Werbung

Region |


Nachricht vom 31.05.2008    

Ganztagesschule mit Fest eingeweiht

Ein schönes Fest feierten am Samstag Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste an der Christophorus-Grundschule in Betzdorf Bruche. Dazu hatten sie allen Grund: Einmal ist die Schule vor 25 Jahren eingeweiht worden. Zum anderen stand nun wieder eine Einweihung an: Die der Ganztagesschule, die zwar schon seit 2002 angeboten wird, aber nun verpflichtend ist. Kinder, Lehrer und Eltern mit Rekor Alexander Waschow an der Spitze hatten ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

schulfest in bruche

Betzdorf-Bruche. "Alte Schule, neues Haus" sangen die Kinder fröhlich beim Schulfest der Christophorus-Grundschule in Betzdorf-Bruche. Sie hatten am Samstagmorgen und den ganzen Tag allen Grund, fröhlich zu sein: Vor 25 Jahren wurde ihre Schule eingeweiht - nun stand nach umfangreichen Um- und Anbauten wieder eine "Einweihung" auf dem Programm - die Christophorus-Schule ist jetzt offiziell eine Ganztagesschule geworden. "Neue Schule, neues Glück" und "Wie bist du schön", jubilierten die Kinder.
Drei von ihnen hatten die Ehre, die Prominenten und die anderen Gäste zu begrüßen. Antonella, Selina und Sven hießen den Landrat Michael Lieber willkommen, in dessen Amtszeit der Bau der Grundschule war, Bürgermeister Bernd Brato, der in den vergangenen Monaten eins übers andere Mal die Baustelle "inspiziert" hatte, die Regierungs-Schulrätin Marie-Luise Hees-Groß, die Pastoren Georg Koch und Heinz-Günther Brinken, Architekt, Ingenieure, Mitarbeiter der Verwaltung, Ortsbürgermeister, Räte, Schuulleiter, Eltern und "alle, die hier gearbeitet haben".
Bürgermeister Bernd Brato musste zugeben: "Noch nie habe ich vor solch einer großen Kulisse junger Menschen gesprochen." Dass er das kann, bewies er prompt. So fragte er die versammelte Schülerschar: "Wie gefällt euch die neue Schule?" - "Guuut"; "Wie gefällt euch die Turnhalle" - "Guuut"; ""Wie ist die Mensa?" - "Guuut"; "Wie schmeckt das Essen?" - "Guuut"; "Ist das eine Schule, wo Lernen richtig Spaß mach?" - "Jaaa"; "Sind die Lehrer okay?" - Jaaa"; "Ist der Waschow (Rektor Alexander Waschow) wirklich so gut?" - "Jaaa". Und Brato wünschte allen Kindern, dass sie an der Christophorus-Grundschule ihr Rüstzeug für den weiteren Lebensweg bekommen. Apropos Wünsche. Auch danach fragte der Bürgermeister. Eine tolle Rutsche wird sich wohl noch machen lassen. Aber ein Schwimmbad?
Landrat Michael Lieber sprach von einem ganz besonderen Tag für die Schule. Pünktlich zum 25. Geburtstag werde nun die Erweiterung der Schule gefeiert. Es sei von Anfang an keine Frage gewesen, in Bruche zu investieren, um die Ganztagesschule einzurichten. Diese Entschiedung sei der richtige Schritt gewesen, sagte der Landrat. Lieber: "Diese Schule ist uns etwas wert." Dank gebühre allen, "die hier Schule gestalten." Als Geschenk hatte der Landrat Bücher im Gepäck.
Regierungsschulrätin Marie-Luise Hees-Groß brachte Grüße aus Koblenz und aus Trier von der Schulaufsicht. Die Schulrätin freute sich: "Die Schule sieht fast nagelneu aus." Das passe zu ihrem guten Image. Sie hatte als Geschenk ein Bäumchen mitgebracht als Erinnerung an diesen Tag.
Eingesegt wurde das gelungene Werk von den Geistlichen Georg Koch (katholische Kirchengemeinde) und Heinz-Günther Brinken (evangelische Kirchengemeinde). Sie baten beide um den Segen Jesu für die Schule und die, die in ihr Lernen und Arbeiten. Umrahmt wurde der Festakt, der kurz vor dem Ende abgebrochen werden musste, weil es auch noch einen Segen in Form eines Regengusses gab, von Liedbeiträgen der Schüler/Klasse 3b.
Nach der Einweihungsfeier ging´s drinnen und draußen munter weiter: Die Theater-AG brachte eine Aufführung, der Räuber Hotzenplotz erschien, es wurden Fotos aus 25 Jahren Christophorus-Schule ausgestellt, die Folkloretanzgruppe Daaden trat auf, die Kreismusikschule ("Gruppe Klein/Hoffmann) musizierte, eine Jugendbauchtanzgruppe zeigte ihr Können, der Zirkus "Hokus von Fidibus" trat auf, es erschienen Ritter, die Brucher Musikanten musizierten und auf dem Schulhof gab es Themenzelte und, und, und...
Natürlich gab es auch reichlich zu Essen und zu Trinken, viele Spiele und eine tolle Tombola (Wochenendreise für zwei Erwachsene und zwei Kinder, zwei Fahrräder und ein Kindertraktor mit Anhänger waren unter anderem zu gewinnen). (rs)
xxx
Begrüßt wurden die Gäste mit einem Lied: Schulleiter Alexander Waschow (links) und seine Kollegen sangen fleißig mit. Fotos: Reinhard Schmidt


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Eilmeldung: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Vermisstensuche mit Fotofahndung: 37-jährige Barihan Suliman verschwunden

Waldbreitbach. Seit dem 14. April, um genau 15.08 Uhr, wird die 37-jährige Barihan Suliman vermisst, wie das Polizeipräsidium ...

Mann randaliert in Kirchen und wird in Polizeigewahrsam genommen

Kirchen. Laut einem Bericht der Polizeidirektion Neuwied/Rhein wurde sie am Mittwoch (17. April) gegen 16 Uhr zu einem Einsatz ...

Weitere Artikel


905.000 Euro für die BBS

Kirchen. Für die Erweiterung der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen hat das Mainzer Bildungsministerium aus Verpflichtungsermächtigungen ...

Birnbacher in Partnergemeinde

Birnbach. Nach einem Kurzbesuch beim ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin machten sich Posaunenchor und Mitglieder der ...

Regionalmarke nimmt Konturen an

Region. Der Westerwald formiert sich und die Landräte Peter Paul Weinert (Westerwald), Rainer Kaul (Neuwied) und Michael ...

Edle Katzen präsentieren sich

Kirchen-Freusburg. Am Sonntag präsentieren sich im Bürgerhaus in Freusburg edle Katzen. Etwa 200 der schönsten Samtpfoten ...

Rote pflanzten eine Rotbuche

Wissen. Was anderes als eine Rotbuche hätte den Wissener Sozialdemokraten einfallen können, die sie am Freitagnachmittag ...

Arbeitskreis besuchte Firma ATM

Mammelzen. Mitglieder des Arbeitskreises für Heimatkunde und Brauchtumspflege besichtigten die Firma ATM in Mammelzen. So ...

Werbung