Werbung

Nachricht vom 04.08.2014    

KG Wissen wählte neuen Vorsitzenden

Zehn Jahre war Klaus Kujat Vorsitzender der Wissener Karnevalsgesellschaft. Jetzt folgt ihm Ingo Rolland auf den "Chefposten" der KG. Im Rahmen der Jahresversammlung wählten die Mitglieder den Vorsitzenden, eine neue Geschäftsführerin und eine neue Kassiererin. Eine besondere Ehrung gab es ebenfalls.

Ingo Rolland (links) ist neuer Vorsitzender der KG Wissen. Fotos: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. Die jährliche Mitgliederversammlung der Wissener Karnevalsgesellschaft war bestens vorbereitet, und man wusste ja bereits, dass es Veränderungen und Wahlen im Vorstand geben würde. Klaus Kujat, zehn Jahre Vorsitzender der KG, stand für eine erneute Wahl nicht mehr bereit.
Kujat hatte dies bereits im letzten Jahr angekündigt und so war die Neuwahl eines Vorsitzenden vereinsintern vorbereitet. Geschäftsführer Ingo Rolland wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Kassiererin Margot Hassel, derzeit im Urlaub ließ Grüße ausrichten, und auch sie stand nach mehr als 20 Jahren nicht mehr zu Verfügung. Nicole Thielmann, bislang stellvertretende Kassiererin, wurde ins Amt gewählt, ihre Stellvertreterin ist Bianca Stahl.

Die Frage wer nun als Geschäftsführer fungieren soll, da Rolland nun Vorsitzender ist, war schnell beantwortet. Anna-Katharina Berg führt nun die Geschäfte der KG, es gab da keine Gegenvorschläge oder Diskussionen. Sie freut sich auf das Amt.

Weitere Wahlen: die stellvertretende Sitzungspräsidentin bleibt Lisa Trapp, für Bühnen- und Hallenbau ist weiterhin Susanne Ebach zuständig.

Flott ging die Jahresversammlung, doch sie steckte auch voller Emotionen. Denn in den zehn Jahren als Vorsitzender der KG gab es Höhen und Tiefen. Kujat blickte kurz und knapp zurück und dankte für die Jahre der Zusammenarbeit: "Es hat Spaß und Freude gemacht, und ich blicke stolz auf die Abteilungen der KG, es ist alles geregelt. Tanzcorps und Garde sind Top und ich freue mich besonders, das wir wieder ein Mini-Tanzcorps haben", so Kujat.

Den Wahlen waren natürlich die üblichen Vereinsregularien vorausgegangen, so gab es den Geschäftsbericht zu Beginn von Ingo Rolland. Er ging im Detail auf die abgelaufenen Session ein, sein Dank galt Prinz Norbert I. und dem Prinzenteam, den vielen Helferinnen und Helfern der KG die für den Verein im Einsatz waren. Als Höhepunkte der Session nannte Rolland die Herrensitzung und die restlos ausverkaufte Veranstaltung "Närrisches Kulturwerk". Die vielen Termine der langen Session listete Rolland auf, und dass dies eine Gemeinschaftsleistung aller aktiven Karnevalisten ist, würdigte er mit einem Dank an alle.



Den Kassenbericht verlas Nicole Thielmann für Margot Hassel, die seit ein paar Tagen im Urlaub weilt. Da waren wie immer Ausgaben und Einnahmen gelistet und im Ergebnis zeigte sich ein gutes Jahr aus Sicht der Schatzmeisterin. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen, es gab die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Dann folgten die Neuwahlen.
Der stellvertretende Vorsitzende Klaus Schwamborn gab bekannt, das für die langjährigen Vorstandsmitglieder die nun ausgeschieden sind noch ein besonderer Termin ansteht. Und er ging auf eine besondere Ehrung ein, die im Rahmen der Mitgliederversammlung stattfand.

1954 trat Heinz Theo Weitershagen in die KG Wissen ein, sein Wirken für das närrische Brauchtum ist legendär und das bis heute. Es gibt keine Ehrung, die Weitershagen für sein karnevalistisches Wirken nicht schon erhalten hat, sowohl in der Stadt aber auch überörtlich, er ist Ehrenmitglied im Verein, nun erhielt er den Ehrenbrief und Nadel der KG Wissen. Eine Auszeichnung die zum ersten Mal verliehen wurde.
Im Anschluss fand das Sommerfest der KG Wissen am und im Schützenhaus statt. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Weitere Artikel


72.000 Besucher bei Nature One - Polizei fand 1.000 Ecstasytabletten und 1 Kilo Haschisch

Wie schon in den vergangen Jahren bemühte sich die Polizei in einem gemeinsam mit dem Veranstalter und weiteren nichtpolizeilichen ...

Tod im Wissener Krankenhaus macht fassungslos

Wissen. Da kommen auch Tränen, denen sich niemand zu schämen braucht. Verwaltungsdirektor Karl Gessmann, Klinikleiter Mike ...

Kai Kazmirek bei EM in Zürich dabei

Neuwied. Kai Kazmirek, der seit 2006 für die LG Rhein-Wied startet, wird Deutschland bei der EM in Zürich im Zehnkampf vertreten. ...

Hauskatzen - Kuscheltier oder Wildvogelschreck

Region. Wie ihre verwilderten Artgenossen gehen sie auf die Pirsch und erbeuten Vögel, aber auch andere Wildtiere wie größere ...

SV Güllesheim gegen SG Marienhausen im Pokal weiter

Güllesheim. In einem spannenden, dramatischen Spiel musste sich die SG Marienhausen/Wienau in Güllesheim in der ersten Pokalrunde ...

Gefragte Expertin feiert 40 Dienstjahre

Hamm. „Als ich kam, waren Sie schon 19 Jahre da“, machte Buttstedt auf die Bedeutung dieser 40 Jahre aufmerksam - immerhin ...

Werbung