Werbung

Nachricht vom 06.07.2014    

Besonderes Kunstprojekt an der MDR plus vorgestellt

Im Rahmen der Erweiterung des Gebäudes der ehemaligen Hauptschule Wissen zur Unterbringung der Marion-Dönhoff-Realschule plus (MDR plus) hatte der Landkreis Altenkirchen einen Wettbewerb zur „Kunst am Bau“ durchgeführt. Nun wurde das fertiggestellte Kunstwerk, die Arbeit des Künstlers Matthias Lehmann aus Meißen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Stellten das Projekt "Kunst am Bau vor, von links: Schulleiter Edmund Mink, Oliver Weber, Kreisverwaltung, Landrat Michael Lieber und das Künstlerehepaar Lehmann. Fotos: Manfred Hundhausen

Wissen. Im Lichthof des Neubaus der Marion-Dönhoff Realschule plus in der Pirzenthaler Straße in Wissen wurde von dem Künstler Matthias Lehmann aus Meißen/Sachsen in Zusammenarbeit mit seiner Gattin Susanne Jakob-Lehmann ein Kunstobjekt der besonderen Art geschaffen.
Auf den ersten Moment scheint den Betrachter ein Wirrwarr von Buchstaben zu verwirren.
Bei näherem hinschauen können aber Worte wie „Toleranz“, „Respekt“, „Würde“, „Courage“, und „Verständnis“ erkannt werden, die sich räumlich und gleichfarbig über den insgesamt 120 farbigen Buchstaben hervorheben. Auf der linken Seite des Kunstwerks mit etwas Abstand erkennt man die beiden Buchstaben „MB“, die Initialen von Marion Dönhoff, die zeitlebens mit Buchstaben und Worten hantiert hat. Bei verhangenen Regentagen und im Winter werfen die Buchstaben einen Schatten und projizieren so die Silhouette von Marion Dönhoff an die weiße Wand.

Dazu passt ein Satz von Alice Schwarzer in ihrer Biographie über Marion Dönhoff: “Das ist vielleicht das Charakteristischste für ihr Leben; das Licht und Schatten immer wieder so dicht beieinander liegen“.

Mit der Gestaltung der handgefertigten Buchstaben aus nicht brennbaren Kalziumsilikatplatten an der 14 Meter hohen Wand hatte der Künstler mit seiner Gattin nach einiger Vorbereitungszeit im heimischen Atelier vor einer Woche die Installation begonnen und das vollendete Projekt am Samstag, 5. Juli vorgestellt.

Lehmann war als Sieger eines vom Kreis Altenkirchen ausgeschriebenen Wettbewerbs hervorgegangen für den sich 27 Künstler beworben hatten, von denen sechs ausgewählte Teilnehmer konkrete Vorschläge einreichen durften. Das Kunstwerk sollte im Innenbereich des Neubaus platziert werden und einen Bezug zur Namenspatronin herstellen. Dies ist dem Künstlerehepaar in hervorragender Weise gelungen.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Ein sechsköpfiges aus Gremium aus Vertretern der Schule, des Auslobers sowie der beiden rheinland-pfälzischen Kunstverbände hatte sich für Lehmann entschieden.
„Die gesamte Umsetzung der Kunst am Bau hat 29.000 Euro gekostet und wird vom Land gefördert“, so Landrat Michael Lieber, der sichtlich freudig überrascht und angetan von dem Kunstwerk war.
„Das war das i-Tüpfelchen in diesem Abschnitt der Baumaßnahme“, bemerkte Oliver Weber vom Gebäudemanagement der Kreisverwaltung Altenkirchen.

Auch Schulleiter Edmund Mink zeigte sich erfreut vom fertigen Kunstwerk und hofft das dies ein Anreiz für die Schüler sei, enthaltene Worte zu erkennen und aus dem „Buchstabensalat“ neue Worte zu kreieren. „Das Durcheinander der Farben und Buchstaben soll auch für die zusammengesetzte Schülerzahl aus unterschiedlichen Kulturen und Familien stehen und für das gleiche Ziel, gemeinsam zu leben und zu lernen“, so Mink.
Nur mit Verständigung untereinander und gegenseitigem Respekt und Toleranz führe dies zum Erfolg. Das Kunstwerk ist ein Lichtblick der „Kunst am Bau“. (PHW)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


„56grad im Park“ mit Oliver Koletzki und Dominik Eulberg

Enspel. Nach dem Erfolg der Veranstaltung im letzten Jahr möchte die 56grad-Crew wieder für einen ereignisreichen und unvergesslichen ...

Fußballschule und WM-Trikots gewonnen

Altenkirchen. Noch ist die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien in vollem Gang, da stehen bereits erste Gewinner in der ...

"Siegtal Pur" lockte Tausende auf die autofreie Straße

Kreis Altenkirchen. Die Brücke verbindet eben nicht nur Niederschelderhütte und Niederschelden, sondern auch Rheinland-Pfalz ...

Marita Landsberg verabschiedet

Altenkirchen. Mehr als 25 Jahre hat Marita Landsberg Englischkurse an der Kreisvolkshochschule Altenkirchen geleitet – das ...

SV Wissen ehrte Sieger des 10. Stadtpokalschießens

Wissen. Der Wissener Schützenverein hielt auch in diesem Jahr an der Tradition fest, ein Pokalschießen für Vereine, Institutionen ...

Altenkirchener Schützen zelebrierten Zapfenstreich

Altenkirchen. Traditionell hatte die Altenkirchener Schützengesellschaft am Samstagabend zum „Großen Zapfenstreich“ auf den ...

Werbung