Werbung

Nachricht vom 03.08.2014    

Frau starb bei Brand im Antonius-Krankenhaus Wissen

Aktualisiert: Am Sonntag, 3. August, gegen 8 Uhr gab es Großalarm in Wissen: Brandausbruch im Antonius-Krankenhaus. Eine 53-jährige Frau kam ums Leben, zwei weitere Personen konnten über die Drehleiter gerettet werden, weitere Personen konnten rechtzeitig das Gebäude verlassen. Das psychiatrische Fachkrankenhaus hatte im Juni 2013 bereits nach einem Brand im gleichen Trakt ein Todesopfer zu beklagen. Eine erste Stellungnahme der Klinikleitung liegt vor.

Personen aus dem Seitentrakt des Antonius-Krankenhauses wurden mit der Drehleiter gerettet. Fotos: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. Am Sonntagmorgen, 3. August, 8 Uhr beherrschte schrilles Sirenengeheul die Stadt. Im Antonius-Krankenhaus Wissen, im Seitentrakt brannte es in einem Zimmer. Zwar wurden vom Pflegepersonal direkt Löschversuche durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.

Eine 53-jährige Frau kam ums Leben, zwei Personen wurden mit der Drehleiter von den Wehrleuten gerettet und ins Krankenhaus gebracht. Zu weiteren Verletzten gibt es derzeit noch keine Angaben.

Für die Wehren aus der VG Wissen und den umliegenden Verbandsgemeinden und das DRK gab es Großalarm. Vor Ort waren rund 122 Einsatzkräfte der Wehren, rund 50 DRK-Helfer mit Notärzten waren vor Ort. Der Rettungshubschrauber, welcher vorsorglich angefordert wurde, kam nicht zum Einsatz.

Das Feuer war schnell gelöscht und unter Kontrolle, die Rettung der Menschen erfolgte über die Drehleiter aus dem Obergeschoss des Seitentraktes. Dort befindet sich auch die geschlossene psychiatrische Fachabteilung.
Dort brach der Brand aber nicht aus, sondern ein Stockwerk tiefer. Die Patientin war freiwillig zur Behandlung in der Klinik und nicht in der geschlossenen Abteilung. Es gab dann für die suchenden Einsatzkräfte schnell die Gewissheit: die Frau kam ums Leben.

Eine erste Stellungnahme der Klinikleitung zum Unglück gab Klinikleiter Mike Dörnbach. Vor Ort auch Klinikdirektor Karl Gessmann. Dörnbach: "Wir sind alle geschockt und tief traurig über das was hier heute morgen geschehen ist. Uns fehlen die Worte, und so geht auch unseren Mitarbeitern", sagte Dörnbach.

Entgegen anders lautenden Gerüchten und Meldungen war die 53-Jährige freiwillig in psychiatrischer Behandlung und auch nicht fixiert. "Es ist tragisch und für alle unfassbar, aber wir tun alles um zur Aufklärung beizutragen", stellte Dörnbach deutlich heraus.
Und noch etwas stellt Dörnbach richtig: Es wurden keine Mitarbeiter verletzt. Im letzten Jahr war sei das anders gewesen, damals war ein Pfleger beim Rettungsversuch schwer verletzt worden.
Der Schock sitzt wahrlich tief, bei allen Menschen die mit dem Krankenhaus verbunden sind, aber ganz besonders bei den Mitarbeitern und Angestellten der Einrichtung. Eine Wiederholung der Tragödie vom Juni 2013 hatte niemand für möglich gehalten. Ein besonderer Dank gilt allen jenen Angestellten, die wahrlich schnell und umsichtig reagierten.



Brandermittler und die Staatsanwaltschaft Koblenz sind im Einsatz im Krankenhaus. In dem überwiegenden Teil der Klinik läuft der normale Betrieb weiter, da er nicht von dem Brand betroffen ist.

Die Patienten konnten schnell nach dem Alarm evakuiert und im nahen DRK Haus, wo sich auch die Rettungswache befindet, untergebracht und betreut werden.

Bürgermeister Michael Wagener war kurz nach 8 Uhr an der Einsatzstelle und machte sich ein Bild vom Geschehen. Auch die ersten Angehörigen von Patienten trafen ein, dramatische Momente gab es für alle zu bewältigen.

Natürlich ist die Erinnerung an das Brandgeschehen vom 9. Juni 2013 noch lebendig, bei Einsatzkräften, Nachbarn des Krankenhauses und beim Personal. Damals gab es auch eine tote Frau, einen schwer verletzten Pfleger und vier verletzte Personen.

Es wird weiterhin aktualisiert und nachberichtet, sobald die offiziellen Stellungnahmen vorliegen. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ostereier, Osterhase und Osterfeuer: Was haben die Ostermysterien für eine Bedeutung?

Region. Das Osterfest wird heute gern als Hauptfest der Christen betrachtet. Der Ursprung von Ostern ist jedoch viel älter. ...

Kinder aus Selbach füllen die Straßen mit Osterklappern

Selbach. Im Wissener Stadtteil Schönstein gibt es den schönen Brauch des Osterklapperns schon lange nicht mehr. (Auf der ...

Wild auf der Straße: Wildunfälle, Wege sie zu vermeiden und Verhaltensweise beim Unfall

Region. Die Polizeidienststelle in Linz hat in den vergangenen Tagen vermehrt Meldungen über Wildunfälle erhalten. Dieser ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Weitere Artikel


Festumzug für Königin Carina I. in Birken-Honigsessen

Birken-Honigsessen. Wo es noch vor Beginn des traditionellen Festumzuges in Strömen geregnet hatte, da klarte pünktlich um ...

Schubkarrenrennen und Festumzug unterhielt viele Besucher

Gebhardshain. Mit dem Festgottesdienst am Sonntag in der Katholischen Pfarrkirche unter Mitwirkung des Musikvereins Brunken ...

Gefragte Expertin feiert 40 Dienstjahre

Hamm. „Als ich kam, waren Sie schon 19 Jahre da“, machte Buttstedt auf die Bedeutung dieser 40 Jahre aufmerksam - immerhin ...

Lange Nacht der Alkohol- und Drogenkontrolle

Region. Alkohol- und Drogenmissbrauch von Autofahrern führt immer wieder zu schweren Unfällen. 2013 krachte es im Bereich ...

"De Oos" in Gebhardshain ist gestartet - Kirmesbaum steht

Gebhardshain. Am Samstag lud die Kirmesjugend traditionell ab 19 Uhr am „Braumobil“ „Auf der Ley“zum Freibier ein und viele ...

Königin Carina I. feierlich gekrönt

Birken-Honigsessen. Nach zwölf Jahren hatte es endlich wieder eine Frau an die Spitze der St.-Hubertus Bruderschaft in Birken-Honigsessen ...

Werbung