Werbung

Nachricht vom 31.05.2014    

Historisches Markttreiben rund um den Bismarckturm

Im Rahmen der 700 Jahrfeier der Stadt Altenkirchen lädt der Förderverein Bismarckturm für das Wochenende 14. und 15. Juni ein. Ein historischer Markt rund um den ehrwürdigen Turm lockt mit besonderer Atmosphäre, Musik und Theater gehören ins Programm. Da ist für jeden etwas dabei.

Der Bismarkturm in Altenkirchen. Foto: Veranstalter

Altenkirchen. Ritter, Handwerker, Gaukler, Musiker und Falkner schlagen ihr Lager um Altenkirchens berühmtestes Wahrzeichen auf - den hundertjährigen Bismarckturm.
Am 14. und 15. Juni wird es um den sonst so beschaulichen Aussichtsturm in direkter Stadtnähe Altenkirchens bunt, laut und lebendig, denn hier wird ein ganz besonderer Markt abgehalten, der für alle Altersklassen etwas zu bieten hat. Der Förderverein Bismarckturm e.V. organisiert mit mittelalterlichen und neuzeitlichen Ständen einen Markt mit historischer Atmosphäre.

In einem Aktionszelt können sich Kinder mit der 700 jährigen Geschichte spielerisch auseinandersetzen oder sich bei dem Falknerteam über die Aufzucht und Haltung der gezähmten Jagdtiere informieren, sofern sie nicht ihr Glück beim Mäuseroulette versuchen dürfen.
Ein Badehaus, eine Goldschmiede, ein Namenskundler und viele andere Marketender zeigen ihre Waren und Dienstleistungen auf dem Platz rund um den Turm. Körbe werden geflochten, Kerzen gezogen und regionale Produkte wie Honig und Forellen angeboten.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Es kann nicht nur allerlei Herzhaftes und Süßes gespeist werden, sondern auch von dem besonderen Altenkirchner Bier, das extra anlässlich der 700 Jahrfeier gebraut wurde, gekostet werden. Und natürlich darf auch der gute Bismarckturmschnaps nicht fehlen.

Der sommerliche Samstagabend wird um 19 Uhr mit einer Band eingeläutet und endet mit einer feurigen Überraschung. Das Treiben um den Turm endet am Sonntag mit dem Theaterstück „Linus und der Traum der Zeit“ um 17 Uhr das einen spielerischen Überblick über 700 Jahre Stadt Altenkirchen vermittelt.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Manuel Hoffmann sprintet auf Platz 7

Betzdorf. An Christi Himmelfahrt, 29. Mai, konnte der Freudenberger Manuel Hoffmann seine erste Platzierung als frisch gebackener ...

Alexandra Haas leitet jetzt KSK Weyerbusch

Weyerbusch. Nach über 19 Jahren als Leiter der Geschäftsstelle der Kreissparkasse Altenkirchen in Weyerbusch wurde Detlef ...

Pfingstturnier beim SSV Weyerbusch

Weyerbusch. Zur liebgewordenen Tradition ist das jährliche Pfingstturnier in Weyerbusch inzwischen schon geworden.
Auch ...

Schüler besuchten Integrationsbetrieb

Betzdorf-Kirchen. Die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres mit dem Handlungsfeld Hauswirtschaft der BBS ...

Schinderweiher öffnet am 1. Juni

Niederschelderhütte. Die diesjährige Badesaison am Naturfreibad Schinderweiher in Niederschelderhütte wird am Sonntag 1. ...

Ehrungen beim Ski-Club

Wissen. Zahlreiche Vereinsmitglieder konnte der Vorsitzende Frank Stöver zur Jahreshauptversammlung des Ski Club Wissen e. ...

Werbung