Werbung

Nachricht vom 15.07.2014    

Karl Lamers: „Krisen als Chancen sehen“

Der frühere CDU-Außenpolitiker Karl Lamers referierte beim Beirat des „marienthaler forums“ in Wissen. Seine Überzeugung: Das europäische Einigungswerk sei eine Antwort auf die Entgrenzung und Globalisierung. Am 5. September begrüßt das Forum den Vizepräsidenten der EU-Kommission, Günther Oettinger.

Karl Lamers (links), lange Jahre außenpolitischer Kopf der Unionsfraktion im Bundestag, mit Ulrich Schmalz bei seinem Vortrag beim „marienthaler forum“ in Wissen. Foto: "marienthaler forum"

Wissen/Kreisgebiet. Am 5. September wird der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Günther Oettinger, Gast beim Wirtschaftstag des „marienthaler forums“ sein. Die Veranstaltung findet um 16 Uhr in der Altenkirchener Stadthalle statt. Damit könne man den gerade zum Vizepräsidenten beförderten deutschen Vertreter in der EU-Kommission begrüßen, der mit seiner Zuständigkeit für die Energiepolitik auch thematisch die wichtigste wirtschaftspolitische Zukunftsfrage behandeln werde, so Ulrich Schmalz vom „marienthaler forums“ bei einer Sitzung des Forumsbeirates. Er konnte bei dieser Gelegenheit als neues Mitglied den Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Karl Heinz Schmitz begrüßen.

Die Tagung des Beirates befasste sich im Übrigen mit den weiteren Veranstaltungsüberlegungen. Hier wird u. a. der Krisenherd Ukraine mit seinen Hintergründen von einer Wissenschaftlerin behandelt, die viele Jahre vor Ort verbracht hat und auch aus eigener Anschauung die russischen Interessen beleuchten wird.

Im Anschluss an die Beiratssitzung konnte Schmalz mit Karl Lamers einen langjährigen und hochkarätigen deutschen Außenpolitiker begrüßen, der seinerzeit mit dem „Lamers-Schäuble-Papier“ und der Idee eines Kerneuropa einen neuen Denkanstoß geliefert hatte, der sich heute in Teilen realisiere. Lamers war lange Jahre außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Schmalz ging in seiner Einführung zunächst auf die Veränderung der politischen Strukturen in Europa ein, in Italien sei die langjährige Regierungspartei DC völlig von der Bildfläche verschwunden, auch in Frankreich befinde sich die bürgerliche UMP in einer zerstörerischen Situation. Die politische Mitte und damit das pro-europäische Lager komme immer mehr von den Rändern unter Druck. Das gab Lamers die Gelegenheit, seine Thesen von den „Krisen als Chance“ zu interpretieren. Das europäische Einigungswerk sei eine Antwort auf die Entgrenzung und Globalisierung, am deutlichsten spürbar in der anhaltenden digitalen Revolution.



Das Projekt der europäischen Einigung sei auch der Einsicht geschuldet, dass die einzelnen Nationalstaaten mit den Herausforderungen der Zukunft überfordert seien. Die geschichtliche Entwicklung habe laut Lamers Europa seit mehr als 60 Jahren Frieden und Wohlstand beschert. Die 2008 ausgebrochene Finanzkrise sei keine Krise Europas, sondern habe ihre Ursache in den finanzpolitischen Zuständigkeiten der Nationalstaaten, deren Geldschöpfung nicht in produktive, sondern in soziale Ausgaben geflossen seien. Deshalb brauche Europa auch einen neuen Ordnungsrahmen, der eine stärkere und verbindliche Disziplinierung der Ausgabenpolitik notwendig mache. Lamers konstatierte aber bereits deutliche Verbesserungen in den Krisenstaaten Irland, Griechenland, Portugal und Spanien.

Sorgen bereiteten weiterhin Italien und Frankreich, mit dessen Staatszugewandtheit und ihren historischen Ursachen er sich besonders auseinander setzte. Bei der Einführung des Euro hätten viele Skeptiker vor Inflationsanstieg gewarnt, heute sehe man, dass die Inflation geringer als in DM-Zeiten ausgefallen sei und auch der Außenwert des Euro habe alle Skeptiker widerlegt.

In der Diskussion wurde in Sonderheit die Rolle der Europäischen Zentral Bank EZB thematisiert, was Schmalz in seinem Schlusswort zu der Mahnung veranlasste: „Europa darf nicht nur ein fiskalisches Projekt sein, gerade seine großartigen kulturellen Werte sind im Weltmaßstab unvergleichlich“.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Feuerwehr Niederschelderhütte feierte traditionelles Waldfest

Niederschelderhütte. Tradition wird beim Feuerwehr Waldfest in Niederschelderhütte groß geschrieben – zu diesen Traditionen ...

Die Nachfolge frühzeitig regeln

Hachenburg. Den Generationenwechsel frühzeitig planen und die Nachfolge an der Unternehmensspitze regeln: Laut einer Untersuchung ...

Rockfestival Rengsdorf 2014 naht

Rengsdorf. Am 25. und 26. Juli wird in Rengsdorf wieder gerockt. Folgende Gruppen haben sich angesagt:
Riff Raff
Was sie ...

Lesescouts trafen Ministerpräsidentin

Einer Einladung nach Mainz zum Jugendfest der Ministerpräsidentin „Lesen ist Cooltur“ waren die Lesescouts des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ...

Kreisjugendamt informiert

Region.

Harry Potter-Erlebnistag in Marienthal
Das Kreisjugendamt Altenkirchen organisiert am Samstag, 20. September ...

Insektenhotel gebaut

Molzhain. Die Jugend- Freizeitstätte Molzhain war in diesem Jahr zum zweiten Mal Unterkunft für die Kinderfreizeit des NABU ...

Werbung