Werbung

Nachricht vom 07.08.2014    

Wehbacher Ringtennis-Teamweltmeister von der Stadt Kirchen geehrt

Der Ringtennisspieler Maximilian Speicher war nun bei Kirchens Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen zu Gast, wurde er doch für eine außergewöhnliche sportliche Leistung geehrt: Gemeinsam mit seinen Teamkolleginnen und -kollegen siegte Speicher beim diesjährigen WM-Finale gegen Südafrika. Nach 2006 gab es so bereits den zweiten WM-Titel für die deutsche Mannschaft.

Der Ringtennis-Nationalspieler Maximilian Speicher (Mitte) erhielt im Rahmen seiner Ehrung Geschenke von Kirchens Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen (2. von links). Außerdem waren der Geschäftsführer des VfL Wehbach, Bertram Morgenschweis (links), Utta Schäfer (VfL-Vorsitzende) und Michael Speicher mit dabei. Foto: Nadine Buderath

Kirchen. Mit einer AG, angeboten von Sportlehrer Peter Meyer, am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen fing einst die Ringtennis-Karriere des Wehbachers Maximilian Speicher an – nun ist er zum zweiten Mal Mannschaftsweltmeister.

Diese herausragende Leistung würdigte nun die Stadt Kirchen, die den 27-Jährigen am Dienstag während eines Pressetermins in der Villa Kraemer ehrte. „Wir sind froh, dass wir Sportler unter uns haben, die die Stadt und den VfL Wehbach nach außen präsentieren“, betonte Bürgermeister Andreas Hundhausen in seiner Ansprache. Und selbstverständlich gab es für Speicher nicht nur Gratulationen, sondern auch einige Präsente – darunter den „Druidentrunk“, von dem sich alle Anwesenden sicher waren, dass er nicht gegen die Dopinggesetze verstößt.

Tief beeindruckt zeigte sich Speicher, dessen sportliche Heimat beim VfL ist, der aber inzwischen in der Bundesliga für den TSV Neubiberg (einen Stadtteil von München) spielt, von der diesjährigen Weltmeisterschaft. Die hatte im März in Südafrika stattgefunden – und dort ist Ringtennis, im Gegensatz zu Deutschland, keinesfalls eine Randsportart. Dort gebe es professionelle Außenanlagen extra für Ringtennis, berichtete Speicher.

Das deutsche Team war eine Woche vor Beginn des Turnieres angereist, um sich zu akklimatisieren und mit zwei Testspielen vorzubereiten. Dabei gingen die Deutschen mit der jüngsten Ringtennismannschaft aller Zeiten an den Start, während Titelverteidiger Südafrika sein erfolgreiches Team von 2010 (damals wurde die WM in Koblenz ausgespielt) fast unverändert gelassen hatte. Eine interessante Konstellation also für das Finale, in dem, laut Speicher, einige echte „Herzschlagspiele“ zu sehen waren. Spannung war ohnehin reichlich gegeben, galt es doch einen Rückstand von 0:8 aufzuholen – eine Wende, die der Nationalmannschaft schließlich gelang! Und so darf sich Maximilian Speicher nach 2006 wiederum Mannschaftsweltmeister nennen, daneben belegte er außerdem den dritten Platz in der Herren-Einzelkonkurrenz.



Das mache ihn nicht nur als Abteilungsleiter Ringtennis stolz, sondern natürlich auch besonders als Vater, so Michael Speicher, der ebenso im Sitzungssaal der Villa Kraemer Platz genommen hatte, wie die VfL-Vorsitzende Utta Schäfer und Geschäftsführer Bertram Morgenschweis und der die Gelegenheit nutzte, dem Verein für die langjährige Unterstützung zu danken.
Gemeinsam mit seinem Sohn, der gerade in Leipzig seine Doktorarbeit im Fach Informatik verfasst, sah Speicher gleichzeitig in die Zukunft: Steht doch in vier Jahren die nächste WM an, diesmal in Weißrussland. Und es hoffen alle, dass Maximilian Speicher dort ein weiteres Mal dabei sein wird. (bud)


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrraddiebstahl in Wissen: Polizei sucht nach Hinweisen

Wissen. In Wissen ist ein Fahrrad gestohlen worden. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Laut ...

Ostereier, Osterhase und Osterfeuer: Was haben die Ostermysterien für eine Bedeutung?

Region. Das Osterfest wird heute gern als Hauptfest der Christen betrachtet. Der Ursprung von Ostern ist jedoch viel älter. ...

Kinder aus Selbach füllen die Straßen mit Osterklappern

Selbach. Im Wissener Stadtteil Schönstein gibt es den schönen Brauch des Osterklapperns schon lange nicht mehr. (Auf der ...

Wild auf der Straße: Wildunfälle, Wege sie zu vermeiden und Verhaltensweise beim Unfall

Region. Die Polizeidienststelle in Linz hat in den vergangenen Tagen vermehrt Meldungen über Wildunfälle erhalten. Dieser ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Weitere Artikel


IG Metall Ortsvereine nominierten Uwe Wallbrecher

Betzdorf. Noch ist Uwe Wallbrecher nur kommissarischer Erster Bevollmächtigter der Betzdorfer Verwaltungsstelle der IG Metall. ...

Downhillfahrer Nino Zimmermann fährt sich an die Spitze

Pracht-Niederhausen. Nino Zimmermann aus Pracht-Niederhausen, der für die
SG Niederhausen-Birkenbeul startet und für Giant, ...

Arbeiten auf der B 62 Siegbrücke beginnen

Betzdorf. Wie Anfang Juli in der Presse angekündigt, wird die Siegbrücke Betzdorf in den kommenden Wochen umfassend saniert. ...

Bundesverdienstkreuz für Klaus Tang aus Neustadt

Die Auszeichnung wurde von Staatsminister Alexander Schweitzer überreicht. Zu den zahlreichen Gratulanten gehörten der heimische ...

Weiterbildung „Psychomotorik in der Kita“ abgeschlossen

Altenkirchen. Die zunehmende Bedeutung von Kindertagesstätten als zentrale Orte der frühkindlichen Förderung ist inzwischen ...

Umweltschule an Naurother Mülldeponie geplant

Altenkirchen. Die Wiederverwertung von Abfällen ist sicherlich ein sehr wichtiges Thema. Schon allein deswegen, weil dadurch ...

Werbung