone als Ostergruß aufgestellt. Es wurde ein Zunftbaum errichtet und erst kürzlich zwei neue Infotafeln aufgestellt.
Heidrich berichtete, er habe die Vorstandsarbeit immer gerne gemacht und auch Spaß dabei gehabt. Er dankte allen Vorstandsmitgliedern und einfachen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung.



Einen besonderen Dank sprach er Dr. Jürgen Weber für die Internetwerbung des Aktionskreises aus. Neben Heidrich standen auch die zweite Vorsitzende Annegret Jung und die Schriftführerin Hannelore Heidrich nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung.
Die anschließende Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender ist Samy Luckenbach, zweiter Vorsitzender Dirk Schmidt (Metzgermeister), Schriftführerin Vanessa Meier (Fotostudio), Kassenwart ist weiterhin Axel Schmidt.
Luckenbach bedankte sich im Anschluss bei der Versammlung für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. Er habe auf die Anfrage Heidrichs, dessen Nachfolge zu übernehmen erst einmal mit Skepsis reagiert.
„Ich habe ja gar kein Geschäft“, so Luckenbach. Als Angestellter der Westerwaldbank arbeitet er in Bad Marienberg und vertritt im Aktionskreis die evangelische Kirchengemeinde. Somit sieht sich Luckenbach aber in gewissem Sinne auch im Vorteil. Er hat zum einen geregelte Arbeitszeiten und zum anderen ist er in gewisser Form neutral, was das Geschäftliche angeht. Als Daadener ist ihm natürlich an einer positiven Entwicklung seines Ortes gelegen. Er möchte neue Impulse setzen und die bisher gute Arbeit ausbauen. „Doore no fürn“, so das Motto des neuen Vorsitzenden.

Dr. Jürgen Weber dankte Heidrich für dessen großes ehrenamtliches Engagement und bezeichnete diesen als einen Geschäftsmann wie er im Buche stehe. Als Vorsitzender sei dieser sich für keine Arbeit zu schade gewesen und habe immer selbst mit angepackt. Mit seinen Ideen habe Heidrich den Aktionskreis nach vorne gebracht. Zu Beisitzern wählte die Versammlung Christian Schuster, Katharina Wagner, Dr. Jürgen Weber, Benjamin Engelfried, Bettina Schmidt und André Ermert. (anna)


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Hetzjagd nach Tierquälerei

Region. Zusammen mit Tierschützern aus ihrem Wahlkreis ruft die heimische Abgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler zur Mäßigung ...

Schüler-Union besuchte Thomas Magnete

Herdorf. Thomas Magnete ist mit etwa 450 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im AK-Land. Auch Ausbildung wird hier ...

SPD Gebhardshain informiert

Gebhardshain. Der SPD-Ortsverein Gebhardshain verlautbart nach der jüngsten Vorstandssitzung in einer Pressemitteilung, dass ...

DRK-Mitarbeiter setzten Zeichen zu Tarifverhandlungen

Altenkirchen. Es war kein Warnstreik, sondern die DRK-Mitarbeiter zeigten ihren Unmut zum Verhalten des Arbeitgebers. Sie ...

Tomatenabend wurde ein Erfolg

Altenkirchen. Kürzlich fand die erste Abendveranstaltung „Tomaten und Co. selber anziehen“ im Regionalladen "Unikum" statt. ...

Besonderes Konzert im Hüttenhaus Herdorf

Herdorf. Die einheimischen Künstler Johannes Nies (Pianist aus Herdorf) und Peter Scholl (Dirigent aus Neunkirchen-Struthütten) ...

Werbung