Werbung

Nachricht vom 10.05.2014    

Welttag des Buches 2014 gefeiert

An der Bertha-von-Suttner Realschule plus in Betzdorf feierten Schülerinnen und Schüler kürzlich den Welttag des Buches 2014. Wie üblich von der Orientierungsstufe arrangiert, gestaltete sich der Projekttag auch in diesem Jahr zu einem besonderen Höhepunkt rund um das Medium um.

Für die schulische Leseförderung sind Aktionen rund um den Welttag des Buches von besonderer Bedeutung. Diese sollen den Kindern und Jugendlichen vor allem Freude am Lesen und an Büchern vermitteln. (Fotos: pr)

Betzdorf. Traditionsgemäß arrangierte die Orientierungsstufe der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf auch in diesem Jahr einen „Tag des Buches“. Dieser Projekttag rund um das Medium Buch, anlässlich des Welttages des Buches, ist der Höhepunkt aller lesefördernden Aktionen an der Schule.

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.
Auch an der Bertha-von-Suttner-Realschule plus Betzdorf wurde dieser besondere Tag wieder zu einem Ereignis für alle lesebegeisterten Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe.
Im Rahmen verschiedener Projekte wurde in den fünften und sechsten Klassenstufen geschmökert, vorgelesen, über Bücher ausgetauscht, um nicht zuletzt dabei feststellen zu können, wie sehr Lesen miteinander verbindet und dass es keine einsame Angelegenheit ist.
In der sechsten Stufe wurde Gelesenes sodann auch in Form von Unterrichtsgesprächen und Kurzvorträgen wiedergegeben. Andere Sechstklässler verwandelten ein Gedicht von Erich Kästner in ein Rollenspiel und drehten davon einen kurzen Videofilm, der anderen Klassen präsentiert werden soll.

In diesen genannten Projekten knüpfte man an die gerade stattgefundenen Trainingstage zum Thema „Kommunikation“ an, die im Unterricht dieser Klassenstufe fest verankert sind. Die wichtigsten Bausteine des Kommunikationstrainings wie freies Sprechen, Argumentieren, miteinander reden und diskutieren konnten am „Tag des Buches“ genutzt und vertieft werden.



Mit „Bücher im Wind“ wurde ein originelles Projekt präsentiert. Schülerinnen und Schüler malen von ihrem Lieblingsbuch ein Bild und beschreiben, warum es ihnen gefällt.
Die Ergebnisse werden in einem Baum auf dem Schulgelände präsentiert. Eine Anregung für dieses Projekt gab die Stiftung Lesen bereits vor einigen Jahren, als in den Parks rund um den Sitz der Stiftung in Mainz Bilder von Lieblingsbüchern aus ganz Rheinland-Pfalz aufgehängt wurden. In diesem Jahr wehen Bilder nicht am Rhein, sondern an der Bertha-von-Suttner Realschule plus in Betzdorf.

Am diesjährigen Lesefest durften Klassen der fünften Jahrgangsstufe die ortsansässige Buchhandlung Mankelmuth besuchen und erfuhren dort eine Menge über Bücher und Schriftsteller. Andere begannen ihren Projekttag mit einem gemeinsamen Lesefrühstück, das mit dem Vorlesen aus den Lieblingsbüchern und einem anschließenden Büchertausch begleitet wurde.

Der traditionelle „Tag des Buches“ an der Bertha-von-Suttner-Realschule plus zeigt in seiner Bedeutungsvielfalt den Schülerinnen und Schülern immer wieder, dass Lesen Wissen vermittelt, die Kreativität fördert, Einblicke in unterschiedliche Zeiten und Räume und in die Vorstellungswelten von Autoren ermöglicht.

Die Leseförderung ist ein fester Bestandteil der Unterrichtsarbeit an der Bertha-von-Suttner-Realschule plus Betzdorf und gipfelt jährlich in einem „Lesefest“ anlässlich des „Welttag des Buches“.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Wirtschaftsgespräch in Hamm: Von Künstlicher Intelligenz und Azubis aus Ruanda

Hamm. Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Eine offizielle Definition gibt es noch nicht. „Künstliche Intelligenz ist die ...

Weitere Artikel


Rüddel bittet um Vorschläge für Engagementpreis

Kreis Altenkirchen. „Freiwilliges Engagement, in Form ehrenamtlicher Tätigkeit, ist in heutiger Zeit mehr denn je unverzichtbar. ...

Pepe Rahl startet mit drittem Platz in den XCO-NRW-Cup

Pracht-Niederhausen/Wetter an der Ruhr. Strahlender Sonnenschein, eine technisch eher einfache, aber konditionell sehr anspruchsvolle ...

Kultursommer in Hachenburg feierlich eröffnet

Hachenburg. Der Wettergott war den Hachenburgern am Eröffnungstag des Kultursommers nicht so ganz gnädig. Immer wieder schickte ...

Öffentliche PS-Auslosung der Sparkassen in Rheinland-Pfalz

Altenkirchen/Rheinland-Pfalz. Die öffentliche Ziehung der PS-Lose der rheinland-pfälzischen Sparkassen fand kürzlich in der ...

Partnerschaftsbesuch in Krapkowice

Wissen/Krapkowice. Am frühen Morgen des 1. Mai starteten rund 50 Wissener zu einem Partnerschaftsbesuch in das etwa 900 Kilometer ...

Verbund Flammersfeld/Horhausen soll Förderung erhalten

Flammersfeld/Horhausen. Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders (Eichen) unterstützt die gemeinsamen Bemühungen der ...

Werbung