Werbung

Nachricht vom 15.07.2014    

Pepe Rahl fuhr auf Platz 13

Mountainbiker Pepe Rahl fuhr bei den Deutschen Meisterschaften U 17 in Hausach/Schwarzwald auf Platz 13. Eine anspruchsvolle Strecke und eine großes Starterfeld mit zehn Favoriten galt es zu bewältigen. Der junge Rennfahrer zeigte sich zufreiden mit seinem Erfolg.

Pepe Rahl bei der MTB-DM über Stock und Stein. Fotos: Karl-Peter Schabernack

Pracht-Niederhausen. Der Skiclub Hausach (Schwarzwald) hatte dieses Jahr die ehren- und anspruchsvolle Aufgabe, die Deutschen Meisterschaften der Nachwuchsfahrer im Crosscountry auszutragen. Man darf es vorwegnehmen: Das Team um den Cheforganisator Alfred Klausmann hat diese Aufgabe sehr professionell und überaus erfolgreich bewältigt.

Den rund 450 Sportlerinnen und Sportlern der Altersklassen U 15 - U 23 wurden Strecken von internationalem Format geboten und die Ablaufplanung berücksichtigte jedes kleinste Detail perfekt. Die Teilnehmer dankten diesen Organisationsaufwand mit spannenden und hochklassigen Wettkämpfen.

Der 15-jährige Pepe Rahl aus Neitersen, vom Acton-MTB-Stars-Team, der Mitglied der MTB-Abteilung der SG Niederhausen-Birkenbeul ist, ging dieses Jahr zum ersten Mal in der Jugendklasse (Jg. 1998/99) an den Start.
In einem sehr anspruchsvollen Downhill in zwei Läufen wurde die Startaufstellung für das entscheidende Rennen, das am nächsten Tag angesetzt war, ausgefahren.
Da die ersten vier Startreihen (je 5 Fahrer) jeweils fünf Sekunden Vorsprung vor der nächsten Startreihe bekamen (Jagdstartmodus), hing bereits vom Slalomergebnis viel ab. Pepe zeigte entsprechend hohe Risikobereitschaft mit einem temporeichen, aggressiv geführten Fahrstil. Ein Sturz im unteren Drittel bedeutete den Verlust wertvoller Sekunden. Für Enttäuschung oder Verzweifelung hatte der Zeitplan jedoch keinen Platz vorgesehen. Im zweiten Lauf setzte Rahl wieder alles auf eine Karte. Diesmal mit Erfolg. Startplatz 18 in Reihe 4.
In den Reihen vor ihm standen alle Favoriten und insgesamt zehn Fahrer gegen die er bislang noch nicht gewinnen konnte. War es das, mit dem Traum von einer Top-Ten-Platzierung?
Der Start führte das Feld in einer 800 Meter langen Steigung mit insgesamt 188 Höhenmetern auf den Gipfel der Strecke, um anschließend einen halsbrecherischen Slalom in Richtung Ziel hinunter zu stürzen. Insgesamt waren vier Runden plus die beschriebene Startrunde zu absolvieren. In den ersten beiden Runden konnte Rahl zwei Plätze gut machen.
Auf die ersten acht Fahrer verlor er jedoch ca. 1 Minute pro Runde. Auch die Gruppe dahinter arbeitete gut zusammen und ließ die Verfolger nicht heran. In Runde drei konnte Pepe zu drei Fahrern auf die Plätze 12-15 aufschließen, weiter nach vorne sollte es aber heute nicht mehr gehen. Am Ende wurde es ein heiß umkämpfter 13. Platz in 1:07:24 Stunde. Sieger und damit Deutscher Jugendmeister wurde Tim Feinauer von der TURA Untermünkheim.



„Ich bin mit meinem Rennen und meiner Platzierung sehr zufrieden. Man muss anerkennen, dass es auch noch andere Mountainbiker gibt, die sehr gut und schnell fahren können. Platz 13 habe ich nicht geschenkt bekommen. Nicht nur vor mir, auch hinter mir ging stets die Post ab und ich musste all mein Können aufweisen, um so weit vorne zu landen.
Im September gibt es noch zwei Bundesligarennen (in Thüringen und Rheinland Pfalz, in Pracht-Wickhausen). Ich mache jetzt eine kurze Pause und werde mich dann auf diese beiden Höhepunkte vorbereiten,“so Pepe Rahl.

Jetzt schon vorzumerken: für alle Mountainbiker-Freunde, Hobby- und Lizenzfahrer, sowie Zuschauer: am 20. und 21. September findet in Pracht-Wickhausen auf der Waldsportanlage „Hohe Grete“ der SG Niederhausen-Birkenbeul das Finale der U17-Bundesnachwuchssichtung und rhenag-MTB-Cup statt.
Es liegen bereits 200 Anmeldungen vor, weitere Infos und Anmeldungen unter: www.rheinland-mtb-cup.de , www.time-and-voice.com (kpsch)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Weitere Artikel


Richtfunkmast in Wallmenroth darf gebaut werden

Wallmenroth. Die Wogen sind geglättet, die Argumente ausgetauscht, der kleine Richtfunkmast darf nun auf einem privaten Gelände ...

Mehrgenerationenhaus besucht

Altenkirchen. Die Junge Union (JU) Altenkirchen-Flammersfeld war im Mehrgenerationenhaus „Mittendrin“ in Altenkirchen zu ...

VG-Rat Kirchen tagte

Kirchen. Zu seiner ersten und konstituierenden Sitzung kam der Verbandsgemeinderat Kirchen (Sieg) zusammen, der sich nach ...

Bezirksmeisterschaften und Großes Springfestival in Dierdorf

Bei freiem Eintritt erwartet die Reiter und Zuschauer insgesamt 43 Prüfungen auf dem Springplatz und in der Dressurhalle, ...

Bauernverband bezieht Stellung zu ARD-Beitrag über „Ferkelfabriken“

„Das Wohl der Tiere ist längst Grundlage bäuerlichen Handelns“, betont der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, ...

BUND sucht die schönsten Fluss-Fotos

Region. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Rheinland-Pfalz (BUND) hat einen Fotowettbewerb gestartet ...

Werbung