Werbung

Nachricht vom 05.07.2014    

Jubel und Bangen beim Public Viewing im Kulturwerk

Beim Public Viewing im Kulturwerk feierten fast 500 deutsche Fans den Einzug der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ins Halbfinale. Der 1:0 Sieg über Frankreich verlangte von den Fans Nervenstärke, denn Zittern um den deutschen Sieg war bis zur letzten Minute angesagt. Jubelnd wurde der Schlusspfiff quittiert und der anschließende Autokorso folgte.

Rund 500 Fans verfolgten das Spiel der Jogi-Elf im Kulturwerk Wissen. Fotos: Manfred Hundhausen

Wissen. Ob Joachim Löw sich dem „Volksentscheid“ gebeugt hatte, Philipp Lahm gegen Frankreich auf der rechten Abwehrseite zu bringen, bleibt wohl sein Geheimnis.
Auf jeden Fall präsentierten sich die deutschen Kicker zur Freude der Fans von Anfang an offensiver und zielstrebiger.

Unbeschreiblicher Jubel brach bei den angereisten meist in Deutschland-Trikots gekleideten Fans im Kulturwerk Wissen aus, als in der 13. Minute das 1:0 durch einen Kopfball von Mats Hummels fiel. Bis dahin hatte die deutsche Mannschaft wesentlich besser agiert als in den Spielen zuvor. Doch von da an warfen die Franzosen alles nach vorne um den Ausgleich zu erzielen. Nur mit gelegentlichen Kontern erspielte sich die deutsche Mannschaft weitere Chancen.
In der Halbzeit diskutierten mal wieder viele „Bundestrainer“ über die weitere Vorgehensweise für die 2. Halbzeit und als ob Jogi Löw auf sie gehört hätte kam dann Andre Schürle für den glücklos agierenden Miroslav Klose. Nach einigen brenzligen Situationen vor dem deutschen Tor, in denen Manuel Neuer wieder einmal exzellent parierte, kam auch die deutsche Mannschaft noch zu einigen hochkarätigen Chancen die sie aber zum Entsetzen der Zuschauer nicht verwerten konnte.



Erleichtert und jubelnd fielen sich die deutschen Fans nach dem ersehnten Schlusspfiff in die Arme. Wie hatte der algerischstämmige, gefährlichste Stürmer der „Equipe tricolore“ Karim Benzema doch einmal gesagt: “Wenn ich ein Tor schieße bin ich Franzose, wenn ich keins schieße bin ich Algerier“. Beim gestrigen Viertelfinalspiel war er Gott sei Dank Algerier.

Beim anschließenden Autokorso durch die Wissener Rathausstraße säumten viele Zuschauer die Straßenränder und verfolgten amüsiert die vielen, mit Deutschlandfahnen und hübschen Mädels bestückten Autos, die unaufhaltsam auf und ab fuhren.

Das Kulturwerk überträgt natürlich auch die weiteren Spiele der deutschen Mannschaft.
Am Dienstag 8. Juli, 22 Uhr - zum Halbfinale gegen Brasilien in Belo Horizonte, gibt es von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr eine Happy Hour mit einem Freibier pro Gast und am kommenden Wochenende wird auf jeden Fall das Finale oder das Spiel um Platz drei bei entsprechender deutscher Beteiligung im Kulturwerk gezeigt.
Die Bewirtschaftung während des Spiels wurde von ehrenamtlichen Helfern des VfB-Wissen durchgeführt. (phw)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


VG Hamm bleibt bei den bewährten Beigeordneten

Hamm. „Zunächst einmal möchte ich Ihnen allen herzlich zur Wahl gratulieren!“ Mit diesen Worten hat Bürgermeister Rainer ...

Wissener Mädchenmannschaft siegt beim Regionalentscheid in Koblenz

Wissen/Koblenz. Auf dem legendären Koblenzer Oberwerth legte die Mädchenmannschaft des Kopernikus-Gymnasiums Wissen unter ...

Segelflieger bieten Schnupperwochenende an

Betzdorf/Kirchen. Dass dies nicht schwer ist und riesig Spaß macht, merkt der Schüler schon nach wenigen Flugminuten. Mit ...

Vortrag zur Altersvorsorge für Frauen

Altenkirchen. Um die Altersvorsorge im Blick zu behalten und sich frühzeitig darüber zu informieren, bietet die Gleichstellungsbeauftragte ...

Pepe Rahl startet bei der Deutschen Meisterschaft

Neitersen/Niederhausen. Die Woche der Wahrheit ist angebrochen. Am Samstag, 5.Juli (Slalom) und Sonntag, 6.Juli (CC-Rennen ...

Bürger-Elektroauto kann gemietet werden

Altenkirchen. Die gemeinsame Klimaschutzinitiative des Landkreises Altenkirchen und der Verbandsgemeinden des Kreises unterstützt ...

Werbung