Werbung

Nachricht vom 15.05.2014    

Zertifikatsübergaben an Erzieherinnen

Gemeinsam auf gutem Kurs – das regionale Fortbildungsprogramm wird gut angenommen. Insgesamt konnten nun 28 Erzieherinnen ihre Weiterbildung zu Sprachförderkräften und Piklerpädagogik erfolgreich abschließen und ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

Das regionale Fortbildungsprogramm für Fachkräfte aus Kindertagesstätten und Tagespflegepersonen wird gut angenommen, wie die kürzlich erfolgten Zertifizikatsübergaben an die erfolgreich qualifizierten Sprachförderkräfte sowie die Teilnehmer der Weiterbildung „Piklerpädagogik“ beweisen. (Fotos: pr)

Altenkirchen. Die Lebenswelt, in der Kinder heute aufwachsen, erfordert umfassende Kompetenzen von den Erwachsenen, die die Kinder auf ihrem Weg begleiten. Zur Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern gehört es zunehmend, Kinder in schwierigen Lebenslagen aufzufangen und zu unterstützen, ihnen Alternativen zu negativen Vorbildern und falschen Verhaltensweisen anzubieten und sie im Umgang mit den eigenen Gefühlen anzuleiten.

Um Erzieherinnen, Erziehern und anderen pädagogischen Fachkräften das notwendige Rüstzeug zur Bewältigung ihrer immer anspruchsvoller werdenden Aufgaben mit auf den Weg zu geben, bietet die Kreisvolkshochschule Altenkirchen seit einigen Jahren ein umfassendes regionales Fortbildungsprogramm an.

Kürzlich endeten nun die beiden berufsbegleitenden, längerfristigen Weiterbildungen zur Sprachförderkraft und zur Piklerpädagogik mit einer offiziellen Zertifikatsübergabe.

Sprachförderung nachhaltig im Kita-Alltag verankern, dieses Ziel verfolgen die neu zertifizierten Sprachförderkräfte. Sie sind nun befähigt, im Kita-Alltag eigenständig die Sprachentwicklung der Kinder zu verbessern. Die Weiterbildung „Betreuung von Kleinkindern auf der Basis der Kleinkindpädagogik von Emmi Pikler“ in Kooperation mit dem katholischen Bildungswerk der Erzdiözese Köln informierte umfassend über die Bedürfnisse und die gesundheitsfördernde Entwicklung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren.
In Epgert und Altenkirchen erhielten nun insgesamt 28 Erzieherinnen ihre Zertifikate und dokumentierten den hohen Stellenwert regelmäßiger Fort- und Weiterbildung, gerade in einem Berufsfeld, das durch gesellschaftliche Veränderungen in den vergangenen Jahren stark beeinflusst wurde und hierdurch einer ständigen berufsspezifischen Dynamik unterliegt.



In Kürze erscheint das Fortbildungsprogramm für Erzieherinnen und Erzieher für das zweite Halbjahr der Kreisvolkshochschule, die damit ihre erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzt. Ziel ist das hochwertige und attraktive Bildungsangebot für Fachkräfte aus Kindertagesstätten und Tagespflegepersonen zu moderaten Preisen zu erhalten und weiter zu steigern. So sind beispielsweise wieder längerfristige Weiterbildungen zur Fachkraft Inklusion, zum Thema Psychomotorik für Kinder unter drei Jahren oder zur Sprachförderkraft vorgesehen.

Interessenten können sich an die Kreisvolkshochschule Altenkirchen telefonisch unter (02681) 81-2211 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de wenden.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Weitere Artikel


Naturschutztag auf dem Stegskopf war ein voller Erfolg

Daaden. Insgesamt über 200 Besucher waren der Einladung der Naturschutzverbände BUND, NABU und GNOR auf den Stegskopf gefolgt. ...

E-Bikes und Ladestationen in Betzdorf

Betzdorf. Das Radeln auf einem elektisch betriebenen Fahrrad ist zum Trend geworden. Allein 1,6 Millionen Deutsche nutzen ...

Gottesdienst am Arbeitsplatz

Wissen/Steckenstein. Fast 2oo Mitarbeiter und Besucher sowie Mitglieder der Kolpingsfamilie Wissen waren am Mittwoch, 7. ...

Warnung vor Inkassounternehmen

Kreisgebiet/Region. Meist sind die Empfänger sehr überrascht, wenn sie Post von Inkassobüros bekommen. Derzeit landen in ...

Ausbau der Achse B8/B414 bleibt Top-Thema

Steinebach/Kreisgebiet. Er hörte aufmerksam zu, schaute sich die Argumente zum Ausbau der B8/B414 und der Weiterführung der ...

Akkordeonklänge in der Stadthalle Altenkirchen

Altenkirchen. Festivals, Schauspieler mit Musikprogrammen, Spiegelzelt, neue Kulturformate in der Stadthalle Altenkirchen- ...

Werbung