Werbung

Nachricht vom 12.05.2014    

Bewaffneter Raubüberfall auf Sparkasse Birken-Honigsessen

(Aktuelles) Die gute Nachricht zuerst: Nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei wurde beim bewaffneten Raubüberfall auf die Geschäftsstelle der Kreissparkasse in Birken-Honigsessen niemand verletzt. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen sind im Gange, es gibt eine erste Täterbeschreibung des Mannes, der am Montag, 12. Mai, gegen 11.45 Uhr die Geschäftsstelle überfiel. Am gleichen Tag wurde ein versuchter Überfall auf die Sparkasse Ruppichterroth-Winterscheid gemeldet.

Die Sparkassen-Geschäftsstelle Birken-Honigsessen wurde überfallen. Fotos: Manfred Hundhausen

Birken-Honigsessen. Am Montag, 12. Mai, gegen 11.45 Uhr wurde die Geschäftsstelle der Kreissparkasse in Birken-Honigsessen in der Goldstraße überfallen.
Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Er erbeutete einen geringen Bargeldbetrag und flüchtete. Zwei Frauen arbeiteten zum Zeitpunkt in der Geschäftsstelle.

Zum Sachverhalt teilt das Polizeipräsidium Koblenz nun folgendes mit: Der Überfall wurde von einem maskierten Täter unter Drohung mit einer Faustfeuerwaffe begangen. Zum Fluchtweg ist nichts bekannt.

Täterbeschreibung:
relativ klein,
etwa 170 Zentimeter groß,
schmale Figur, trug Regenjacke und Mütze, zur Bekleidung gibt es nun Neues:
Er soll eine grüne Jacke, hellblaue Jeans und ein dunkles Baseball-Cap getragen haben.

Die Polizei fragt:
Wer hat den Überfall beobachtet bzw. kann Hinweise zu möglichen Fluchtumständen geben?

Wer hat in der näheren Umgebung abgestellte Fahrzeuge bemerkt oder Gegenstände gefunden, die der Täter verloren oder weggeworfen haben könnte?



Wer hat in den zurückliegenden Stunden und Tagen im Umfeld der genannten Örtlichkeit Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?

Autofahrer in der Region werden gebeten, keine Anhalter mitzunehmen. Des Weiteren gibt es Hinweise, dass der Täter am gleichen Tag, gegen 10.25 Uhr versucht hat, die Sparkassenfiliale in Ruppichterroth-Winterscheid zu überfallen. In Zusammenarbeit mit der Kripo Siegburg wird ermittelt, denn den Zeugenbeschreibungen zufolge gibt es Ähnlichkeiten zum Täter von Birken-Honigsessen. In Ruppichteroth war der Überfall gescheitert, da die Filiale über eine Zugangsschleuse verfügt die nur von Innen geöffnet werden kann. Der Mann verschwand als die Bankstellen nicht öffneten.

Hinweise bitte an die Kripo Betzdorf, 02741 9260 oder jede andere Polizeidienststelle.

Es wird laufend aktualisiert.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Atzelgift lädt ein zur Eröffnung des "Wassererlebnisses Kleine Nister" und der "Himmelsleiter"

Atzelgift. Kaum lassen es die Temperaturen zu, hören Radfahrer, Wanderer und Spaziergänger im Atzelgifter Waldstück "Hardt" ...

Sieben Mal Gold für die Westerwald-Metzgerei "Hüsch's Landkost" in Rosenheim

Rosenheim. Gold gab es für die Westerwälder Meisterstücke kesselfrische Fleischwurst, würzige Bauernsalami, milder Land-Bauernschinken, ...

Web-Seminar der Verbraucherzentrale zur Datensicherung: Warum Backups ein Muss sind

Region. Cybercrime-Angriffe und technische Ausfälle sind eine häufige Ursache von Datenverlusten. Gehen WhatsApp Chat-Verläufe, ...

Aktuelle Baustellensituation in Wissen: Bewährungsprobe für Geduld und Planung

Wissen. Berno Neuhoff Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Stadt Wissen informiert: In Wissen herrscht momentan insgesamt ...

Tarifstreik im privaten Omnibusgewerbe - kommt nun Bewegung in den Dauerkonflikt?

Mainz/Region. Mehr 1000 demonstrierende Busfahrer, Werkstattmitarbeiter sowie Verwaltungsangestellte standen vor dem rheinland-pfälzischen ...

Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Weitere Artikel


Ferrari geschrottet

Betzdorf. Sachschaden in Höhe von ca. 70.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 288 bei Betzdorf ...

Tag der Technik bei der Wirtgen GmbH

Acht- und Neuntklässler der umliegenden Schulen haben so die Möglichkeit in die Ausbildungsberufe der Wirtgen GmbH reinzuschnuppern. ...

Alternativtrasse den Vorzug geben

Alsdorf/Region. Dr. Ulrich Kleemann, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, teilte in seinem Antwortschreiben ...

Ludolfs luden Fans zur Besichtigung

Dernbach. Beim letzten Tag der offenen Tür gab es einen riesigen Ansturm. Der Rückstau reichte bis auf die Autobahn A 3. ...

Ministerpräsidentin Malu Dreyer herzlich empfangen

Wissen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer kam nach Wissen und im katholischen Pfarrheim wurde ihr ein herzlicher Empfang bereitet. ...

Schützen feierten die neuen Majestäten

Birken-Honigsessen. Mit dem Einmarsch der Fahnenträger der Schützenbruderschaften Selbach, Schönstein, Birken-Honigsessen, ...

Werbung